Evolution gegen Schöpfung

Hallo, wir behalndel gerade in Biologie das Thema Evolution und wir sollen Evolution und Schöpfung gegenüber stellen.Mir stellt sich jetzt die Frage, woher denn die Schreiber der ersten biblischen Aufzeichnungen über die ersten Tage der Schöpfung bescheit wussten. Ich meine, die Menschen wurden doch erst am 6. Tag „gemacht“.

Hallo,

Wir kennen dafür folgende Situationen:

1. Die ersten Menschen haben ja Gott erlebt wo noch alles okay war und der Mensch noch nicht gegen Gott gesündigt hatte.
    Damals hatten sie ja noch eine Beziehung die intakt war. Er hat es ihnen gesagt und ihnen ja auch alles gezeigt.
    Die ersten Menschen haben das dann von generation zu Generation weiter gegeben.

2. Hiob (der kurz nach der Sintflut lebte) hatte ein Gespräch mit Gott. Dort steht z.B.:
    Hi 9,9 Er machte den Großen Bären, den Orion und das Siebengestirn, samt den Kammern des Südens.
    Hi 38,31 Knüpfst du die Bande des Siebengestirns, oder kannst du die Fesseln des Orion lösen?

Und die hatten noch keine großartigen Teleskope.
Mehr Verse aus der Konversation habe ich Dir am Ende hinkopiert.

Wer sagen will, dass die Leute damals ohne Fernsehen noch kein gutes Gedächnis hatten und sich in den Überlieferugnen geirrt haben könnten:

1. Dafür haben wir noch Mose. Mose war bei Gott auf dem Berg u.a. 40 Tage lang. Mose hat alles definitiv schriftlich festgehalten. Den Papyrus konnte man sich
    schon aus Ägypten mitnehmen.

Zur biblischen Archäologie mit Fotos kommt man z.B. hier:
http://www.vck-web.org/discoveries

Noch zum Thema Evolution vs. Kreation:

Dann gibt es einen Satz im Römerbrief:
Röm 1,20 „denn sein unsichtbares Wesen, nämlich seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit Erschaffung der Welt an den Werken durch Nachdenken wahrgenommen, so daß sie keine Entschuldigung haben.“

Damit kommen wir auch zu wissenschaftlichen Beweisen:

Die 7 Wunder des Mt. St. Helens
http://www.vck-web.org/wunder

Und 95 Thesen gegen die Evolution
http://haus-gemeinde.de/webdisk/hausgemeinden/files/…

Wenn Sie noch mehr Fakten zum Kreationismus haben wollen, kann ich Ihnen gerne behilflich sein.
Schicken Sie mir eine E-mail an
[email protected]

Dankeschön für die wirklich sehr ausführliche Antwort :smile:

Hallo,

entschuldigung, ich hatte total die weiteren Sätze vergessen hinein zu kopieren.

der Kreationismus ist für EU gefährlich geworden, besonders das Thema Kreationismus im Unterricht.

Eine offizielle Erklärung, der Parlamentarischen Versammlung des Europarats vom 08.Juni 2007 und auch später
am 04.10.2007 beschrieb die „Gefahren des Kreationismus
in der Erziehung“. Also die Schöpfungslehre.
Ein weiterer Schritt um den Glauben an einen Schöpfergott abzuschaffen.
Das Problem ist, wenn es eine Evolution gibt, dann gibt es keinen Gott vor dem wir für unsere Sünden
Rechenschaft ablegen müssten wenn wir gestorben sind.

Fazit wäre: Wir Menschen können dann tun und machen was wir wollen.
Und in unserer EU haben wir schon Chaos genug.

Es gibt sogar noch eine andere Erklärung vom 04.10.2007:
„Wenn wir nicht vorsichtig sind, könnte der Kreationismus eine Bedrohung für die Menschenrechte werden. Die Theorie der Evolution ist gegründet auf Fakten. Die Evolutionslehre zu verleugnen kann ernsthafte Konsequenzen haben für die Entwicklung unserer Gesellschaften. "

Man bedenke: Gerade die Menschenrechte basieren auf der Ethik der Bibel.
Und interessant wie sehr die Schöpfungslehre gefürchtet wird.

