Evangelischer Gottesdienst in Bayern

Hallo Experten,

ich muss ein wenig ausholen, um meine Frage näher zu erläutern:

Ich bin in Hessen konfirmiert worden und daher mit den dortigen „Gebräuchen“ im Gottesdienst vertraut.

Nun lebe ich in München und habe das Problem, dass ich einigen Teilen des evangelischen Gottesdienstes hier in Bayern nicht folgen kann. Insbesondere werden einige kürzere Lieder im Dialog mit der Gemeinde gesungen, die ich noch nie gehört habe (so ähnlich wie „Christe, du Lamm Gottes“, nur eben mir unbekannt) und die nirgendwo angezeigt sind.

Nun also zu meiner Frage:

Wo kann ich ein Verzeichnis der Liturgie o.ä. bekommen, wo diese - anscheinend immer wiederkehrenden - Gesangsdialoge aufgeführt sind?

Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt.

Danke und Gruß,
Sax

Hallo Sax,

in jeder Kirche liegen Gesangbücher aus, in denen die Liturgie zu finden ist. Man kann sie auch im Buchhandel erwerben - für Bayern wäre das:
Evangelisches Gesangbuch für Bayern und Thüringen
http://www.bayern-evangelisch.de/www/glauben/evangel…

Viele Grüße

Iris

Die Antwort von Iris ist vollkommen richtig.
Ich möchte nur ein wenig auf den Hintergrund eingehen. Die Liturgie in der bayerischen Kirche ist die Form der Messe, die Luther ins Deutsche übersetzt hat. Und die evangelische Kirche in Bayern ist ja unglaublich lutherisch.
Und deswegen kommen in den lutherischen Gottesdiensten alle Teile der Messe vor.

Das „Christe, du Lamm Gottes“ ist das deutsche Agnus Dei und wird nur in der Abendmahlsliturgie gesungen.

Gruß - Rolf

Hallo,

Und die evangelische Kirche
in Bayern ist ja unglaublich lutherisch.

Und das hast du wortwörtlich so gemeint?

SCNR

Gruß
Elke

Nachtrag zu Iris’ (schon archivierter) Antwort: Der Gottesdienstablauf mit allen Teilen findet sich im Evangelischen Gesangbuch in Bayern (und Thüringen, das ist dieselbe Ausgabe) unter der Nummer 679. Und bereits ab Nr. 670 werden die Teile erläutert.

Gruß, Martinus