European Economic Studies vs. Europäistik

Hallo,
ich habe mir schon ausführlich Gedanken über die Studienwahl gemacht.
Mein Interessen und Begabungen finden sich im Gebiet der Sozialwissenschaften (Sprachen und Völkerkunde) wieder.
Interesse habe ich jedoch auch in Wirtschaft, wo ich allerdings recht wenig Vorkenntnisse mitbringe…
Daher stellt sich mir die Frage, ob ich EEC mit Wirtschaft oder doch lieber Europäistik oder einzelne Sprachen und Völkerkunde studieren soll. Hat mit einem ähnlichen Problem oder mit den genannten Fächern Erfahrungen? Welche Uni ist empfehlenswert? Bamberg? Berlin? Passau…?
Bitte berichtet mir!

Danke im Voraus!
Viele Grüße
alex

Hallo Alex,

ich habe in Erlangen unter anderem Landes- u. Volkskunde (europäische Ethnologie) auf Magister studiert. Mittlerweile (seit Einführung des Bachelors) ist Landes- u. Volkskunde in Erlangen leider nicht mehr außerhalb des Lehramtstudiums studierbar.
Aber ich weiß, dass die Uni in Bamberg einen sehr guten Ruf im Fach „Volkskunde - Europäische Ethnologie“ hat. Für einen Bachelor braucht man ja normalerweise ein Haupt- und ein Nebenfach. Gute Kombinationsmöglichkeiten mit Volkskunde/Ethnologie wären z.B. Soziologie, Geschichte oder Politikwissenschaft.

LG Tanja