Eventmanager - Tätigkeitsfeld in Kabarett?

Hi,

momentan bin ich auf der Suche nach einem neuen Studium und da ich ein berufsbegleitendes (BA) Studium im Bereich Sport- und Eventmanagement anstrebe, habe ich eine relativ ansprechende Stellenausschreibung gefunden.

Allerdings würde mcih mal interessieren, wie man sich das Tätigkeitsfeld eines Eventmanagers in einem Kabarett vorstellen kann.!?

Über hilfreiche Infos bzw. Erfahrungsberichte, wäre ich super dankbar.

Beste Grüße

Hallo Hifreak,
hier kann ich nur - aufgrund der geringen Informationen - spekulieren.
Je nach Größe des Kabaretts sind natürlich auch hier die Veranstaltungen zu planen und zu organisieren. Wenn es sich um ein Kabarett mit wechselnden Einsatzorten handeln sollte, würde das meine Vermutung bestätigen.
Generell gilt: Je umfangreicher das Portfolio des Unternehmens, desto abwechslungsreicher ist auch die Tätigkeit des Eventmanagers.
Gruß
Matthias Syndikus

Ob ich der richtige bin um eine umfassende und richtige Antwort zu geben weiß ich nicht. Die meisten Kabarett-Bühnen haben neben ihrer Bühne für Auftritte noch Bewirtung. Dieses zu managen, dürfte schon einen guten Teil ausmachen. Darüber hinaus treten meist mehrere Künstler auf. Diese müssen eingeladen, Programmtechnisch verbaut, begrüßt, untergebracht, bewirtet, mit Räumlichkeiten für Garderobe und Schminken versorgt werden. Einige haben bestimmt auch besondere „Wünsche“. Parkplätze, Garderobe für die Gäste, Kartenservice, Gestaltung des Raumes. Und nicht zu vergessen, Presse, Plakate, Terminfindung. Inwieweit diese Aufgaben alle zutreffen oder nur koordiniert werden müssen, hängt von der Größe und Organisation des Kabarett ab. Dürfte jedoch ziemlich spannend sein.

Hallochen,
leider kann ich dir nicht weiterhelfen, auch wenn ich lange schon Kabarett mache. Aber mein Kabarett organisiere ich alleine.
Ich vermute aber, dass es so etwas wie Agent ist.
Ich schick dir mal eine Adresse von einer Agentin,
die kannst du ja einfach mal fragen.
LG Reni

Silke Buhrmann - Agentin
Tel.: 04528-244 444
Sagauer-Str. 32,
23717 Kasseedorf

PS. Sie kann dir bestimmt sagen, was für Tätigeiten dazu gehören.

Hi, da solltest Du einen Eventmanager und nicht einen Kabarettisten Fragen…

Frag mal bei den einschlägigen Firnmen nach, Heidrun Abels, HPR in Münster etc…

Helfen würde auch ein Praktikum bei Eventfirmen

Gruß

Tobias

Hallo auch meinerseits,
vielen dank für Ihre Frage nach den Aufgaben eines Eventmanagers.

speziell für ein Kabarett kenne ich diese Berufsbezeichnung nicht. Doch was die Aufgaben eines Event-Managers grundsätzsätzlich sind, findest Du auf www.berufskunde.com. Dort findest Du auch die Anforderungen, die Ausbildung, Entwickungsmöglichkeiten, …

Siehe nachfolgenden Text. Ich würde sagen, er ist derjenige der öffentliche und Inhouse-Auftritte für das Kabarett bei Firmen bewirbt, verkauft, organisiert und abwickelt.

