Hi,
kann mir bitte jemand kurz darlegen, warum Franzosen und Niederländer die Europäische Verfassung haben durchfallen lassen, während in Berlin trotz Mißtrauen diesselbe angenommen wurde?
Chris
Hi,
kann mir bitte jemand kurz darlegen, warum Franzosen und
Niederländer die Europäische Verfassung haben durchfallen
lassen, während in Berlin trotz Mißtrauen diesselbe angenommen
wurde?
Da in Frankreich und den Niederlanden das ganze per Volksentscheid lief und nicht wie in Deutschland vom Bundestag beschlossen worden ist. Hätte hier dann vielleicht auch nicht anders ausgesehn aber zum Glück gibts hier ja sowas nicht.
MFG
hallo chris,
die franzosen und niederländer
wollten ihre regierungen ab-
strafen.
mfg
kunde3
Hi,
wäre also O.K., die Verfassung, nur die Bürger nicht so richtig drauf, ausgenommen bei uns? Find ich zu allgemein, denn es muß doch kluge Leute gegeben haben, die argumentierten und überzeugten.
Chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hätte hier dann vielleicht auch nicht
anders ausgesehn aber zum Glück gibts hier ja sowas nicht.
Hallo,
ich hoffe doch, dass das ironisch gemeint war?
Die EU Politiker hatten die Aufgabe eine gute Verfassung auszuarbeiten und dies dem Volk bzw. den Wählern zu vermitteln.
M.M. nach haben sie in beidem versagt.
Und deshalb sollen die mündigen Bürger über so etwas fundamentales wie eine Verfassung nicht abstimmen?
Solange die EU die Benachteiligung der großen Staaten nicht abschafft lehne ich sie ab.
Wieso kommen z.B. auf
300.000 Dubliner ein Abgeordneter,
450.000 Wiener ein Abgeordneter,
700.000 Warschauer ein Abgeordneter,
830.000 Berliner ein Abgeordneter?
Gruß, Joe
Hallo,
Wieso kommen z.B. auf
300.000 Dubliner ein Abgeordneter,
450.000 Wiener ein Abgeordneter,
700.000 Warschauer ein Abgeordneter,
830.000 Berliner ein Abgeordneter?
um die Stimmenverteilung wurde jahrzehntelang mehrfach und herzhaft gerungen. Da gilt es die Machtverhältnisse zwischen den großen und den kleinen Ländern auszutarieren, die zwischen den Nettozahlern und Nettoempfängern und natürlich auch die persönlichen Befindlichkeiten der zum jeweiligen Zeitpunkt involvierten Politiker. Die dargestellten Verhältnisse zwischen Einwohnerzahl und Zahl der Abgeordneten sind das Ergebnis der Diskussionen. Das muß man nicht mögen oder verstehen, aber so ist das dann manchmal mit Kompromissen. Ohne selbige kommt man manchmal gar nicht weiter.
Gruß,
Christian
um die Stimmenverteilung wurde jahrzehntelang mehrfach und
herzhaft gerungen.
Hallo Christian,
man kann nicht über die Stimmenverteilung in einer Demokratie ringen.
Ein Mann (oder Frau) eine Stimme, alles andere ist undemokratisch.
Solange die Stimme von Herrn Kowalski, Frau Papadopulus und Herr Mandez mehr Gewicht hat als die von Herrn Filzinger werde ich ungültig wählen und diese Union ablehnen.
Gruß, Joe
Hallo Joe,
man kann nicht über die Stimmenverteilung in einer Demokratie
ringen.
Ein Mann (oder Frau) eine Stimme, alles andere ist
undemokratisch.
naja, ich kann das schon nachvollziehen. Wenn bspw. Kanada und die USA einen Staatenbund eingingen, wäre Kanada immer gekniffen, wenn die Stimmrechte so verteilt wären, wie Du es für richtig hälst (was ich im übrigen nachvollziehen kann). In Europa ging es ja speziell um das Thema große Länder - kleine Länder, wobei die kleinen Länder genau das Problem sahen, daß vier oder fünf Länder praktisch alleine Politik gemacht hätten. Unter diesen Umständen wäre die EU heute ungefähr halb so groß (ohne Wertung).
