Hallo
also,
Da in Deutschland eine Krankenversicherungspflicht besteht, müssen alle Leute
die sich hier auch aufhalten, auch hier versichert sein.
Ja sie müssen versichert sein, allerdings nicht unbedigt in einer deutschen Krankenkasse, wenn z.B. der EU-Bürger noch auf Jobsuche ist aber noch keinen hat.
Nun ist es aber so, dass es auch noch die Europäische Krankenversicherungskarte gibt.
Die beinhaltet nur Notfallversorgungen Absehbare Behandlung müssen im Heimatland durchgeführt werden.
Kann auch auf deutsches Niveau angepasst werden, solange sie hier leben und nicht arbeiten.
Dazu muss ein spezielles EU-Formular ausgefüllt werden.
Dadurch bleiben immer noch in ihrer alten Krankenversicherung, erhalten aber Sachleistungen in vorgesehener Höhe des deutschen Gesundheitssystems.
Trotzdem kommen hier und da Leute, vor allem aus Rumänien,
Polen und Spanien und möchten unserenTarif für Ausländer
haben.
Welchen Tarif meinst du den? Für Ausländische Gäste z.B?
Vor allem Vorsicht! Rumänische und Bulgarische EU-Bürger für die gelten noch Sonderregelungen. Diese haben z.B. nicht das Recht auf unbeschränkte Arbeitssuche.
Brauchen die Leute eigentlich unsere Versicherung? Also ich
weiß, dass Studenten über die Europäische Krankenversicherungskarte abgesichert :wären
Da ich nicht weiss welchen Tarif du meinst kann ich die Frage nicht beantworten. Für alles weitere siehe oben.
Insbersondere interesserit es mich für Einreisende aus Polen,
Tschechien, Rumänien etc.
Ehic für
Ab 2011 Bürger aus Estland, Lettland, Litauen, Polen, Slowakei, Slowenien, der Tschechischen Republik und Ungarn.
Ab 2004 Malta und Zypern und die „Gründerstaaten der EU“
Rumänen und Bulgaren noch nicht
Tschüß