Europäische Zentralbank vs amerikanische Notenbank

N’abend,

ich habe einen Artikel bei heute.de gelesen ueber Meinungen zu den Eurobonds. Darin fiel der Satz:

"Zugleich warnte der Energiekommissar davor, die Europäische Zentralbank nach dem Vorbild der amerikanischen Notenbank umzugestalten.

Was ist denn der Unterschied zwischen diesen beiden? Was wuerde man aendern um ihre Funktionsweisen anzugleichen?

gruss
das m

Hallo,

Was ist denn der Unterschied zwischen diesen beiden?

die US-Notenbank ist eine Privatbank, und agiert abseits leglicher staatlicher Kontrolle.

wuerde man aendern um ihre Funktionsweisen anzugleichen?

Man braeuchte sie nur an J.P.Morgan zu verkaufen.

Tschau
Peter

die US-Notenbank ist eine Privatbank, und agiert abseits
leglicher staatlicher Kontrolle.

Das wird durch ständige Wiederholung nicht richtiger:
http://de.wikipedia.org/wiki/Federal_Reserve_System

Da die Mitgliedsbanken durch ihre Einlagen dem Wert nach die Eigentümer der Federal Reserve sind, das Direktorium aber vom Präsidenten der Vereinigten Staaten ernannt wird , ist das Federal Reserve System eine Mischform aus privater und staatlicher Struktur.[

Der Hauptsätzliche Unterschied ist, dass die Europäische Zentralbank für den Euro zuständig ist - Einer Währung, dessen Wert nur durch die vielen Länder die den Euro tragen hergestellt wird (Euro-Zone) - und so muss die Zentralbank bzw. Notenbank auch diesen Umständen angepasst sein.

Die Amerikanische Notenbank ist für den US-Dollar zuständig. Dieser funktioniert mit einem anderen System - denn es gibt nur einen Wertträger: die USA.

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen gut ausdrücken :smiley: Liebe Grüße LiebeleinBiene