Europäische Krankenversicherungskarte

Also,

ich arbeite bei einer privaten Versicherung. Da in Deutschland eine Krankenversicherungspflicht besteht, müssen alle Leute die sich hier auch aufhalten, auch hier versichert sein. Nun ist es aber so, dass es auch noch die Europäische Krankenversicherungskarte gibt. Die gibt’s schon lange. Trotzdem kommen hier und da Leute, vor allem aus Rumänien, Polen und Spanien und möchten unserenTarif für Ausländer haben. Jetzt die eigentliche Frage: 

Brauchen die Leute eigentlich unsere Versicherung? Also ich weiß, dass Studenten über die Europäische Krankenversicherungskarte abgesichert wären. Zumindest lt. der Informationsseite der Krankenkassen. Akzeptieren alle Arbeitgeber z.B. von Au-Pair Service die Europäische Krankenversicherungskarte?

Insbersondere interesserit es mich für Einreisende aus Polen, Tschechien, Rumänien etc.

Also,

ich arbeite bei einer privaten Versicherung.

So wie es den Anschein hat, aber nicht bei einer Deutschen Versicherung,
denn sonst solltest Du die erforderlichen Kenntnisse haben.

Da in Deutschland
eine Krankenversicherungspflicht besteht, müssen alle Leute
die sich hier auch aufhalten, auch hier versichert sein.

Wie kommst Du auf solch eine Idee ?
Überlege einmal, wieviele Urlauber aus anderen Länder sich hier aufhalten -
und warum sollten diese in Deutschland eine Krankenversicherung abschließen.

Nun
ist es aber so, dass es auch noch die Europäische
Krankenversicherungskarte gibt.

Nur was hat dies jetzt mit der Krankenversicherungspflicht in Deutschland zu tun ?

siehe --> http://www.bmg.bund.de/fileadmin/redaktion/pdf_brosc…

Die gibt’s schon lange.
Trotzdem kommen hier und da Leute, vor allem aus Rumänien,
Polen und Spanien und möchten unserenTarif für Ausländer
haben.

Vermutlich meinst Du jetzt eine Reisekrankenversicherung für Ausländer,
die sich in Deutschland aufhalten.

Jetzt die eigentliche Frage: 

Brauchen die Leute eigentlich unsere Versicherung?

Das musst Du die Besucher von Deutschland fragen.

Auch ohne Gruß!

Hallo,
ich denke, das es darum geht inwiefern sich Menschen, die sich nur vorübergehend in Deutschland aufhalten, also ohne 1. Wohnsitz hier zu nehmen und ohne nach deutschem Recht kranken versicherungspflichtig werden sich gegen Krankheit versichern können bzw. müssen - drehen wir den Spieß doch einfach mal um - ich fahre für sechs Wochen nach
Spanien - dann nehme ich von meiner Kasse in Deutschland meine eGK. mit, auf deren Rückseite sich die Europäische Krankenversicherungskarte befindet - damit bin ich im Rahmen der EG-Vereinbarungen krankenversichert aufgrund meiner Mitgliedschaft im deutschen Krankenversicherungssystem (GKV-Kasse) - arbeite ich dagegen in Spanien bei einer spanischen Firma, dann muss ich mich in Spanien versichern - das ist umgekehrt
genau so. Menschen aus Ländern außerhalb der EG. müssen bzw. können sich für den Dauer Ihres Aufenthaltes auch gegen Krankheit versichern, allerdings geht dies nicht in der GKV, es sei denn es liegt Krankenversicherungspflicht vor.
Gruss
Czauderna

1 Like

Hallo

also,

Da in Deutschland eine Krankenversicherungspflicht besteht, müssen alle Leute

Ja sie müssen versichert sein, allerdings nicht unbedigt in einer deutschen Krankenkasse, wenn z.B. der EU-Bürger noch auf Jobsuche ist aber noch keinen hat.

Nun ist es aber so, dass es auch noch die Europäische Krankenversicherungskarte gibt.

Die beinhaltet nur Notfallversorgungen Absehbare Behandlung müssen im Heimatland durchgeführt werden.
Kann auch auf deutsches Niveau angepasst werden, solange sie hier leben und nicht arbeiten.
Dazu muss ein spezielles EU-Formular ausgefüllt werden.
Dadurch bleiben immer noch in ihrer alten Krankenversicherung, erhalten aber Sachleistungen in vorgesehener Höhe des deutschen Gesundheitssystems.

Trotzdem kommen hier und da Leute, vor allem aus Rumänien,
Polen und Spanien und möchten unserenTarif für Ausländer
haben.

Welchen Tarif meinst du den? Für Ausländische Gäste z.B?
Vor allem Vorsicht! Rumänische und Bulgarische EU-Bürger für die gelten noch Sonderregelungen. Diese haben z.B. nicht das Recht auf unbeschränkte Arbeitssuche.

Brauchen die Leute eigentlich unsere Versicherung? Also ich
weiß, dass Studenten über die Europäische Krankenversicherungskarte abgesichert :wären

Da ich nicht weiss welchen Tarif du meinst kann ich die Frage nicht beantworten. Für alles weitere siehe oben.

Insbersondere interesserit es mich für Einreisende aus Polen,
Tschechien, Rumänien etc.

Ehic für

Ab 2011 Bürger aus Estland, Lettland, Litauen, Polen, Slowakei, Slowenien, der Tschechischen Republik und Ungarn.

Ab 2004 Malta und Zypern und die „Gründerstaaten der EU“

Rumänen und Bulgaren noch nicht

Tschüß

Hallo,

Hallo

also,

Da in Deutschland eine Krankenversicherungspflicht besteht, müssen alle Leute

Ja sie müssen versichert sein,

Nein - Leute die sich in Deutschland aufhalten, unterliegen nicht der Versicherungspflicht.
Sondern, nur wenn sie mit Hauptwohnsitz in Deutschland polizeilich gemeldet sind.

Gruß Merger

Die EVK ist keine Versicherung, sondern ein Ausweis, den Versicherte der gesetzlichen Krankenversicherungen in Europa bekommen können.

Wer eine solche hat, ist in Deutschland bei Notfällen versichert. Für längere Aufenthalte wird es nicht genügen. Bei Au-Pair- Aufenthalten sollte es reichen.

Ob der Einreisende eine private Incoming-Kranken-Versicherung braucht, hängt vom Einzelfall ab. Oft wird auch aus Unkenntnis oder weil ihn ein findiger Versicherungsmensch angesprochen hat, danach gefragt.

Oft stecken auch Einwanderungswünsche dahinter.

Was ist das für eine PKV, die Rat in Internet-Foren sucht ? (Ich verrat nix.)

Viel Glück

Barmer

Sehr geehrter Frager,

da ich in dem Bereich der Krankenversicherung nicht aktiv tätig bin habe ich erst einmal recherchiert und folgenden Link gefunden:
www.krankenkassen.de/ausland/versicherungspflicht
ich hoffe der Link hilft ihnen wenigstens etwas.