Europäische Union - Ziele dieser Gemeinschaft?

Hallo!
Mein Lehrer hat mir zu Dienstag aufgegeben herauszufinden, welche politischen Ziele die EU hat und wie diese umgesetzt werden können! Auch ist die Frage, ob es militärische Ziele gibt? Wenn ja, welche? Hat die EU eine Armee? Zählen die Blauhelmsoldaten dazu?
Wär schön, wenn mir jemand helfen würde =)
Mit freundlichen Grüßen und 1000 Dank im voraus!

Hallo,

die politischen Ziele der EU sind vielfältig. Am Anfang standen here Ziele. Staaten, Völker in diesem Raum hatten sich jahrhundertelang bekriegt bekämpft. Frankreich und Deutschland waren im 2. Weltkrieg z.B. Feinde. Aus der Einsicht heraus und vor Allem aus der nach dem 2. Weltkrieg entstandenen Freundschaft zwischen beiden Staaten erwuchs die Idee zu einem europäischen Raum, wobei viele Eigenschaften, wie auch die Erweiterung der EU immer neu dazukamen. Grenzöffnungen u.m. waren anfänglich kaum für möglich gehalten worden, heute sind sie selbstverstänflich. Wie sich Alles entwickelt hängt auch stark vom zukünftigen Kurs ab, wie man vorzugehen gedenkt. In der letzten Zeit kamen auch die ersten großen Probleme auf die EU zu. Nach der Wirtschaftskrise sind viele Staaten in große Schwierigkeiten finanzieller Art gekommen. Es kann nur gehofft werden, daß dadurch nicht wieder alte Feindschaften entstehen, was bei weiteren wirtschaftlichen Schwierigkeiten durchaus denkbar wäre. Die EU hat keine eihene Armee, wohl aber die einzelnen Staaten, die aber teilweise auch in diesem Feld zusammenarbeiten. Blauhelme sind Soldaten, die von der UN gestellt werden, wobei hier aber internationale Staaten zusammen eine Friedenstruppe stellen, die aber keine Kampftruppe darstellt, sondern bei Streitigkeiten eingesetzt werden sollen. So jedenfalls die Vorgaben. Grenzfälle sind aber leider auch bekannt und manchmal wird aus einem Friedenseinsatz eben auch eine Kriegshandlung.

hey! vielen lieben dank!!!
das klingt schon mal sehr gut! ich danke dir!

Die EU war ursprünglich eine westeuropäusche Wirtschaftsunion, gegründet, um die Zusammenarbeit in den Bereichen Kohle und Stahl zu verbessern. Wirtschaftsunion ist sie geblieben, hat im Laufe der Jahre immer mehr Mitglieder versammeln können und nach dem Wegfall des Eiseren Vorhangs (Wende) auch osteuropäische Staaten aufgenommen. Die Mitgliedsstaaten und ihre Bürger sollen vom Wegfall innereuropäischer Grenzen bzw. Grenzübergaqngserleichterungen profitieren. Und Europas Stimme in der Weltpolitik soll mehr Gewicht bekommen als die Stimmen einzelner Mitgliedsländer.
Militärische Ziele gibt es nicht, also hat due EU auch keine Armee. Die Blauhelmsoldaten amtieren im Auftrag der UNO.