Evb für kurzzeitkennzeichen

Hallo, ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Und zwar geht es um die evb. Ich habe ein Auto gekauft, Online eine Versicherung abgeschlossen und da steht das ich sofort per SMS eine evb erhalte, diese brauche ich ja zum anmelden. Soweit so gut. Jetzt brauche ich allerdings Kurzzeitkennzeichen, weil ich das Fahrzeug am Wochenende abholen möchte. Da wird mir beim Antragsformular für die Versicherung extra angeboten eine Kurzzeitevb für 40€ zu kaufen. Ist das nötig? Ich erhalte doch bei Abschluss der Versicherung eine evb? Wäre doch dann doppelt gemoppelt.

Danke für eure Hilfe

Mfg Stefan

@MOD: Bitte in ‚Versicherungen verschieben‘
Hallo,

wer ein KZK benötigt, benötigt auch hierfür eine eigenständige EVB; auch dann, wenn später die dauerhafte Anmeldung erfolgen soll. Wer ein Fahrzeug gleich dauerhaft mit amtlichem (Normal)Kennzeichen anmelden kann, der benötigt dafür nur eine einzige EVB.

Vergewissere Dich bei dem Versicherer, dass die 40 Euronen für die KZK-EVB mit dem später dauerhaften Vertrag verrechnet werden. Der Beginn des Vertrages ist dann nicht das tatsächliche, dauerhafte Anmeldedatum, sondern das Beginndatum des KZKs.

Es zwingt Dich niemand, ein KZK zu verwenden. Du kannst das Fahrzeug ja auch unangemeldet auf einem geeigneten Anhänger transportieren :wink:.

Gruß
vdmaster

Alles klar, vielen dank! 

Also Anhänger mieten oder KZK :wink:
Um auf 80 Zeichen zu kommen noch dieser Satz.

Grüße Stefan

Hallo Stefan,

wie bereits geschrieben brauchst Du für beide Zulassungen jeweils eine eVB. Die Zulassungsstelle sieht auch, für welche Art der Zulassung eine eVB überhaupt freigeschaltet ist.
Ob der Betrag mit angerechnet wird und wie die Versicherungsbedingungen sind (ohne Vollkasko z.B. einen teuren Neuwagen quer durchs Land zu fahren möchte vermutlich nicht jeder machen), hängt von der Versicherung ab. Ein Extrabeitrag hört sich für mich nach einer der günstigeren Versicherungen an.

Beste Grüße
Guido