Eventmanagement / Veranstaltungsmanagement stud

hallo,

ich hätte gern ein paar erfahrungswerte von euch. vorab einige Infos

Ich führte bis letztes jahr noch meine eigene kleine kneipe, in der ich über 20 live konzerte veranstaltet habe innerhalb 1 Jahres , die konzerte waren immer sehr gut besucht. manchmal hatte ich sogar 2 versch. bands an einem Abend.
derzeit arbeite ich noch im ausland in meinem erlernten beruf.
das war auch der grund warum ich die kneipe aufhörte, etwas auslandserfahrung kann nicht schaden

das ausland is aber nicht die erfüllung.
die veranstaltungssache hat mir sehr viel freude bereitet und ich würde dieses gerne vertiefen. etwas erfahrung ist also schon da und english behersche ich auc. in erwähgung ziehe ich eine ausbildung oder studium

ist eventmanagement / veranstaltungsmanagemtn die richtige wahl?
ein dualer studiengang fände ich auch sehr interressant
arbeitet jemand in diesem bereich und was habt ihr studiert oder auch nicht.

danke
freue mich auf antworten

sorry, absolut nicht meine Richtung. Aber wenn dir sowas liegt … mach dich doch selbstständig?
es gibt z.B. Bandprobehäuser, in denen du erstmal anfangen könntest. Aushänge machen, dann für die Bands die sich melden Locations suchen, Tickets und Flyer drucken und verteilen und von den Eintrittsgeldern zwackst du dir dann was ab. So als Anfang wär das ja erstmal evtl. nicht völlig verkehrt :wink:

Sorry, ich kann dir hier auch nicht weiter helfen!

Hallo Isnyer,

wenn du unter 30 bist und mindestens Fachabi hast, ist das hier eine der besten Möglichkeiten den Veranstaltungskaufmann (IHK) mit Doppelabschluß Eventmanagement zu machen:

Keine Berufsschule, sondern Professionelle Seminare alle 8 Wochen an einem Wochenende. Und ein Arbeitgeber wird dir auch vermittelt.

http://www.studieninstitut.de/veranstaltungskaufmann

LG
Philip

Da kann ich nicht helfen.

Hallo,

arbeitet jemand in diesem bereich

Nein, habe keine Erfahrung

Gruß
Otto

Hallo,

arbeitet jemand in diesem bereich

Nein, habe auch keine Erfahrung

Gruß
Otto

Hallo Isnyer,
Event-Mangement ist nicht gleich Event-Management.
Ich habe schon Bewerber erlebt, die nur in einem Hotel-Restaurant die Tische eindecken durften und der Meinung waren, das sei doch Event-Management.
Ob dies der richtige Weg ist, würde ich mir nicht anmaßen zu entscheiden.
Das Buchen von Bands ist sicher auch ein Teil des Kapitels. Natürlich bereichert ein Studium (und verbessert auch die Chancen auf dem Arbeitsmarkt) ungemein und ist somit als Grundlage immer zu empfehlen.
Veranstaltungen zu managen bedeutet bei uns viel mehr. Hier ist tiefgreifendes Wissen aus den Bereichen Licht und Ton, technische Planung (CAD), BWL, Veranstaltungtechnik (die dicken Biebeln bitte alle auswendig lernen) bis hin zum Richtmeister für Zelt- und Bühnenbau das a und o.
Heutzutage wünscht der Kunde kein ungesundes Halbwissen, sondern fundierte Fachkenntnis in allen Bereichen.
Ich schlage bei solchen Fragen immer vor, einige Wochen in solchen Unternehmen mitzulaufen, um sich dann selbst für das Richtige zu entscheiden.
Gruß
Matthias Syndikus
erba-voglio.de

Die Frage ist so unspzifisch gestellt, dass es noch zu früh ist, einen wirklichen Experten zu fragen. Der erste Schritt muß wohl „Orientierung“ sein.