Hier können Sie die Erklärung im Original in Englisch lesen:
http://www.assembly.coe.int/Mainf.asp?link=/Document…

Erweiterter Ausschnitt aus Hiob:

Hi 38,1 Da antwortete der HERR dem Hiob aus dem Gewittersturm und sprach:
Hi 38,2 Wer verfinstert da den Ratschluß mit Worten ohne Erkenntnis?
Hi 38,3 Gürte doch deine Lenden wie ein Mann! Ich will dich fragen, und du sollst mich belehren!
Hi 38,4 Wo warst du, als ich den Grund der Erde legte? Sprich es aus, wenn du Bescheid weißt!
Hi 38,5 Wer hat ihre Maße bestimmt? Weißt du das? Oder wer hat die Meßschnur über sie ausgespannt?
Hi 38,6 Worin wurden ihre Grundpfeiler eingesenkt, oder wer hat ihren Eckstein gelegt,
Hi 38,7 als die Morgensterne miteinander jauchzten und alle Söhne Gottes jubelten?
Hi 38,8 Wer hat das Meer mit Schleusen verschlossen, als es hervorbrach, heraustrat [wie] aus dem Mutterschoß,
Hi 38,9 als ich es in Wolken kleidete und Wolkendunkel zu seinen Windeln machte;
Hi 38,10 als ich ihm seine Grenze zog und Riegel und Tore einsetzte
Hi 38,11 und sprach: »Bis hierher sollst du kommen und nicht weiter; hier soll sich der Stolz deiner Wellen legen«?
Hi 38,12 Hast du, solange du lebst, jemals den Sonnenaufgang angeordnet und dem Morgenrot seinen Platz angewiesen,
Hi 38,13 daß es die Enden der Erde erfasse, damit die Frevler von ihr verscheucht werden?
Hi 38,14 Sie verwandelt sich wie Siegelton, und alles steht da wie ein [Pracht-]Gewand;
Hi 38,15 den Gottlosen wird ihr Licht entzogen, und der erhobene Arm wird zerbrochen.
Hi 38,16 Bist du auch bis zu den Quellen des Meeres gekommen, oder hast du den Urgrund der Meerestiefe durchwandelt?
Hi 38,17 Sind dir die Tore des Todes geöffnet worden, oder hast du die Pforten des Todesschattens gesehen?
Hi 38,18 Hast du die Breiten der Erde überschaut? Weißt du das alles, so sage es mir!
Hi 38,19 Welches ist denn der Weg zu den Wohnungen des Lichts, und wo hat denn die Finsternis ihren Ort,
Hi 38,20 daß du sie bis zu ihrer Grenze bringen und die Pfade zu ihrem Haus kennen könntest?
Hi 38,21 Du weißt es ja, denn zu der Zeit warst du geboren, und die Zahl deiner Tage ist groß!
Hi 38,22 Bist du auch bis zu den Vorratskammern des Schnees gekommen, und hast du die Speicher des Hagels gesehen,
Hi 38,23 die ich aufbehalten habe für die Zeit der Drangsal, für den Tag des Kampfes und der Schlacht?
Hi 38,24 Auf welchem Weg verteilt sich denn das Licht, und wie verbreitet sich der Ostwind über die Erde?
Hi 38,25 Wer hat der Regenflut ein Bett gewiesen und dem Donnerstrahl einen Weg,
Hi 38,26 damit es regne auf ein menschenleeres Land, auf die Wüste, wo kein Mensch ist,
Hi 38,27 um die Einöde und Wildnis zu sättigen, um das junge Grün hervorsprießen zu lassen?
Hi 38,28 Hat der Regen einen Vater, oder wer hat die Tropfen des Taus erzeugt?
Hi 38,29 Aus wessen Schoß ist das Eis hervorgegangen, und wer hat den Reif des Himmels geboren?
Hi 38,30 Wie zu Stein erstarrt das Wasser, und die Oberfläche der Fluten schließt sich fest zusammen.
Hi 38,31 Knüpfst du die Bande des Siebengestirns, oder kannst du die Fesseln des Orion lösen?
Hi 38,32 Kannst du die Sterne des Tierkreises herausführen zu ihrer Zeit, und leitest du den Großen Bären samt seinen Jungen?
Hi 38,33 Kennst du die Gesetze des Himmels, oder bestimmst du seine Herrschaft über die Erde?
Hi 38,34 Kannst du deine Stimme zu den Wolken erheben, so daß dich Regengüsse bedecken?
Hi 38,35 Kannst du Blitze entsenden, daß sie hinfahren und zu dir sagen: Siehe, hier sind wir?
Hi 38,36 Wer hat Weisheit in die Nieren gelegt, oder wer hat dem Herzen Verstand verliehen?
Hi 38,37 Wer zählt die Wolken mit Weisheit, und wer schüttet die Schläuche des Himmels aus,
Hi 38,38 daß der Staub zu Klumpen wird und die Schollen aneinanderkleben?

