Ich habe zum 15.10.18 gekündigt. Ich war sehr lange krank geschrieben. Nun habe ich sehr verspätet meine lohnabrechnung bekommen mit der Begründung das ich unentschuldigt gefehlt habe und dadurch keinen Lohn bekomme. Ich habe meine krank Meldung schon vorher eingereicht weil ich 3 wochen am Stück krank geschrieben war bis zum 13.10. Die haben mein Job Ticket schon ab dem 1.10 gekündigt. Ich möchte deswegen zum Anwalt gehen jedoch finde ich mein Arbeitsvertrag nicht wieder.
Wie teuer wird der Anwalt für mich und habe ich eine Chance? Habe auch kein Zeugnis bekommen. Habe mehrfach jeden Tag versucht die Personalabteilung zu erreichen teilweise würde ich nicht durch gestellt oder direkt gesagt der Chef ist nicht da Ende aufgelegt. Wie teuer wird der Anwalt?
Ich war nicht in der Probezeit und Gewerkschaft gibt’s nicht.
Habe auch meine Prüfung zum ersthelfer gemacht diesen Zertifikat habe ich auch nicht bekommen.
Ich habe meine krankmeldubg per Einschreiben geschickt den Zettel müsste ich noch haben
Hallo Namo,
es tut mir leid für Dich, dass die Geschichte mit Deinem ehemaligen Arbeitgeber so gegen den Baum gelaufen ist. Ich kann nachvollziehen, dass dich das sehr belastet. Aber derzeit bleiben nach Deinen Ausführungen mehr Fragen zu den Umständen als Du ausführst. Mein Vorschlag: hol tief Luft, formuliere die Begebenheiten noch mal neu, lass Dir Zeit dabei und stelle dann die Frage neu ein. Das Moderatorenteam wird diese Frage dann sicherlich gern auf Deinen Wunsch löschen.
Folgende Angaben könnten für eine gute Antwort hilfreich sein:
- seit wann warst Du dort beschäftigt
- ab wann warst du krank geschrieben
- hattest Du eine Krankschreiben ohne vorraussichtliches Datum der Gesundung, oder hast Du immer wieder neue AUBen abgegeben
- als Du krank geschrieben wurdest, hast Du nur die AUB an den AG geschickt oder auch persönlich, zum Beispiel übers Telefon, bescheid gesagt
- hast Du die Kündigungsfrist eingehalten
- welche Lohnabrechnung ist verspätet eingetroffen (also von welchen Monaten)
- bist Du jetzt arbeitslos, hast Du Dich bei der Agentur gemeldet, ist der Infobogen für die Agentur vom Ex-AG ausgefüllt worden
Grüße
Pierre
Beschäftigt war ich seit 07.11.2017 bis 15.10.2018
Ich habe Fristgerecht gekündigt 2 wochen eingehalten. Ich habe meine au per Telefon mit geteilt und immer am selben Tag von der Ausstellung vom Arzt an den Arbeitgeber geschickt. Ich habe nix falsch gemacht.
Zum 16.10 habe ich einen neuen Job gehabt. Ich habe mehrfach meinen ex arbeitgeber kontaktiert wegen der lohnabrechnung die kam ca 1 Monat zu spät bei mir an. Mir wurde ein Arbeitszeugnis versprochen habe ich jedoch nicht bekommen. In meiner lohnabrechnung steht das ich unentschuldigt gefehlt habe
Das stimmt aber nicht
Nun möchte ich wissen oh es Anwalt mir helfen kann oder nicht
Lohnabrechnung von September habe ich nicht bekommen bis jetzt und Oktober kam vor 1 Woche bei mir an.
Bei so einem Verhalten telefoniert man nicht mehr, sondern schreibt eingeschriebene Briefe.
Kläre aber erstmal ab, was du sinnvollerweise da reinschreiben solltest.
Also fassen wir mal zusammen:
Du warst gut 11 Monate beschäftigt und hast selbst gekündigt. Allerdings nur mit 2 Wachen Frist, das Gesetz sieht 4 Wochen vor (BGB §622)
Du warst lange (wie lange ist bisher nicht bekannt) krank geschrieben mit fortlaufenden AUB. Du hast jeweils am Tag der Krankschreibung oder der Verlängerung angerufen und über die zu erwartende Ausfallzeit informiert. Hast Du Dir gemerkt, mit wem Du jeweils gesprochen hast? Die Bescheinigungen hast Du per Einschreiben (mit Rückschein?) eingeschickt. Hast Du Dir die Zettel aufgehoben, wer die Schreiben angenommen hat? Hast Du Deine eigene Kopie der AUB aufgehoben?
Für September und den halben Oktober lehnt der Ex-AG die Lohnzahlung ab, weil er behauptet, dass er keine AUB erhalten hat.
Mit diesen Angaben und den Belegen, die ich aufführe, solltest Du zu einem Anwalt gehen. Frage den, welche Kosten auf Dich zu kommen. Denn nur der kann wirklich abschätzen, wie kompliziert Dein Fall ist.
Von dem Zeugnis solltest Du nach so kurzer Arbeitszeit und langer Krankschreibung nicht viel erwarten. Wahrscheinlich wird es auf ein so genanntes einfaches Arbeitszeugnis hinauslaufen. Aber bei 11 Monaten Beschäftigung sehe ich für die Zukunft auch keine großen Probleme.
Grüße
Wie muss ich das schreiben damit du das verstehst? Das ist doch gar nicht so kompliziert.
Wie du es da stellst
Es geht um mein Gehalt
Und mein Zeugnis will ich aus Prinzip haben
Habe ich doch geschrieben:
Wie kommst Du darauf, dass der User beleidigt reagiert hat und warum stellst Du das als Zitat ein? Ich seh da nämlich keine Spur von beleidigt sein. ramses90
Hallo,
Gewerkschaft gibt es immer und für jeden Beruf. Man muß allerdings etwas aktiv tun, nämlich eintreten.
&Tschüß
Wolfgang
Da würde ich nicht drauf wetten ! Such erst mal.
Wer so schlampig ist und nicht mal Arbeitsvertrag hat und sich auch nicht um sein Ersthelfer-Zertifikat kümmert…