Europrojekt Sahara-Sonne oder lange Leitung

Wir kommen nach Spanien, bauen dort ein Solarkraftwerk und
lassen
uns die Erstehungskosten von der spanischen Regierung
subventionieren
(Plan de Fomento de Energías Renovables). Die
Einspeisevergütung

die von Spaniern bezahlt wird

wird nämlich in Spanien kassiert.

und kommt dem deutschen Unternehmen zugute, da 25% Anteil ihm gehören.

Womit auch klar ist wem der
Strom
gehört der dort rauskommt

Er wird wie aller anderer Strom auch in das Europäische Verbundnetz eingespeist und kommt damit der europäischen Infrastruktur zugute.

Es steht Dir aber frei, in Deutschland ein eigenes großes Solarkraftwerk aufzubauen.

Wenn du schon hier so provinziell denkst, wie willst du mit so
einer Einstellung globale Probleme lösen?

Das ist doch ein unsinniger Spruch oder meinst du allen
ernstes
mit den hunderten von Mios die wir an Opel zahlen lösen wir
irgendwelche globalen Probleme?

wo hast Du da Verständnisprobleme? Die Zahlungen an Opel sollen ein akutes nationales Problem lösen. Das müsste doch Deiner ansonsten recht merkantilistischen Denkweise entgegenkommen.

1 Like

hallo Geldmittel effektiv,

ein Modell und positves Beispiel ein Vorzeigewindpark 11 x 6 MW für die Energieerzeugung auszugeben wäre:

auf der Fläche von ca. 3 × 3 km in Estinnes Belgien ensteht dieses Jahr ein Windpark aus elf Stück Windkraftwerken der Firma Enercon E-126/6 MW.

cu
Friedrich

ein Modell und positves Beispiel ein Vorzeigewindpark 11 x 6
MW für die Energieerzeugung auszugeben wäre:

auf der Fläche von ca. 3 × 3 km in Estinnes Belgien ensteht
dieses Jahr ein Windpark aus elf Stück Windkraftwerken der
Firma Enercon E-126/6 MW.

Laut http://de.wikipedia.org/wiki/Enercon wird pro Windkraftwerk mit 17 Mio. kWh/Jahr gerechnet. Das entspricht im Durchschnitt rund 2 MW pro Anlage und somit 22 MW für den genzen Park. Die von Dir angegebenen 11 x 6 MW entsprechen der Maximalleistung. Der Wind bläst aber nicht die ganze Zeit mit optimaler Geschwindigkeit.

Abend!

Ein tolles Vorhaben, wenn die Nacht nicht wäre und die Sonne
die Stromerzeugung dann einstellt. Gut, man fährt dann die
alten Schlitten wieder an…

Nö, man sollte endlich mal die Hufe hochkriegen und
Speichermedien
mit Hochdruck entwickeln.

Keine Sorge, die sind entwickelt!Kavernenkratwerke wurden in Schweden gebaut dank günstiger geolog. Verhältnisse. Und Pumpspeicherkraftwerke gibt es auch…!
Das Bauen und die Kosten sind halt das Problem. Salzkavernenspeicher sind z.B. in Süddeutschland untersucht worden. Aus Kostengründen käme das Auflösen und Ausspülen des Salzes mit Wasser in Frage, bloß wohin mit der Salzbrühe? Bergmännisch das Salz abtragen ist nicht rentabel, denn wenn die Lagerungskosten höher sind als die Brennstoffkosten - wer denkt da an Energiespeicherung?

Schön das zumindest in Spanien ein Salzspeicherwerk in
Verbindung
mit einer Solaranlage (ca. 7h Wärmespeicher) gebaut wird, wir
schwatzen nur rum.
Aus deutschen Landen wieder verschlafen oder so…

Naja, da has Du leider die Entwcklung nicht mitgekriegt.

oder die Sonnenparks in der Wüste
Gobi, Anden oder Australienübernehmen die Produktion.

Was ernsthaft mit höchstspannungs Gleichstromleitungen zu
überlegen
wäre.

Politisch muß eben Karl V nachgeeifert werden, in dessen Reih
die Sonne nie unterging…!