Im übrigen halte ich es für sehr viel dramatischer, daß Deutschland seine Größe in EU so selten selbstbewußt ausspielt. Anders formuliert: Selbst die Stimmrechte, die wir haben, werden m.E. nicht ausreichend genutzt. Warum sollte man dann mehr haben wollen?
Gruß
Christian
Hallo nochmal,
Im übrigen halte ich es für sehr viel dramatischer, daß
Deutschland seine Größe in EU so selten selbstbewußt
ausspielt. Anders formuliert: Selbst die Stimmrechte, die wir
haben, werden m.E. nicht ausreichend genutzt. Warum sollte man
dann mehr haben wollen?
Du denkst nicht europäisch
Warum wählen wir nicht eine Europäische Kommunistische-, Liberale, Faschistische, Christdemokratische, Grüne oder Sonstwas-Partei?
Ich will bei einer Europawahl nicht Deutschland stärken, sondern Europa. Dazu gehört, dass jeder Europäer EINE Stimme hat.
Gruß, Joe
dernurDIESEeuablehnt
Guten abend,
Im übrigen halte ich es für sehr viel dramatischer, daß
Deutschland seine Größe in EU so selten selbstbewußt
ausspielt. Anders formuliert: Selbst die Stimmrechte, die wir
haben, werden m.E. nicht ausreichend genutzt. Warum sollte man
dann mehr haben wollen?Du denkst nicht europäisch
naja, das eine schließt das andere nicht aus. Was spricht dagegen, bei der Bildung und Entwicklung der Europäischen Union die eigenen Vorstellungen und Vorteile stärker einzubringen?
Warum wählen wir nicht eine Europäische Kommunistische-,
Liberale, Faschistische, Christdemokratische, Grüne oder
Sonstwas-Partei?
Schon innerhalb der deutschen Parteien gibt es kein einheitliches Meinungsbild. Wenn dann noch regionale Interessen eine Rolle spielen, wird es sicherlich nicht einfacher. Prinzipiell haben sich die europäischen Abgeordneten ja auch in Fraktionen zusammengeschlossen, was Deinem Einwurf schon recht nahe kommt.
Ich will bei einer Europawahl nicht Deutschland stärken,
sondern Europa. Dazu gehört, dass jeder Europäer EINE Stimme
hat.
Da bin ich halt nicht so. Mir ist lieber, daß der Laden läuft, als daß man auf das Optimum wartet.
Grüße
Christian
Hi, Ihr Europäer,
sind wir doch alle und wollen das Beste, wie die Anderen auch unser Bestes wollen unser Geld? Kleiner Scherz. Erstmal vielen Dank für die interessanten Beiträge. Eine moderne Europäische Verfassung ist schon in Ordnung, muß jedoch die Entwicklung im Auge behalten, wie z.B. Wahlen als Basis der Rechtsstaatlichkeit und MeinungsManagement (m2) als Basis von Wahlen? So hängt letzlich alles an der Meinung! (manager-magazin.de 07.07 Seite 40 u. 56) Unser Bundeskartellamt leistet hier SchwerstArbeit, die Übernahmen auf dem MeinungsSektor abzuwehren.
Auf jeden Fall war die Abstimmung zur Europäischen Verfassung in Berlin ein großes VertrauensVotum für die Regierung in einer Zeit, wo
die Tendenz umgekehrt schien. Oder nur Meinung?
Jedenfalls sollte in unsere Europäische Verfassung auch ein knallharter Schutz der VersorgungsFreiheit, auch mit den geistigen Gütern rein. Wozu dann wohl Info- und MeinungsFreiheit gehört, nicht nur Käse, der kreuz und quer durch Europa subventioniert, privilegiert wird.
Chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die EU ist nicht Europa
Guten Tag, Christian
Niederländer die Europäische Verfassung haben durchfallen
Abgestimmt wurde über eine Verfassung der ‚Europäischen Union‘ nicht
‚Europas‘.
Der Kontinent ‚Europa’ reicht von Spitzbergen (no) 21W 82N bis Nowaja
Semlya (ru) 60E 76N und von Gibraltar (uk) 5W 36N bis
Mescerjakovskyi (ru) 60E 51N. Es ist geografisch und politisch nicht
korrekt, die Europäische Union mit Europa gleichzusetzen, weil dies
einen kolonialistischen Anspruch postuliert.
Freundlich grüsst
Rolfus