Ex-Freundin ist zwar in einer neuen Partnerschaft, vermisst mich aber? (überarbeiteter Text)

Hallo, da sich viele beschwert haben, dass der Text so zusammengequetscht war, kopiere ich hier nochmal den überarbeiteten Text rein. Vielleicht kann mir noch als zusätliche Antwort jemand die Frage beantworten, wie es passieren konnte, dass der Text vor dem Abschicken der Frage so aussah, wie ihr ihn hier gleich seht und danach total zusammengequetscht war, nachdem er öffentlich zu sehen war? Ich hoffe jetzt einfach mal das ist in Ordnung, dass ich ihn nochmal veröffentliche, aber mich hat es ein wenig genervt, dass ich nur Antworten bekam, die nicht auf mein Thema bezogen waren, sondern nur Beschwerden waren, dass der Text anstrengend zu lesen sei, obwohl ich nicht wirklich etwas dafür konnte…

Hallo ihr Lieben. :smile:Da das hier jetzt keine kurze Frage wird, wollte ich euch schonmal darauf vorbereiten. :smiley:

Ich (w,19) bin nun schon vier Monate von meiner Ex-Freundin (21) getrennt. Zuvor hatte sie schön öfter Schluss gemacht (sie wurde in ihrer Beziehung zuvor sehr verletzt und das hat scheinbar ein paar Narben hinterlassen), was einen Teufelskreis ausgelöst hat, in dem ich immer mehr geklammert habe und sie sich somit immer mehr eingeengt gefühlt hat.
Es war eine relativ schlimme Trennung, da wir in unserer 10-monatigen-Beziehung am Ende nur noch sehr viel Streit hatten, weil es viele Probleme von Außen gab. Beispielsweise war ihre Mutter oft ein richtiges Biest, weil sie ihre Tochter nicht teilen kann, zudem wohnt sie weiter weg, weil sie Soldatin ist und eben noch einige Kleinigkeiten.
Wir haben uns trotzdem sehr, sehr geliebt und ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass ich immer gut zu ihr war.
Kurz nach der Trennung hat sie jemand neuen kennengelernt und ist auch direkt mit ihr zusammen gekommen (nur ein paar Tage nach der Trennung), was mich natürlich unglaublich verletzt hat und mich daran hat zweifeln lassen, ob sie mich wirklich geliebt hat und ob ich gut genug war…das übliche eben.

Das war jetzt mal die Kurzfassung, weil sich die Geschichte nicht wirklich um die Trennung selbst dreht.
Mir ging es die ganze Zeit nach der Trennung extrem schlecht, weil sie für mich einfach meine Traumfrau ist. Ich mag zwar noch relativ jung sein, aber sie ist etwas wirklich besonderes für mich.

Ich hatte dann am Samstag wieder eine sehr schlechte Phase, in der ich gemerkt habe, wie sehr ich diese Frau noch immer liebe und wie schlecht es mir damit geht, dass sie nicht mehr an meiner Seite ist.
Ich habe dann auch auf ihrem Blog gesehen, dass es in ihrer Beziehung wohl weniger gut läuft. Jedenfalls bin ich dann an dem Abend relativ spät ins Bett, da ich noch auf einem Geburtstag war und am nächsten Morgen wurde ich plötzlich wach, weil mein Handy vibriert hat.
Ein Anruf…von meiner Ex-Freundin. Ich war sehr verblüfft, aber noch im Halbschlaf und hab auch gar nicht gezögert abzunehmen. Und dann hörte ich ihre Stimme, die sagte:„Hey, hättest wohl nicht erwartet nochmal was von mir zu hören, oder?“
Ich war vollkommen perplex, hab aber dann mit ihr geredet und mich insgeheim unendlich gefreut. Sie sagte, dass sie jeden Tag an mich denkt und auch immer meinen Blog liest und sie nicht will, dass es mir schlecht geht. Ich hab dann später auch erfahren, dass sie meine beste Freundin gefragt hat (mit ihr hat sie immer mal Kontakt), ob sie die Kontaktaufnahme für eine gute Idee hält, was meine beste Freundin verneint hatte, wollte sie aber nicht davon abhalten. Jedenfalls meinte sie, dass sie nicht will, dass ich denke, sie würde nur anrufen, weil sie Stress mit ihrer Freundin hat.
Nun ja, ich wollte natürlich auch irgendwie für sie da sein, weil sie mir absolut nicht egal ist und dann haben wir ein wenig über Gott und die Welt geredet und anschließend auch über Whatsapp geschrieben.