Polemik wird uns nicht helfen unsere Energieprobleme zu lösen,
wir können allerdings warten bis es uns andere vormachen und
dann
das Jammern anfangen

Ich will keineswegs in Polemik machen, auch nicht den Bedenkträger spielen. Es ist bloß immer interessant zu sehen, wie irgendwelche Furzideen gehandelt werden und dann eine Zukunftsgläubigkeit entsteht, wo man dann alle Problemlösungen der Gegenwart Schlecht redet und madig macht. Ich habe den Eindruck, zu Lasten der heute gegebenen Möglichkeiten jagt man einem Phantom nach. Die Probleme will man nicht sehen, wenn sie auftauchen, wird man sie in der Zukunft schon lösen, als warum nicht sofort mit der Zukunft anfangen?
Techn. Ideen haben sich immer dann durchgesetzt, wenn ein dringender Bedarf und die Wirtschaftlichkeit gegeben war. Beides ist meine Ansicht bzgl. des Saharastroms noch nicht gegeben. Wir haben in Deutschland bzw. in Europa noch viele ungenutzte Ressourcen der regenerierbaren Energieerzeugung, nützen wir doch diese, bevor wir uns ins Saharaabenteuer stürzen. Die Energien vor unserer Haustür werden uns zwar auch ein Schweinegeld kosten, aber immerhin sicherer und überschaubarer als Saharastrom.

Welcher Staat würde sich getrauen, seine Energieversorgung und Billionen an Baugeldern in die Hände der nordafrikanischen Staate zu legen?
Zauberwort Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung der Energie aus der Sahara in die ganze Welt. Mobilfunkantennen werden von den Bürgern mit allen legalen und illegalen Mitten abgelehnt, und da sollen HVDC-Leitungen gebaut und von der Bevölkerung akzeptiert werden? Da erwachsen den Chaoten gegen die Castortansporte doch wieder ganz neue Möglichkeiten!
Und wer sagt uns, dass die Änderung der Einsrahlungsverhältnisse auf die Sahara keine klimatischen Veränderungen hervoruft? Vielleicht wächst dann wieder Wald und Weizen wie zur Zeit der Römer? OK, auch diese Produkte eignen sich zur Energieerzeugung, bloß dann hätte man die Sahara gleich mit Laminat auslegen können und auf die HVDC-Leitungen verzichten können.

Hallo

Das mit dem „aus dem Machtbereich Europa“ ist natürlich wichtig.
Ich hab mir dazu ein wenig Gedanken gemacht.

1. Solarenergie ist die Chance für die südlichen Länder.
  2. Man sollte nur wirtschaftliche Verträge schließen, ich bin persönlich für Land kaufen, und diese vor allen Dingen dann auch durchsetzen können.

Eigentlich auf jeden Fall ein Gewinn für beide Seiten, aber wenn die anfangen sollten zu „spinnen“, gilt Hoheitsrecht(also bei Pacht des Landes), und schon ist der Spaß vorbei.
Schon bei Italien habe ich Bedenken, was eine gewisse rationale Sachlichkeit betrifft.

Bei den angeblich hohen Kosten der Solarenergie kann man vielleicht entkrampfen:
Man siehe es positiv das die Windenergie anscheinend billiger ist(kann ich so nicht überprüfen), und zum anderen denke ich daran, das es sich möglicherweise um Prestigprojekte handelt, Parabolspiegel aus Glas möglicherweise, wo ich an die Anwendungsmöglichkeiten von bedampftem PET(Kunststoff) denke.
Auch diese Solarerwärmer fürs Dach sind nach meiner Ansicht stark durch diese wenn auch hochwertige Werkstoffe überteuert.

Ach ja, das Problem der Energiespeicherung ist nach meinen Kenntnissen gegenwärtig noch ein Problem der Stärke des Leitungsnetztes, soweit ich das mitbekommen habe.

private Meinung, MfG

Morgen!

Speichermedien mit Hochdruck entwickeln.

