Also liebe® P187,
so richtig bin ich dazu nicht der Richtige, um Ihre Frage zu beantworten. Bin ja von Haus aus evenagelischer Theologe und als solcher allerdings ziemlich an der evolutionären Herleitung menschlichen Verhaltens interessiert.
Ich probiere es trotzdem mal: „Wieviel“ Urinstinkte in uns schlummern, das kann man sicher nicht auf eine nennbare Zahl festlegen. Das wird eh klar sein. Aber die Spuren unseres menschlichen Verhaltens ins Tierreich zurückverfolgen, ist eine spannende Sache - zu finden unter den Stichworten evolutionäre Anthropologie/Psychologie, Humanethologie ff.
Als Theologe las ich mal von Walter Burkert (Altphilologe!), Kulte des Altertums, Biologische Grundlagen der Religion.
Die Fokussierung auf Religion scheint eine Engführung zu sein, es geht aber schon um vielerlei Verhaltensweisen.Das Buch von 1998 ist aber auch schon (fast?) veraltet.
Inzwischen gibt es einen ganzen Verbund von Forschern zu „Menschliches Verhalten in evolutionärer Perspektive“ (MVE). Über deren Internetseiten (http://www.mve-liste.de/) kannst du entweder die „weiteren Beiträge“ unterhalb der „aktuellen Nachrichten“ durchstöbern oder über den Link „Literatur“ (links oben, oberste Zeile) die verschiedensten Buchtitel anschauen und findest da sicher spannende Buchtitel.
Ich selber las in letzter Zeit von Volker Sommer, Darwinisch denken, Horizonte der Evolutionsbiologie. Auch spannend. Ich schaute noch einmal die Beschreibung bei amazon an: http://www.amazon.de/Darwinisch-denken-Evolutionsbio….
Dort wird das Buch natürlich nur knapp beschrieben.
Für dein Thema fände ich die auf dieser Seite genannten Bücher mindestens ebenso interessant. Davon besonders:
> Der Mensch und andere Tiere: Das zweideutige Erbe Darwins (edition unseld) Peter Janich
> Primaten und Philosophen: Wie die Evolution die Moral hervorbrachte von Frans De Waal
>Die Natur des Menschen: Grundkurs Soziobiologie
Eckart Voland
>:stuck_out_tongue_winking_eye:rimaten und Philosophen: Wie die Evolution die Moral hervorbrachte Frans De Waal
Dass ich den Dawkins nicht so mag, dürfte ja klar sein . Und er passt auch nicht genau zum Thema. Dawkins ist ja eigentlich kein Anthropologe. Sehr spannend fände ich aber auch das auch auf dieser Seite (immer noch bei Volker Sommer) annoncierte Buch:
> Die Biologie des menschlichen Verhaltens: Grundriss der Humanethologie von Irenäus Eibl-Eibesfeldt
(Manche sagen, der Eibl-Eibesfeldt sei schon etwas veraltet; aber er war mal die Kapazität für menschliches Verhalten, Humanethologie)
Aber wie gesagt, außer den voraus genannten Walter Burkert und den hier mit seinem Umfeld genannten Volker Sommer habe ich keines dieser Bücher selber gelesen. Müsstest es eben über amazon o.ä. zuerst unter die Lupe nehmen.
Übrigens: Urinstinkt, das ist so ein Wort, das man nicht falsch trennen darf: Urin-stinkt
Nix für ungut. Und hoffentlich gibt’s auch sonst gute Anregungen
Basty