Evangelische Gemeinde, die an die Göttin glaubt

Es gibt ja viele unterschiedliche evangelische Gemeinden. Vor ungefähr einem Jahr hatte ich mal Besuch von zwei Studentinnen, die mir ihre Kirchengemeinde vorgestellt haben: Es handelte sich dabei um irgendeine evangelische Gruppe. Sie haben mir ihre theologische Auffassung dargestellt, dass es es nicht nur einen Gott gibt, sondern eine Göttin und einen Gott. Ein weiterer wichtiger Aspekt war ihnen, dass das Datum des Pessach- oder Osterfestes (?) falsch berechnet wurde, und die Feier desselben am richtigen Datum spielt für sie bedeutende Rolle. Ferner erinnere ich mich auch noch, dass diese Glaubensgemeinschaf ihren Hauptsitz irgendwo im asiatischen Raum hat.

Wer weiß wie diese Gruppierung heißt oder wo man sie in München finden kann?

Hallo!

Es handelte sich dabei um irgendeine evangelische Gruppe.

Evangelisch bwz. christlich würde ich die nicht nennen. Dafür sind die Lehrinhalte viel zu weit von der Bibel entfernt. Und das ist so offensichtlich, dass es kein Versehen sein kann.

Grüße

Andreas

Hi!

Es handelte sich dabei um irgendeine evangelische Gruppe.

Ja, das gibt es, und nicht nur auf Evangelisch.

Evangelisch bwz. christlich würde ich die nicht nennen.

Damit bist du nicht allein. Ich erinnere mich an eine Glosse in der SZ vor vielen Jahren über Frau Ranke-Heinemann. Das war dem Märchen vom Fischer und sin’ Fru nachgemacht, und am Ende saß sie wieder im alten Pisspott - nicht weil sie sein wollte wie Gott, sondern weil Gott so sein sollte wie sie.
Schönen Gruß!
H.

Mich amüsiert, …

nicht nur einen Gott gibt, sondern eine Göttin und einen Gott.

… dass man mit solcher Anleihe in nur allzu irdische Vorstellungen mal wieder zu deutlich macht, dass Kulte/Relgionen nicht „vom Himmel gefallen“ sondern menschengemacht sind.

„Esel würden sich ihren Gott als Esel vorstellen“.

Gruß

Stefan

Hallo,

dass es es nicht nur einen Gott gibt, sondern eine Göttin und einen Gott.
Wer weiß wie diese Gruppierung heißt oder wo man sie in
München finden kann?

vielleicht waren sie von der katholische Kirche und sprachen von Gott und Maria.

nicht ganz ernste Grüsse
Torsten

Hallo,

vielleicht waren sie von der katholische Kirche und sprachen von Gott :und Maria.

glaub ich eher nicht, da kommt erst Maria, dann lange nichts und dann Gott und die Heiligen.

nicht ganz ernste Grüsse

ebensolche
Cassius

Moin,

es gibt eine „Bibel in gerechter Sprache“, wo biblische Personen verweiblicht werden, aber ob es eine zugehörige Sekte gibt, weiß ich nicht…

Grüße Marco

Hallo,

um des Himmels willen, nein, das ist etwas anderes!

Die „Bibel in gerechter Sprache“ ist eine Bibelübersetzung, in der für den Gottesnamen nicht nur männliche. sondern auch weibliche Umschreibungen benutzt werden.Das hat aber nichts mit der Annahme einer Göttin neben Gott, nichts mit Asien und nichts mit Sekten oder sonstwie unabhängigen Gemeinden zu tun.

Es werden auch keine „biblischen Personen verweiblicht“, sondern es werden an Stellen, an denen mit einem Begriff Männer und Frauen bezeichnet werden, beide genannt (Bsp.: „Jüngerinnen und Jünger“).

Weiteres dazu findet sich mal wieder bei Wikipedia.

Viele Grüße,

Jule

Das ist alles sehr spannend, aber führt zur eigentlichen Frage leider noch nicht viel dazu. Gibt es ein Verzeichnis von unabhängigen Gemeinden wo ich recherchieren kann? Ich habe verschiedene Suchmaschinen schon bemüht aber leider noch nichts gefunden.

naja, die einzige bekanntere christliche Gruppe, die auch an eine Göttin glaubt, sind die Mormonen, aber ob die sich als „evangelisch“ bezeichnen ?
Vielleicht wars ja auch die Vereinigungskirche ?
vielleicht findest du auf religio.de mehr Hilfe…
grüße, sober
PS wenn dus rausgefunden hast bitte schreiben
thx

1 Like

Hallo,irgendwas !
Glaube nicht,was man dir an der Tür erzählt.
Daten zu einem bestimmten Tag sind erfunden.
Insbesondere Studenten sollten Zweifel haben.
Gott hat zwar den Tag in 24 Stunden geteilt und eine Woche in 7 Tage aber nicht in links und rechts.