Keine Sorge, die sind entwickelt!

denn wenn
die Lagerungskosten höher sind als die Brennstoffkosten - wer
denkt da an Energiespeicherung?

Also nicht entwickelt, du wiedersprichst in einem Satz. Entwickelt
heißt auch wirtschaftlich nutzbar!

Doch sogar ziemlich genau.

Wir haben in Deutschland bzw. in Europa noch viele
ungenutzte Ressourcen der regenerierbaren Energieerzeugung,

Die da wären?

Welcher Staat würde sich getrauen, seine Energieversorgung und
Billionen an Baugeldern in die Hände der nordafrikanischen
Staate zu legen?

Du weißt aber wo unser Erdöl und Erdgas herkommt? Die ganze Welt
ist abhängig von relativ wenigen Ländern.

Zauberwort Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung der Energie
aus der Sahara in die ganze Welt. Mobilfunkantennen werden von
den Bürgern mit allen legalen und illegalen Mitten abgelehnt,
und da sollen HVDC-Leitungen gebaut und von der Bevölkerung
akzeptiert werden? Da erwachsen den Chaoten gegen die
Castortansporte doch wieder ganz neue Möglichkeiten!
Und wer sagt uns, dass die Änderung der
Einsrahlungsverhältnisse auf die Sahara keine klimatischen
Veränderungen hervoruft? Vielleicht wächst dann wieder Wald
und Weizen wie zur Zeit der Römer? OK, auch diese Produkte
eignen sich zur Energieerzeugung, bloß dann hätte man die
Sahara gleich mit Laminat auslegen können und auf die
HVDC-Leitungen verzichten können.

Was soll das werden, wie schreibe ich möglichst viele
Totschlagargumente auf? Man kann natürlich alles schlecht reden
und fängt schon mal mit Einfluß der Gleichstromstrahlung auf den
Fischbestand im Mittelmeer an.

Irgendwie haben viele noch nicht verstanden das die Sonne unsere
einzige Energiequelle ist die im ausreichenden Maße zur Verfügung
steht und die nicht verbraucht.

Stefan

Morgen!

Speichermedien mit Hochdruck entwickeln.

Keine Sorge, die sind entwickelt!

denn wenn
die Lagerungskosten höher sind als die Brennstoffkosten - wer
denkt da an Energiespeicherung?

Also nicht entwickelt, du wiedersprichst in einem Satz.

Das meinst Du! Entwicklung ist ein fortlaufender Prozess, abhängig z.B. vom Stand von Wissenshaft und Technik. Wenn die Kosten höher sind als die vergeichbarer Produkte, dann ist es eben unwirschftlich. Wenn die Energiepreise weiter explodieren und man mittels sauberen Atombomben Kavernen aussprengen kann, dann wird de Speichertechnik sicher wieder interessant. Aber der momentane Stand ist der, dass die Speicherung in Kavernen nur bei Vorliegen besonderer günstiger Verhältnisse wirtschaftlich ist.

Entwickelt
heißt auch wirtschaftlich nutzbar!

Schön wär’s. Was wirtschaftlich genutzt ist, hat meistens auch eine gewisse Entwicklungshöhe, zu Ende entwickelt ist es dadurch aber noch nicht (siehe Verbrennungsmoteren).

Doch sogar ziemlich genau.

Wir haben in Deutschland bzw. in Europa noch viele
ungenutzte Ressourcen der regenerierbaren Energieerzeugung,

Die da wären?

Windkraft, Biomassen, Sonnenenergie, Laufwasserkraftwerke…!
Ich warte hier auf Deinen Widerspruch unter den Stichworten Kosten, Umweltunverträglich etc.! Nun, Saharastrom ist auch nicht billig zu haben und die Umweltverträglichkeit ist auch noch nicht bewiesen.

Welcher Staat würde sich getrauen, seine Energieversorgung und
Billionen an Baugeldern in die Hände der nordafrikanischen
Staate zu legen?

Du weißt aber wo unser Erdöl und Erdgas herkommt? Die ganze
Welt
ist abhängig von relativ wenigen Ländern.

