Leute, Bürger, Europäer !
Kommenden Sonntag dürfen wir ja wieder mal zu einer Wahl gehn. S ist, moment, mal nachgrübl, nach Bürgermeister, Gemeinderat, Landtag und Bundespräsident heuer meine 5. (!). Doch halt, bei der Präsidentenwahl war ich nicht; also meine 4. Wahl heuer.
Im Auslandsbrett hat sich folgende Frage ergeben, die viel besser hierher ins Europa-Brett passt:
Wie viel wird im Parlament und wie viel in der Kommission entschieden?
Ach ja, den Rat nicht zu vergessen.
Imo wird leider noch viel zu viel in Rat und Kommission und viel zu wenig im Parlament entschieden. Aber daran sind Schüssel, Schröder, Chirac, Berlusconi, Blair etc. Schuld und die wolln natürlich, dass es so bleibt. Einflussloses Parlament bedeutet automatisch mehr Einfluss für den Rat und mehr Einfluss für die Genannten. Oder anders ausgedrückt: Hätte das europäische Parlament ähnliche Rechte wie die nationalen auf deren Ebene, dann gäbs vermutlich die nationalen Parlamente und Regierungen inzwischen nicht mehr.
So gesehn ists verständlich, warum sich Genannte gegen die Aufwertung sperren. Ansonsten würdens ja ihren [nationalen] Job verlieren. Und wer sägt schon gern am eigenen Sessel, oder Stuhl; wems beliebt.
tischlermäßige Grüße
Wolkenstein