Dankeschön für die wirklich sehr ausführliche Antwort :smile:

Zuerst kommt eine Grundsatzentscheidung: Entweder geht man als Prämisse vom naturalistisch-materialistischen Weltbild aus, woraus folgt, dass sich letztlich alles aus chemischen und physikalischen Vorgängen erklärt und erklären muß und es keinen Geist außer als Selbst-Illusion gibt. Durch diese Prämisse kommt man zu den Erklärungen der universitären Theologie, die eben aus der genannten Prämisse heraus notwendig und effektiv atheistisch ist. Und man muß natürlich auch die Evolution als notwendige Erklärung für das Leben ansehen bereits vor jeder Begutachtung oder Kenntnis von Fakten, weil es durch die vorangehende Weltbildentscheidung keine andere Möglichkeit mehr gibt. Das ist das wissenschaftliche Weltbild und aus diesem Weltbild ergeben sich notwendig und engführend die wissenschaftlichen Erklärungen.
Oder man geht von einem anderen Weltbild aus, wonach es auch Geist gibt, also z.B. den menschlichen Geist, und auch Gott gibt, der nach biblischer Aussage Geist ist. Ich gehe von letzterem Weltbild aus und habe in persönlicher Erfahrung gelernt, dass Jesus absolut vertrauenswürdig ist. Ich werde Dir also sagen, was die Bibel zu Deiner Frage sagt, ohne auf die Aussagen der wissenschaftlichen Theologie Rücksicht zu nehmen.

Gottes Wort wird laut Paulus (2.Tim 3,16-17) durch den Geist Gottes dem Menschen eingegeben. Daher kann Mose auch von den Dingen im 1.Buch Mose schreiben, die lange vor seiner Zeit passiert sind, weil Gottes Geist dort überall zu aller Zeit anwesend war, so wie es heißt im 1. Kapitel des 1. Mose: Und der Geist Gottes schwebte über den Wassern. Es ist also prophetische Rede, nur auf die Vergangenheit bezogen.

Vielen Dank für die wirklich sehr ausfürhrliche Antwort, sie hat mir sehr weiter geholfen :smile:

Da hast du ja einen interessanten Auftrag. Ich hab das auch mal gemacht und da kam die Evolutionstheorie ziemlich schlecht weg. Grösstes Problem, dass sie hat, ist dass sie im Grunde genommen eine Geisteswissenschaft ist aber versucht, mit naturwissenschaftlichen Methoden „Beweise“ zu suchen.

Zu deiner Frage: Es gibt keine Antwort. Das heisst, die Bibel berichtet nirgens, woher Moses als Schreiber der Bibel (gemäss Josua u.a.) die Informationen über die Zeit hatte, bevor er lebte.

Sicherlich hatte Mose während seinen esten 40 Jahren Zugang zur königlichen Bibliothek und könnte so an Aufzeichungen gekommen sein. Das ist aber noch keine Antwort. Ich persönlich gehe davon aus, dass es auch eine rückwärz gerichtete Art der Prophetie gibt. In der Prophetie spricht Gott zu einen Propheten und berichtet ihm in der Regel, was kommen wird. (Beispiel: Der Prophet Micha viele hunderte Jahre vor Christus wusste, dass Jeus in Bethlehem geboren wird, was dann auch so geschehen ist.) Für mich kann Gott durchaus zu einem Schreiber reden und ihm sagen, wie er Himmel und Erde geschaffen hat. Ich habe damit keine Probleme. Das Diktat an einen Propheten ist in der Bibel durchaus belegt.

Ich hoffe, ich konnte dir einen kurzen Überblick geben, wie ich es sehe. Gerne darfst du nachhacken, wenn für dich etwas noch mehr an Klärung bedarf. Schreib einfach.

Gruss, Hämi