Der Thread ist ja uralt und hat nie eine Antwort erhalten. Aber vielleicht ist in den letzten Jahren ja ein Orga-Spezi dazu gekommen, der die Frage beantworten kann.
Ich hänge auch seit Jahren mit Evernote fest. Hier mal die wichtigsten Kriterien Pro/Contra aus meiner Sicht. Ich habe aktuelle mit MS-Notes geliebäugelt, werde das aber wohl nicht weiter verfolgen, weil die Tags-Funktionen dort ziemlich jämmerlich sind.
Sicherheit / Verfügbarkeit
– nur als SAS, relativ teuer, nur Miete, kostenlose Version mit deutlich reduziertem Funktionsumfang
?Was passiert mit vorhandenen Notizen, wenn bestehendes Volumen zu groß für Free-Version?
++ Umfangreiche Funktionen für lokale Sicherungen, Download des Archivs in verschiedenen Formaten möglich.
++ Windows, Android, Browser (Linux, Apple nicht überpüft!)
– Server nicht in D
? Verschlüsselung
? Keine lokale Replikation (Arbeit nur Online möglich - stimmt das?)
Anwendung
- Nur drei Gliederungsebenen: Stapel, Notizbuch, Notiz
– Davon nur zwei filter-/suchbar
o Layout-Optionen Aktuelle etwas verbessert, aber immer noch weit hinter Word-Standard (Rudimentäre Auswahl Absatzvorlagen, Keine Gliederung, Autofunktionen nicht administrierbar, Keine Hotkeys)
++ Sehr gute systematische Schlagwörter
++ Speicherung und Vergabe sehr einfach und schnell
++ Suche nach Schlagworten einfach und schnell
++ Suche sehr schnell, Fundstellen markiert
++ Suche Sehr komfortabel und intuitiv
++ Kombination Freie Suche und Schlagworte möglich
++ Spezielle Suche (Enthält nicht, Fester Term) möglich
o Aufgaben / Erinnerungen: Ja, aber recht umständlich. Termin und Erinnerung in zwei verschiedenen Popups, Vorgaben rudimentär.
++ Erinnerung per Mail an beliebiges System
Sonstiges
o Colab/Share: Nur einzelne Notizen
- Persönlicher Support, aber über „unbabel“ - bei Kommunkationsproblemen kein Eingriff durch Sprachkundige.