Evangelium

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe eine Frage. Wer ist den der „papst“ oder die höchste Instanz der evangelischen Kirche ?

MFG eure Oma

Liebe „Oma“
die evangelische oder wie ich das lieber nenne die reformierte Kirche (denn aufs Evangelium beziehen wir uns ja alle Christen)kennt eine absolut flache Hierarchie. Den wie du es gut vermerkt hast sind wir nur dem Evangelium unterstellt, also der Dreifaltigkeit!
In den vielen Ländern sind aber Christen die sich reformiert erklären ganz unterschiedlich „organisiert“ Wir Schweizer z.B. sind keine Lutherianer sondern Zwinglianer oder Calvinisten (Westschweiz) nach dem Namen derer die uns die Bibel auf reformierte Art näher gebracht haben. Wir kennen nur KirchenratspräsidentInnen! In Deutschland gibt es ebenfalls viele „Strömungen“ viele sind aber LutherianerInnen und haben sogar einen Bischof. Die LutheriannerInnen (ich bin eher Schweiz + Frankreich orientiert) pflegen einen ganz anderen Gottesdienst als wir Reformierte + Protestanten (wie wir uns nennen). Dieser Gottesdienst ist viel mehr noch auf dem der Katholiken aufgebaut, natürlich immer mit den Nuancen die du ja sicher kennst.
Es gibt dann so diverse Räte die in Synoden etc. zusammensitzen und besprechen wies weiter gehen soll unter den Ländern. Aber diese haben die gleiche Stellung wie alle übrigen Christen! Es gilt so ähnliches wie bei den Kopten, den Buddhisten, dem Islam. Nur die Kaholiken haben einen Papst!
Hoffentlich konnte ich deine Fragestellung genügen!
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Regine
P.S. hat Nasse Oma was mit deiner Christlichen Taufe zu tun?

Hallo,

beim Thema Protestantismus muss ich leider passen. Da bin ich kein Spezialist!

Liebe Grüße
Andreas