Event-Manager und -managerinnen entwickeln Ideen für Veranstaltungen aller Art, planen, organisieren und begleiten die sogenannten Events bis zur Nachbearbeitung und Erfolgskontrolle. Sobald der Event-Manager auch den Veranstaltungsmarkt analysiert hat, präsentiert er das Konzept dem Kunden und führt Verhandlungen durch, bevor es in die Umsetzungsphase geht. Dann folgt die Planung der Einsatzmittel, Räumlichkeiten und des Personals. Auch das technische Equipment, der Einbezug von Catering- oder Logistikunternehmen und je nach Anlass auch Künstler, eine Band oder ein Orchester wollen organisiert sein. Termine, Buchungen, Unterlagen, manchmal sind es über 100 Einzelaktionen, die koordiniert und getätigt werden müssen. Daneben stehen Marketing-Aufgaben, Kalkulationen, Kostenkontrolle und die ständige Prüfung der Kundenvorgaben oder -wünsche. Event-Manager halten sich an die veranstaltungsrechtlichen Vorschriften wie Sicherheit und Lärmschutz und haben bei unvorhergesehenen Schwierigkeiten jederzeit eine alternative Lösung zur Hand.

Hilft das schon mal weiter?
Besten Gruß
Hans-Werner Schönell

Moin Moin,
fangen wir mal ganz vorne an: Was ist Kabarett, wo findet es statt?
Kabarett ist in der Regel eine Veranstaltung mit ein bis drei Akteuren, die auf mittleren bis kleinen Bühnen ihr Ding machen.
Und was ist ein „Event“?
In der Regel eine Großveranstaltung, eine Gala, gerne mit TV-Übertragung und Prominenz im Publikum.
Und wie oft findet das im Bereich Kabarett statt?
Z.B. 3Sat Festival oder der Kleinkunstpreis der berliner Wühlmäuse, der Kabarettpreis des Unterhauses im Mainz… und dann…dann wird es schon sehr eng.
Will sagen: Kabarett ist in der Regel keine Massenveranstaltung für die es einen „Eventmanager“ braucht.
Beim Sport sieht das allerdings anders aus.
Und was macht ein „Eventmanager“?
Hängt vom Auftrag ab. Wissen solltest du alles, von der Tischkarte bis zur Licht und Soundanlage, vom Gastspielvertrag bis zur Künstlersozialkasse, von der GEMA bis zur Einlasskontrolle samt Security. Dazu kommt Catering, Shuttle Service, Hotelreservierung und und und- wie gesagt, hängt vom Auftrag ab.
Ob das im Kabarett häufiger vorkommt? Eher nicht.
Aber da in diesem unseren Land allmählich sogar Schützenfeste als „Event“ gehandelt werden, gibts da bestimmt einige Berufsfelder.
Viel Glück!
Stefan

Hi,
als Amateurkabarettist hab ich kaum Ahnung.
Wenn ich aber so jemanden wie Dich einstellte,
würde ich folgende Aufgaben sehen:

1. Probenplanung, Termine mit den Kollegen bsprechen, Musiker und Darsteller sowie Texter, Requisiteur und Regisseur abstimmen und koordinieren.
  2. Tourplanung. Termine der Beteiligten, Auftrittsmöglichkeiten, Termine, Übernachtungen, Tourbus oder Bahnfahrten. Transport von Requisiten?
  3. Betreunung der Presse, Ankündigung, Material für Kritiken, Archivieren der Kritiken
  4. Betreuung der Webside Tourplan - Aktuelles

liebe Grüße
PISAker1

ich kann leider nicht weiterhelfen!

Sorry Hifreak, dazu kann ich dir leider gar nichts sagen…aber ich denke, die Orga in einem Kabarett unterscheidet sich nicht so sehr von der anderer „Events“. Ich könnte mir also vorstellen, strippen ziehen im Hintergrund, gucken, dass jeder zeitig an seinem Platz ist und alles dafür parat steht, dass die Gäste sich wohlfühlen, ist auch im Kabarett das Aufgabenfeld des Event-Managers.

Liebe Grüße
Ariane

Sorry, hier kann ich leider nicht helfen.

Hallo Hifreak
Die Tätigkeitsfeld eines Eventmanagers kenne ich leider auch nicht. Somit kann ich Dir leider nicht weiterhelfen! Bewirb Dich doch einfach und laß es auf Dich zukommen! Du hast doch nichts zu verlieren…und auch jedes Bewerbungsgespräch bringt Dich weiter!! Ich drücke Dir die Daumen
Gruß latifale