Das ging bis gestern.
Ihre Freundin wusste auch davon, nicht, dass es heißt sie würde sie betrügen oder sonstiges. Sie ist ein absolut treuer Mensch.

Naja, jetzt kommt das Interessante. Ich fass das nur ein wenig zusammen, damit ihr nicht noch mehr lesen müsst. :smiley:
Sie erzählt mir dann, dass ihre neue Freundin extrem kalt und abweisend zu ihr ist und sie schlecht behandelt und sie diese neue Freundin immer mit mir vergleicht, weil sie weiß, dass ich immer gut zu ihr war und sie niemals so hätte behandeln können. Über die Tage kamen dann immer mal Komplimente von ihr an mich, einen Song von Hoobastank - The reason, Sätze wie, dass sich vielleicht irgendwann wieder das findet was zusammengehört oder, dass wenn wir wieder zusammenkämen irgedwann, dass sie mich dann nie wieder gehen lassen würde.

In den Gesprächen haben wir sehr viel über uns geredet, dass das was wir hatten was besonderes war und sie unsere Zeit geliebt hat und immer nur mich gesehen hat, haben viel geredet über die Gründe, warum das mit uns nicht funktionier hat und soweiter.
Und auf die Frage, warum sie so schnell eine Neue gefunden hatte, sagte sie, dass sie sich durch die ganzen Streitereien sehr leer gefühlt hat, wenn ich es jetzt mal so beschreiben soll und sie nach der perfekten Beziehung gesucht hat (die es ja nicht wirklich gibt) und dabei dieses Mädchen kennengelernt hat, die so perfekt wirkte.
Irgendwann erzählt sie auch, dass ihr bester Freund, der die beiden im Grunde genommen zusammen gebracht hat, sagte, dass sie wieder zu mir gehen solle, weil wir zwar Streit hatten, aber es ihr bei mir gut ging.
Im Endeffekt meinte sie dann, dass sie das eigentlich verdient hätte, was sie gerade erlebt, weil sie oft zu mir nicht anders war, wie ihre neue Freundin jetzt zu ihr und dass ich etwas viel besseres verdient hätte.
Naja, immer wenn sie anfing von mir ins Schwärmen zu kommen, schien es als würde sie schnell einschieben müssen, wie sehr sie ihre Freundin doch liebt, was ziemlich suspekt wirkte.

Letztenendes habe ich gemerkt, dass ich so nicht weitermachen kann und dass ich nicht die Rolle einer guten Freundin einnehmen kann und habe ihr das klipp und klar gesagt.

Das war gestern Abend.
Heute morgen fand ich dann wieder eine Nachricht von ihr, in der sie sagte wie „scheiße“ sie das findet, weil sie mich nicht verlieren will und und und.
Auch auf ihrem Blog fand ich dann diesen Eintrag, was ich relativ passend finde:

_“He may still love you. He probably does. He probably doesn’t know what he wants. He probably still thinks about you all the time. But that isn’t what matters. What matters is what he’s doing about it, and what he’s doing about it is nothing. And if he’s doing nothing, you most certainly shouldn’t do anything. You need someone who goes out of their way to make it obvious that they want you in their life.”_Sie sagte auch, dass sie mich sehr vermisst und alles, aber mir tut es zu sehr weh zu sehen, dass nicht mehr ich die bin, die sie liebt…oder vielleicht doch, aber sie will und kann es mir nicht mehr zeigen.
Ich kenne sie aber auch so weit, dass ich weiß, dass sie sich nicht nur ein Türchen aufhalten will, falls das mit ihrer Freundin nicht klappt.
Sie sagt auch, dass sie mir das alles nicht nochmal antun will, weil sie damals wegen ihrer Ex sehr verletzt war und mich dann auch oft nicht immer gut behandelt hat.

