Hallo,
ich hatte letztens eine ziemlich interessante Diskussion bei der wir ehrlich gesagt zu keinem Ergebnis gekommen sind. Die Frage die im Raum stand war, ob die Wirtschaft ewig wachsen kann? Nehmen wir mal an wir haben technologisch das maximale erreicht. Sprich maximal leistungsfähige Computer, erneuerbare Energien zu 100% ausgelastet so dass auch kein weiterer Ausbau möglich ist und auch sonstige technologischen Optimierungen wie beispielsweise miniaturisierung usw. sind am maximal möglichen angelangt. Kann die Wirtschaft dann dennoch wachsen? Der Diskussionspartner meinte ja über „immaterielles Wachstum“, welches nicht an Ressourcen gekoppelt ist.
Daher jetzt mal meine Frage: Ist das möglich? Muss „Wirtschaftswachstum“ zwangsläufig bedeuten, dass die menge der produzierten Güter steigt oder funktioniert Wachstum auch anders?
Der Diskussionpartner meinte auch dass auch mit bereits ausgereifter „veralteter“ Technologie wieder Wachstum generieren kann und nannte den Vinyl Boom (also die Retro Schiene)… Oder aber gezieltes Steuern von Produktzyklen wie Autos bei denen man jedes Jahr andere Modelle veröffentlicht die dann nen tick mehr kosten (Man muss es marketingtechnisch nur gut verkaufen).
Daher mal meine Frage an die Experten hier. Setzt Physik Limits oder kann man das Limit umgehen?
Bin schon auf Antworten gespannt
LG