Ich bin in einem anderen Forum im Netz in eine interessante Diskussion hineingeraten, jetzt wollte ich das Thema auch einmal hier zur Debatte stellen.
Es ging ursprünglich um die Behauptung, Suizid könne im Sinne der Evolution als selektiver Mechanismus wirken - eine Behauptung, die ich persönlich für völlig falsch halte. Die meisten Suizide habe soziale Ursachen, die mit dem Erbgut nichts zu tun haben.
Zum zweiten kam die Frage auf, welchen Einfluß die menschliche Technik auf die Evolution des Menschen habe.
Meiner Meinung nach ist dieser Einfluß vernachlässigbar, da die Technik sich viel zu rasch entwickelt, als daß eine evolutionäre Anpassung an sie möglich wäre. Wenn überhaupt, dann ist ihr Einfluß bremsend, da die Medizin auch Menschen mit Erbkrankheiten o.ä. ein Leben ermöglicht, die ansonsten der „natürlichen Selektion“ zum Opfer gefallen wären.
Allerdings bin ich kein Experte… ich wäre einfach neugierig auf einige durch Fakten fundierte Meinungen zun dem Thema und hoffe, daß sich niemand durch das Thema provoziert fühlt.