europäische wirtschaftsgemeinschaft

Hallo liebe WWW´ler

Ich hab eine far und hoffe ihr könnt sie mir beantworten, und so erklären das es leicht zu verstehen ist.

Wir ahben im Politikunterricht über die EWG, EGKS und über die EG gesprochen. Aber ich habe das nicht ganz verstanden.

In welcher Situation war die Bundesrepublik, als sie sich für eine Zusammenarbeit mit den westeuropäischen Statten entschloss?
Warum waren die westlichen Staaten an einer Beteiligung der BRD interessiert?

Ich habe nur mitbekommen, dass die westlichen Staaten so an der BRD interesiert war, weil wir so so nah an Russland sind, weil…(?)
Mehr habe ich nicht mibekommen und nun würde ich gerne die vollständige Geschicht dazu hören.

MfG Wünsche einen schönen 1. Advent
Verena

P.S.: Ich bitte um schnelle Antworten

Hallo,

Warum waren die westlichen Staaten an einer Beteiligung der
BRD interessiert?

weil das ganze mit der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl begann und es wenig Sinn ergeben hätte, das ganze ohne den größten Erzeuger zu veranstalten.

Schnell=kurz.

Gruß,
Christian

Hallo liebe WWW´ler

Hi Vera,

Ich hab eine far …

Du hast was bitte? Was ist eine „far“?

Wir ahben im Politikunterricht über die EWG, EGKS und über die
EG gesprochen. Aber ich habe das nicht ganz verstanden.

Einfach mal nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/EGKS
http://de.wikipedia.org/wiki/EWG
http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Gemein…
(EG = Europäische Gemeinschaft)

In welcher Situation war die Bundesrepublik, als sie sich für
eine Zusammenarbeit mit den westeuropäischen Statten
entschloss?

1951 wurde die Montanunion (EGKS) geschlossen, die wirtschaftliche Situation war die Nachkriegszeit (nach dem 2. Weltkrieg).

Warum waren die westlichen Staaten an einer Beteiligung der
BRD interessiert?

Um Deutschland in Europa einzubinden und um Krieg in Europa zukünftig wirksamer verhindern zu können. Mittlerweile hat das Projekt eine der längsten Friedenszeiten seit etlichen Jahrhunderten in Europa zur Folge.

Ich habe nur mitbekommen, dass die westlichen Staaten so an
der BRD interesiert war, weil wir so so nah an Russland sind,
weil…(?)

Nein, weil
http://de.wikipedia.org/wiki/Stalin

Mehr habe ich nicht mibekommen und nun würde ich gerne die
vollständige Geschicht dazu hören.

Lies einfach nach, einige Links hab ich angeführt.

MfG Wünsche einen schönen 1. Advent

auch Grüße

Verena

Wolkenstein

Wieso *grins*? Schreibst grad eine Hausarbeit?

Gründung EGKS aus Sicherheitspolitischen Gründen
Hallo,

also wikipedia liefert da eine sehr dürftige Erklärung. Also hier etwas ausführlicher zur EGKS:

Deutschland, dass seit Gründung immer wieder einen Status als Imperialmacht in Kontinentaleuropa anstrebte (u.a. WW1 und WW2) hatten einen Ressourcenvorteil. Kohle und Stahl (damals wichtigste Güter zur Waffenproduktion) waren im Ruhegebiet in sehr großen Mengen vorhanden.
Frankreich hingegen, eine zweite Imperialmacht in Kontinentaleuropa, konnte auf nicht so große Ressourcen zurückgreifen. Daher war es strategisch Deuschland klar unterlegen (siehe WW2) und für Deuschland war die Verlockung einen neuen Krieg anzufangen immer groß.
Die Internationalisierung des Ruhrgebiets nach WW1 hat das Problem nicht gelößt, da Hitler das Gebiet wieder annektierte.
Nachdem Frankreich (nach WW2) mit seinen Plänen zur Zerteilung und Demontage Deuschlands an den anderen Siegermächten gescheitert ist, war die Alternative zur Bannung der „Deutschen Gefahr“ eine supranationale Wettbewerbskontrolle der Kohle- und Stahlvorkommen. Dies würde, solange sich Deuschland an den Vertrag hält, Deutschland die Möglichkeit zur massiven Wiederaufrüstung nehmen.

Die BRD hat dieser Regelung zugestimmt (wobei die Person Adenauer hier noch eine besondere Rolle spielt), um zu signalisieren, dass Deuschland nicht mehr an Aufrüstung und Krieg interessiert. Dadurch erhoffte (und erlangte) man einen Imagegewinn für Deutschland.

Frankreich erhielt damit ein Stück Sicherheit und die BRD konnte sich aussenpolitisch rehabilitieren.

Hoffe das war schnell und ausführlich genug,

Gruß,
Hannes