Hallo auch meinerseits,
vielen dank für Ihre Frage nach den Aufgaben eines Eventmanagers.
speziell für ein Kabarett kenne ich diese Berufsbezeichnung nicht. Doch was die Aufgaben eines Event-Managers grundsätzsätzlich sind, findest Du auf www.berufskunde.com. Dort findest Du auch die Anforderungen, die Ausbildung, Entwickungsmöglichkeiten, …
Siehe nachfolgenden Text. Ich würde sagen, er ist derjenige der öffentliche und Inhouse-Auftritte für das Kabarett bei Firmen bewirbt, verkauft, organisiert und abwickelt.
Event-Manager und -managerinnen entwickeln Ideen für Veranstaltungen aller Art, planen, organisieren und begleiten die sogenannten Events bis zur Nachbearbeitung und Erfolgskontrolle. Sobald der Event-Manager auch den Veranstaltungsmarkt analysiert hat, präsentiert er das Konzept dem Kunden und führt Verhandlungen durch, bevor es in die Umsetzungsphase geht. Dann folgt die Planung der Einsatzmittel, Räumlichkeiten und des Personals. Auch das technische Equipment, der Einbezug von Catering- oder Logistikunternehmen und je nach Anlass auch Künstler, eine Band oder ein Orchester wollen organisiert sein. Termine, Buchungen, Unterlagen, manchmal sind es über 100 Einzelaktionen, die koordiniert und getätigt werden müssen. Daneben stehen Marketing-Aufgaben, Kalkulationen, Kostenkontrolle und die ständige Prüfung der Kundenvorgaben oder -wünsche. Event-Manager halten sich an die veranstaltungsrechtlichen Vorschriften wie Sicherheit und Lärmschutz und haben bei unvorhergesehenen Schwierigkeiten jederzeit eine alternative Lösung zur Hand.
Hilft das schon mal weiter?
Besten Gruß
Hans-Werner Schönell