Evolution des Wolfes

Hallo,

ich suche Information zu dem Thema Evolution des Wolfes. Des weiteren wäre es super wenn jemand einige Ideen hat was man alles speziell zu diesem Thema fragen kann? Da ich ein Interview führen muss mit jemanden der sich auf die Wölfe spezialisiert hat. Um so mehr Fragen zu diesem Thema die euch einfallen um so besser : )

Ich bedanke mich schon mal im Voraus!

LG
Malte

nein malte, arbeite selber oder lass dein interview !
google weiss ALLES…

Also Entschuldigung, MalteMB. Da dürfte ich die falsche Adresse sein.
Das ist mir unklar, wie ich Auskunft zur Evolution des Wolfs geben kann. Ich wüsste mehr Fragezeichen anzubringen zu dem „Homo homini lupuis - der Mensch ist dem Menschen ein Wolf“. Ich bin ja kein Biologe, sondern Theologe, an Evolution interessiert - nicht wegen der Wölfe sondern wegen der Menschen: Anthropologie.

Na ja, wenn ich mir schnell was zusammensaugen müsste, dann würde ich eben googeln und in Wikipedia nachsehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Wolf .
Ja, und wenn die Frage nach dem Stammbaum nach rückwärts (mit wem der Wolf sonst verwandt ist) wenig hergibt, dann eben (nach vorwärts (was stammt alles von einem ursprünglichen [blöder Ausdruck?!] Wolf ab?) die Unterarten des Wolfes und ihre Entwicklung ansehen und die darstellen (das habe ich geschwind bei Wikipedia überflogen). Sieht ja aus, als sollte es für ein Referat in der Schule oder in einem Verein sein?
Och, und man könnte ja fragen, ob und wie das Zusammentreffen mit dem Menschen (und die Abzweigung der Hunde) auch der Evolution des Wolfs eine bestimmte Richtung gab. Kulturelle Einflüsse auf die Evolution des Wolfes? Aber das dürfte höchstens 1 Million Jahre betreffen. Und, wie gesagt, ich kenn mich nicht aus.

Freundl Gruß - unbekannterweise
H.Aichele

Hallo,
Evolution des Wolfes weiß ich nicht viel drüber - bist Du sicher, dass es um die Evolution und nicht um Verhalten oder so gehen soll?
Fragen, die mir zur Evolution des Wolfes einfallen:

• Wann sind die Wölfe in der Evolution entstanden?
  • Woher weiß man das?
  • Seit wann gibt es schon Wölfe?
  • Weiß man etwas darüber, ob Wölfe schon immer soziale Tiere waren, oder hat sich das komplizierte Sozialsystem erst später entwickelt?
  • Woher weiß man das?
  • Weiß man, wie das Verbreitungsgebiet der Wölfe sich über die Zeit hinweg verändert hat?

Schöne Grüße,
Kawei

Hiho,

eine schöne Liste möchte ich Dir nicht geben ^^ da sich die „richtigen“ Fragen ja aus dem eigenen Interesse oder den vermuteten Interessen der Leute ergeben, für die das Interview geführt werden soll.

Wenn ich mal einfach für eine Schulgruppe im Teenageralter ausgehe, denen man das Interview irgendwann präsentiert hätte ich folgende Ideen / Fragen:

• Was fasziniert jemanden dermaßen an Wölfen, dass er sein Leben und Wirken so stark um diese Tiere kreisen lässt?

• Hat das vielleicht auch etwas mit den Beweggründen zu tun, weshalb Mensch und Wolf irgendwann begannen zusammen zu leben (Hund)?

• Was ist das Besondere an Wölfen im Vergleich zu anderen Hundeartigen? Schakale, Kojoten

-Welche Ansprüche stellt das Leben an den Wolf und wie meistert er diese?

• Warum lebt er in Rudeln? Und warum manche nicht oder nicht mehr?

• Was „fürchtet“ der Mensch am Wolf? Ist er Konkurenz?

Frag was Dich persönlich interessiert oder was jemanden an Wölfen interessieren könnte, der nichts oder wenig von ihnen weiss.

Oder stell anfangs Fragen, die Erzählraum für den Befragten bieten und achte auf Aufhänger, die Dich weiter leiten können (nimm Papier und Stift mit^^).

Viel Spaß und viele neue Einblicke in das Wesen Wolf :smile:

JD

Das Thema ist recht kompliziert und daher brauchte ich einfach etwas Feedback!

LG
Malte

nein malte, arbeite selber oder lass dein interview !
google weiss ALLES…

Danke für die Bemühungen und ich werde mich auf jeden Fall nochmal auf Wikipedia schlau machen :smile:

LG
Malte

Die Fragen sind ganz einfallsreich und ich werde sie auf jeden Fall für das Interview verwenden!

LG
Malte

Super nett danke für die ganzen Fragen das trifft’s auf dem Punkt. Und das es für eine Schülergruppe bestimmt ist stimmt auch vollkommen danke nochmal!!

LG
Malte

Hallo Malte, ich glaube du findest alle Antworten auf Deine Fragen, wenn du bei Google eingibst: Wölfe Evolution
Viel Erfolg
Wilhelm Habermalz

Hallo,

so pauschal kann man das nicht beantworten, es hängt davon ab, was du genau meinst; meinst du etwa die phylogenetischen Verhältnisse zwischen den einzelnen Wolfsarten oder aber vielleicht die Entstehung des Haushundes?
Und was Fragen an den Experten anbetrifft, da kann ich dir leider auch nicht weiter helfen, da ich mich noch nie mit Wölfen beschäftigt habe.

Grüße
Peter

Hallo,

ich suche Information zu dem Thema Evolution des Wolfes. Des weiteren wäre es super wenn jemand einige Ideen hat was man alles speziell zu diesem Thema fragen kann?

Lieber wer-weiss-was-Suchender,
vielen Dank für Deine Anfrage. Leider bin ich kein großer Wolf-Experte. Auf Wikipedia o.ä. gibt es diverse Abhandlungen zum Thema Wolf (Canis lupus), mich würde aber interessieren:
1.) Seit wann und von wo gibt es die ersten fossilen Belege zu Wölfen?
2.) Gab es bei Wölfen auch verschiedene Wanderrouten/-phasen während ihrer Evolutionsgeschichte (analog zum Menschen)?
3.) Wie viele Wolfsarten zählt man heute?
4.) Ist der Wolf weltweit vom Aussterben bedroht?
Viel Erfolg beim Interview! Freundliche Grüße, AP

Sorry, habe wg. Urlaub deine Nachricht erst jetzt gelesen…!
Ich fürchte, mittlerweile hat sich deine Frage schon erledigt. :-/
Tut mir leid! Falls noch Fragen offen sein sollte, melde Dich nochmal… Vielleicht kann ich ja helfen…
Viele Grüße,
Sara