Ewiger Kalender

Hallo WWW-lers!
Entschuldigung wenn ich es im falschen Brett poste. Ggflls. bitte umleiten. Danke!
Also es gibt ein sog. Kalender auf dem man errechnen kann welchen Wochentag ein beliebiges Datum war bzw. wird.
Kann mir jemand ein Link geben wo ich es mir anschauen bzw. runterladen kann?
Vielen Dank!
Grüße
Helena

MOD: Titel wg. Archiv korrigiert

Hallo Helena,

Also es gibt ein sog. Kalender auf dem
man errechnen kann welchen Wochentag
ein beliebiges Datum war bzw. wird.
Kann mir jemand ein Link geben wo ich
es mir anschauen bzw. runterladen kann?

ich habe mir so einen Kalender vor vielen Jahren in Pakistan gekauft, ich habe ihn noch, aber mein Scanner ist nicht in Ordnung und meine Photographiekenntnisse sind sehr mangelhaft.

Heue ist es schon spät, ich habe ein Foto gemacht, aber bis ich das auf eine e-Mail bringe, dauert es halt.

Wenn ich Morgen Zeit habe und es mir gelingt, schicke ich Dir ein Foto von dem Ding an [email protected]

Tatsächlich kann man jeden beliebigen Wochentag in einer Reihe von Jahrhunderten richtig ausrechnen, es ist toll aber ich habe mich viele Jahre nicht damit befaßt, ich muß vieles nochmals lernen.

Grüße, Rudolf

Hallihallo,

meinst Du vielleicht sowas?:

http://www.salesianer.de/util/kalframe.html

Gruß vom T.

Hallo T.,
Ja genau so etwas habe ich gesucht. Allerdings nicht im PC sondern auf ein Zettel, daß man immer so mitnehmen kann.
Ich hatte so etwas vor einigen Jahren in meinem Terminkalender.
Aber im Prinzip ist das schon das was ich gesucht habe.
Nun, hat das jemand auf Papier zum „selberrechnen“ sozusagen?
Vielen Dank, ein Sternchen und einen schönen Gruß
Helena

Hallo Rudolf!
Ich glaube das was Du mir schicken möchtest ist wonach ich suche.
Daher schon jetzt vielen herzlichen Dank, ein Sternchen von mir und schöne Grüße aus Nürnberg,
Helena

Missverständnis
Hallo Helena,

nach dem Lesen des Threads glaube ich, Du erwartest ein Stück Papier. Mein „Rechenkünstler“ ist eine 20 cm Durchmesser Messingplatte. Schön emailliert und verziert.

Da sind zwei Schlitze drinnen und hinter der Scheibe noch eine kleinere Messingscheibe, die man drehen kann und die zum Einstellen in einem der Schlitze dient. Im zweiten Schlitz kann man dann den Wochentag des Tages ablesen, den man als Datum eingestellt hat.

Ich habe Dir ein paar Photos davon geschickt, aber es ist wohl ein Mißverständnis, und gar nicht das was Du suchst.

Grüße, Rudolf

Servus Helena

Du könntest das hier:
http://ams.astro.univie.ac.at/~nendwich/Kalender/woc…
(bzw. einen Teil davon) ausdrucken, dann hast du es schwarz auf weiß auf Papier.

MfG
Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]