Europäische Bankenverfassung

Hallo,

Im Moment ist es ja so, dass Politiker desinteressiert oder ungewollt auf unseren Schultern an Banken scheitern. Es gibt bis jetzt keine unabhängige, öffentliche Gewalt.

Was würdet ihr von einer Europäischen Bankenverfassung und einem Europäischen Bankenverfassungsgericht halten, wo EU-Verfassungsrichter Recht sprechen.

Politiker, Bankenmitarbeiter, Bürger - alle hätten dann eine Basis, könnten klagen und Banken, die gegen Gesetze verstoßen, müssten dann Strafe zahlen - und zwar in einen Bürgerfond oder etwas ähnliches.

Möglich oder unsinnig?

Gruß
René

Im Moment ist es ja so, dass Politiker desinteressiert oder
ungewollt auf unseren Schultern an Banken scheitern.

Nur, weil in Spanien gerade wieder die Kreditinstitute ins Gerede gekommen sind, kommen die aktuellen Probleme nicht aus dem Bankensektor, sondern sie resultieren aus einer jahrzehntelangen Praxis des kredtifinanzierten staatlichen Konsums.

Wenn man den Schuldenstand der EU-Staaten (inkl. Deutschlands) Anfang 2007 mit dem Stand von heute vergleicht, wird man feststellen, daß sich dort nicht wirklich viel getan hat, wenn man von Irland absieht.

Was würdet ihr von einer Europäischen Bankenverfassung und
einem Europäischen Bankenverfassungsgericht halten, wo
EU-Verfassungsrichter Recht sprechen.

Völlig sinnfrei, eine Verfassung für einen Wirtschaftszweig zu etablieren.

Politiker, Bankenmitarbeiter, Bürger - alle hätten dann eine
Basis, könnten klagen und Banken, die gegen Gesetze verstoßen,
müssten dann Strafe zahlen

Gibts doch schon längst und heißt Strafrecht, Zivilrechts und Aufsicht. National wie international.

C.

Was würdet ihr von einer Europäischen Bankenverfassung und
einem Europäischen Bankenverfassungsgericht halten, wo
EU-Verfassungsrichter Recht sprechen.

Völlig sinnfrei, eine Verfassung für einen Wirtschaftszweig zu
etablieren.

Die Bankenwirtschaft ist kein Wirtschaftszweig wie jeder andere. Die Bankenwirtschaft ist einem Staat näher als andere Wirtschaftzweige, was die letzten Jahre beweisen. Schließlich zahlt der Steuerzahler mittlerweile eine gesetzlich nicht existierende Bankensteuer, versteckt in Hilfszahlungen. Kein normales Unternehmen würde man so retten.

Politiker, Bankenmitarbeiter, Bürger - alle hätten dann eine
Basis, könnten klagen und Banken, die gegen Gesetze verstoßen,
müssten dann Strafe zahlen

Gibts doch schon längst und heißt Strafrecht, Zivilrechts und
Aufsicht. National wie international.

Was ich meine, ist kein Recht, was angewendet werden kann, wenn eine Straftat begangen wurde. Offenbar wurde in Spanien und Griechenland keine Straftat begangen und trotzdem müssen XX.000.000.000 Euro fließen.
Ohne Grundgesetz sähe Deutschland auch anders aus. das Grundgesetz regelt Grundlagen, die in einer Gesellschaft notwendig sind.

Wir haben jetzt ein ungeschriebenes und verstecktes Bankensozialrecht aus dem Boden gestampft, ohne gesetzliche Grundlage, von Politikern, die laufend gegen unsere Verfassung verstoßen.

Es gibt bis jetzt kein geschriebenes Gesetz, welches den Umgang mit Bürgergeld regelt. Die Banken sind frei.
Im Grunde kann man sogar sagen, dass die Banken, was die Finanzen angeht, freier sind als der Staat, denn der muss in Gesetzen festlegen, wo welches Geld hinfließt.

Banken spielen einfach Lotto damit. Un wenn´s nicht klappt, zahlt der, dessen Geld es war, neues Geld, damit das Geld wieder da ist. Zum Totlachen.

Die Bankenwirtschaft ist kein Wirtschaftszweig wie jeder
andere. Die Bankenwirtschaft ist einem Staat näher als andere
Wirtschaftzweige, was die letzten Jahre beweisen. Schließlich
zahlt der Steuerzahler mittlerweile eine gesetzlich nicht
existierende Bankensteuer, versteckt in Hilfszahlungen.

Ich glaube, Du solltest Dich über die Art und den Umfang der hilfen informieren. So hat das keinen Zweck.

Gibts doch schon längst und heißt Strafrecht, Zivilrechts und
Aufsicht. National wie international.

Was ich meine, ist kein Recht, was angewendet werden kann,
wenn eine Straftat begangen wurde. Offenbar wurde in Spanien
und Griechenland keine Straftat begangen und trotzdem müssen
XX.000.000.000 Euro fließen.

Damit haben aber die Kreditinstitute nicht viel zu tun.

Wir haben jetzt ein ungeschriebenes und verstecktes
Bankensozialrecht aus dem Boden gestampft, ohne gesetzliche
Grundlage, von Politikern, die laufend gegen unsere Verfassung
verstoßen.

Wie soll man auf der Basis von so viel Unsinn und Polemik vernünftig diskutieren?

Zum Glück muß ich nicht.