Evtl. versteckter Kabelbrand?

Guten Morgen,
vorweg: heute um 8 Uhr werd ich bei meiner Wohnungsbaugesellschaft anrufen, die sollen nen Elektriker kommen lassen, aber da wir es erst halb sieben morgens haben, dacht ich, ich schildere meinen Fall mal hier im Forum.

Und zwar:

Ich habe eine Dreizimmer-Wohnung, 63m², 2. OG. Der Sicherungsschrank befindet sich im Treppenhaus, ganz unten neben der Eingangstür und ich habe nur drei Sicherungen für die ganze Wohnung. Und keinen F-I-Schalter (oder wie man das schreibt). Einzig diese drei Sicherungen. Da kommen wir schon zu meiner ersten Frage: Muss nicht ein F-I-Schalter vorhanden sein?

Aber das eigentliche Problem: Ich hab gestern Morgen den Geschirrspüler angemacht und je länger er lief, desto mehr entstand ein Geruch von Chlor (meine ich jedenfalls) in der Küche. Ein beissend, stinkender Geruch. Ich dachte erst, dass es vom Geschirrspüler kommt. Hab ihn ausgeschaltet, geschaut ob alles sauber ist und ob der Geruch irgendwo herkommt (Nase in Abfluss gehalten :smile:, und überall wo mein Riechkolben hinkam.). Aber ich hab die Quelle nich finden können. Okay, Geschirrsüler nochma angemacht, dachte es steckt was in den Rohren, das so stinkt. Aber die Rohre sind frei, hab ich inzwischen festgestellt.

Ich meine, den Geruch unter der Arbeitsplatte, unter den Herdplatten gefunden zu haben, war mir nur nich ganz sicher.

>>>>>>Und nun das eigentliche Problem:

Gestern Abend wollt ich nochma den Geschirrspüler anschmeißen, ging auch für 20 Minuten, bis er dann seine Arbeit nieder gelegt hat und alle Lämpchen in einer „lustigen Weihnachtsstimmung“ auf einmal geleuchtet haben. Handbuch half natürlich nicht weiter, beim Service war niemand mehr zu erreichen. Dann wollt ich essen kochen - und sie da: - Der Herd geht nicht mehr!..

Da habe ich mich schon leicht gewundert. Selten, dass zwei Geräte auf einmal kaputt gehen. Okay dacht ich, hab ja noch ne Mikrowelle mit Umluft. Die angemacht. Für ca. 20 Minuten (vorheizen). Ich nebenbei PC gespielt und wunderte mich, warums auf einmal so leise ist in der Küche. Ich hin - Mikrowelle saft weg. … Also nich ganz weg, das Display hat noch ganz leicht geflackert.

Okay, und erst da bin ich auf die Idee gekommen, mal den Geschirrspüler mit ner Verlängerungsschnur im Wohnzimmer anzuschliessen :wink: … und siehe da, er funktioniert - genauso wie die Mikrowelle.

Habe die Sicherung für den Herd ausgemacht und erstaunlicherweise riecht es auch nicht mehr nach Chlor, seitdem in der Wand kein Strom mehr abgenommen wird.

Kann es sein, dass das ein versteckter Kabelbrand oder so ist?

Vielen Dank für Eure Mühe das hier zu lesen :wink:

Ergänzung
Ich hab den Geschirrspüler jetzt mal per Verlängerung an ne Steckdose im Wohnzimmer angeschlossen. Und siehe da: Kein Chlorgeruch mehr. Naja, ich nenn es Chlorgeruch. Aber genau weiß ich es nicht. Es ist ein beissender Geruch.

Hallo Fragewurm,

Ich habe eine Dreizimmer-Wohnung, 63m², 2. OG. Der
Sicherungsschrank befindet sich im Treppenhaus, ganz unten
neben der Eingangstür und ich habe nur drei Sicherungen für
die ganze Wohnung. Und keinen F-I-Schalter (oder wie man das
schreibt). Einzig diese drei Sicherungen. Da kommen wir schon
zu meiner ersten Frage: Muss nicht ein F-I-Schalter vorhanden
sein?

Schreibt sich FI, wurde aber mittlerweile in RCD „umgetauft“.

Das Problem ist die Bestandssicherung. Wenn sich eine Vorschrift ändert, kann man nicht einfach allen Leuten den Strom abstellen, weil ihre Anlagen jetzt dieser neuen Vorschrift nicht mehr entsprechen.

Wenn also eine neue Vorschrift in Kraft tritt, müssen alle neuen Anlagen nach dieser Vorschrift erstellt werden.
Wenn bestehende Anlagen ausgebaut werden, gelten diese Vorschriften dann für die neu erstellten Teile der Anlage.

Insofern entspricht bei dir wohl alles den Vorschriften.

Okay, und erst da bin ich auf die Idee gekommen, mal den
Geschirrspüler mit ner Verlängerungsschnur im Wohnzimmer
anzuschliessen :wink: … und siehe da, er funktioniert - genauso
wie die Mikrowelle.

Habe die Sicherung für den Herd ausgemacht und
erstaunlicherweise riecht es auch nicht mehr nach Chlor,
seitdem in der Wand kein Strom mehr abgenommen wird.

Kann es sein, dass das ein versteckter Kabelbrand oder so ist?

Brutzelndes PVC (Kabelisolation) setzt schon Chlor frei.

Also lass den Fachmann den Fehler finden.

MfG Peter(TOO)

Ich hab den Geschirrspüler jetzt mal per Verlängerung an ne
Steckdose im Wohnzimmer angeschlossen. Und siehe da: Kein
Chlorgeruch mehr. Naja, ich nenn es Chlorgeruch. Aber genau
weiß ich es nicht. Es ist ein beissender Geruch.

Verschmorende Kunststoffe stinken entsetzlich.
Wenn PVC sich zersetzt / verschmort, gibts lecker HCl als Produkt
(vielleicht als Salzsäuregas bekannt) und tausend andere hochgiftige Substanzen.
Du wirst wohl einen verschmorende Abzweigdose haben.
Da die in der Elektrotechnik eingesetzten Kunststoffe i.d.R. selbstverlöschend sind, sollte die Gefahr beschränkt sein.
Benutze aber diese betroffenen Stromkreise nicht!
Bei einer einfachen schlechten Kontaktstelle wird es nur heiß, wenn Strom fließt.
Drei Sicherungen hast Du nur, obwohl Du einen E-Herd hast?
Der benötigt normalerweise schon drei Sicherungen alleine.
Welche Werte haben diese Sicherungen?
Befindet sich hinten im Sicherungssockel noch eine Art Reduzierstück, was das Einschrauben zu großer Sicherungen verhindert?
(Dort nur gucken, nicht anfassen!)