Liebes Forum, einmal angenommen dass sich das Universum auf ewig ausdehnt, was ja wohl heute von führenden Wissenschaftlern angenommen wird. Eigentlich schwer vorzustellen dass die Zeit dann niemals enden wird. Aber was passiert in dieser Zeit zwischen endloser und endloser Zeit? Angenommen dass unser Universum nur ein Ding ist das mal gerade zufällig in dieser endlosen Zeit entstanden ist genauso gut hätte es vielleicht ein Schuh, nein es wurde aber unser Universum, sein können, denn dann müsste ja theoretisch in dieser Zeitspanne, wenn man von Spanne überhaupt sprechen kann, alles nur erdenklich möglich sein. Z.B. ein Universum in dem Leben möglich ist. Ich finde es schade dass wir in unseren 3 Dimensionen gefangen sind und nie über diesen Tellerrand hinausschauen können. Oder?
hi,
es geht immer noch einen Tick verrückter:
http://www.bild-der-wissenschaft.de/bdw/bdwlive/heft…
Gruß, C. (der nur in deiner Einbildung existiert)
Hallo,
Ich finde es schade dass wir in unseren
3 Dimensionen gefangen sind und nie über diesen Tellerrand
hinausschauen können. Oder?
Die Frage ist, ob es überhaupt einen Tellerrand gibt über den man schauen könnte und ob es dann überhaupt etwas geben würde, das man sehen könnte. Vor allem sind wir ja eh erst mal auf Jahrtausende damit beschäftigt, allein über den Tellerrand unseres kleinen Planeten zu schauen. Und da unser Universum riesig ist, gibt es auch danach noch so viel zu entdecken, dass uns wohl nie langweilig werden wird
vg,
d.
Eigentlich schwer
vorzustellen dass die Zeit dann niemals enden wird. Aber was
passiert in dieser Zeit zwischen endloser und endloser Zeit?
die zeit kann nicht enden oder anfangen, weil „vor“ und „nach“ der zeit physikalisch nicht beschreibbar sind. Da das, was wir uns als ende vorstellen, die punktartige grenze zum nicht beschreibbaren wäre, kann die grenze kein ende/anfang im sinne eines (zeit-)punktes sein.
Zeit gibt es nicht!
Hallo Maomam!
Jedenfalls stimmen wohl viele heutige Physiker dem Zitat Einsteins zu:
„Für uns gläubige Physiker hat die Scheidung zwischen Vergangenheit, gegenwart und Zukunft nur die Bedeutung einer wenn auch hartnäckigen Illusion!“
Zeit kann also gar nicht „enden“, es gibt nur Abläufe, aus denen wir Menschen unserr verschiedenen Zeitvorstellungen entwicklelt haben!
Gruß!
Karl
…deshalb hab ich nie welche…
Da kann ich unserem Kunden die Frage, ob ich mal etwas Zeit für ihn hätte, endlich mit einem klaren Nein beantworten - physikalisch gestützt und ohne rot zu werden.
Danke Cugel, ich liebe solche Artikel!