Natürlich, bloß ist dabei die Unzuverläsigkeit einzelner Lieferländer überrückar. Der Erfolg der OPEC, die Industrieländer zu erpressen war zeitlich shr begrenzt, weil viele Mitgliedsstaaten aus dem Kartell ausscherten. Im Fall der Sahara hat man es vielleicht mit 1 bis 3 Staaten zu tun, die sind leicht zu organisieren und ein Totalusfall de Lieferungen wäre katstrophaler als der Ausfall von ein paar Barrel.

Zauberwort Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung der Energie
aus der Sahara in die ganze Welt. Mobilfunkantennen werden von
den Bürgern mit allen legalen und illegalen Mitten abgelehnt,
und da sollen HVDC-Leitungen gebaut und von der Bevölkerung
akzeptiert werden? Da erwachsen den Chaoten gegen die
Castortansporte doch wieder ganz neue Möglichkeiten!
Und wer sagt uns, dass die Änderung der
Einsrahlungsverhältnisse auf die Sahara keine klimatischen
Veränderungen hervoruft? Vielleicht wächst dann wieder Wald
und Weizen wie zur Zeit der Römer? OK, auch diese Produkte
eignen sich zur Energieerzeugung, bloß dann hätte man die
Sahara gleich mit Laminat auslegen können und auf die
HVDC-Leitungen verzichten können.

Was soll das werden, wie schreibe ich möglichst viele
Totschlagargumente auf? Man kann natürlich alles schlecht
reden
und fängt schon mal mit Einfluß der Gleichstromstrahlung auf
den
Fischbestand im Mittelmeer an.

Viele Träume sind schon an der Wirklichkeit gescheitert. Ich habe befürchtet, zum Bedenkenträger abgstempelt zu werden. Was mir bei der Diskussion um die Energieezugung mißfällt, ist die Euforie, mit der viele Leute ein Konzept diskutieren - und sei es noch so utopisch Problemchen gibt es, oder wird es geben - aber die werden schon irgendwie lösbar sein. Daher alles stehen und liege lassen und Sonenkraftwerke gebaut. Erinnerst Du Dich noch an die Euforie der Grünen über die Windkraft? Heute sin die bei Grünen verpöhnt, weil wohl gelegentlich ein paar Vögel hops gehen. Werden den Grünen die Fische im Mittelmeer weniger wertvoll sein?

Irgendwie haben viele noch nicht verstanden das die Sonne
unsere
einzige Energiequelle ist die im ausreichenden Maße zur
Verfügung
steht und die nicht verbraucht.

Richtig, aber die Sonne scheint überall im Übermaß,nicht nur in der Sahara!

Wolfgang D.

hallo noch jemand zuhause,

was ist nun wenn die Sandstürme kommen?
http://www.greenpeace.org/raw/image_full/internation…

cu
Friedrich
PS:das nenn iiich Großprojekt http://www.sandbank24.de/index_de.html

was ist nun wenn die Sandstürme kommen?

Die gehen auch wieder. Danach macht die Instandhaltung natürlich Überstunden.

Friedrich
PS:das nenn iiich Großprojekt
http://www.sandbank24.de/index_de.html

Das ist nicht einmal ein Hundertstel dessen, was in Nordafrika geplant ist. Und selbst das wird nur einen kleinen Bruchteil unseres Energiebedarfs decken.

Es kommen noch ein paar andere kleine Randbedingungen hinzu. Solarthermische Kraftwerke in Spanien oder in der MENA-Region (Middle East- North Africa) sind in kalkulierbarer Weise grundlastfähig, d.h. es lässt sich im Gegensatz zu Wind oder Sonnenzellen bei uns recht genau vorhersagen, wann die Anlagen wieviel Strom erzeugen, d.h. die Erzeugung wird planbar.
Hinzu kommt, dass aus der installierten Leistung (xx MW) sehr viel mehr Arbeit (MWh) erzeugt werden können. Wenn Du ein Industrieunternehmen hast, und du kannst mit einer teueren Maschine nur 8-14% der theoretisch möglichen Leistung erzeugen, würdest Du das dann machen? Ja, aber nur weil es gut subventioniert ist!

Rudolf