Irgendwie bäumt sich bei mir auch das Gefühl auf, dass ihre Freundin sie absolut nicht liebt, sondern noch an ihrer Ex hängt und sie meine Ex nur benutzt um darüber hinweg zu kommen…auch ihre Einträge auf ihrem Blog (ja, wir haben alle Blogs auf tumblr. :smiley:) deuten sehr darauf hin. Und meine Ex-Freundin scheint sie nur so sehr zu „lieben“, weil man doch irgendwie immer das am meisten will, was man nicht haben kann, oder? Sehe ich das falsch?

Letztendlich, weiß ich aber, dass ich sie noch immer liebe und ich mir nichts mehr wünsche, als sie irgendwann wieder an meiner Seite zu haben und ich nicht aufhören kann um sie zu kämpfen, weil sie alles ist was ich will. Ich war so unendlich glücklich mit ihr an meiner Seite…

Was sagt ihr zu ihrem Verhalten?
Sieht das danach aus, als würde sie noch etwas für mich fühlen?
Seid ihr der Meinung, dass es eine Möglichkeit gibt, dass wir wieder ein Paar werden?

Ich bin total verwirrt, vielleicht kann da ja jemand ein bisschen Ordnung reinbringen…:frowning:

Vielen lieben Dank, ich hoffe ich hab euch nicht zu sehr vollgetextet, ich wünsche euch noch eine schöne Woche,
liebe Grüße,
Michelle

Komisch, es ist oben schon wieder passiert…woran liegt das?
Ich benutze ganz normal die Enter-Taste, aber trotzdem kommt am Ende der Text so seltsam zusammengedrückt raus…

am Ende der Text so seltsam zusammengedrückt raus…

Wenn man einen Absatz machen will, drückt man zweimal auf die Enter-Taste. Hast Du nie Schreibmaschinen-/Textverarbeitungsunterricht gehabt?

Grußß S

Also, Michelle, was soll ich dazu sagen?

Du machst das Übliche nach einer Trennung durch, die dich verletzt. Du wurdest stehenden Fußes ausgetauscht, was sehr, sehr weh tut. Jetzt wünschst du dir natürlich Rehabilitation dergestalt, dass deine Ex-Freundin erkennt, dass du doch die Bessere bist.

Vielleicht hat sie das auch inzwischen.

ABER mach dir eins klar: Sie lebt genau das Leben, das sie leben möchte. Würde sie mit dir zusammensein wollen, wäre sie mit dir zusammen, so du das denn wollen würdest.

Pass auf deine Würde auf und lass dich nicht immer abservieren und dann wieder aus der Ecke holen, wann es deiner Ex-Freundin passt. Sie spielt kein gutes Spiel mit dir, weil sie nicht ultimativ zu dir steht.

Willst du eine solche on-off-Beziehung?

Ich wünsche dir, dass du genug Selbstwertgefühl hast, aus dieser Nummer auszusteigen.

Alles Gute für dich.

LG Gerda

oT

Hast Du nie
Schreibmaschinen-/Textverarbeitungsunterricht gehabt?

Nicht nur, dass das schon vor 40 Jahren nicht an allen Schulen angeboten wurde - schon damals war das Angebot ein Wahl- und kein Pflichtfach und nicht jede/r hat einen Beruf erlernt bei dem Textverarbeitung unterrichtet bzw. benötigt wird.

Krümelchen

Nein, hab ich nicht, aber eigentlich hab ich das auch so gelernt…learing by doing. Aber der Text wird trotzdem immer so ausgespuckt, egal ob ich es denn mache oder nicht…

Vielen Dank für den Rat, Gerda.
Ich bin mir sicher, dass sie kein Spiel mit mir spielt und ihre Freundin wirklich liebt, aber da auch noch was für mich ist, was sie nicht zuordnen kann.
Ich kenne sie als Mensch lang genug, um zu wissen, dass sie nicht mit mir spielt.
Auch, wenn es so wirken mag, das ist mir selbst bewusst.

Natürlich will ich keine On-Off-Beziehung, aber ich kann auch nicht mein Leben lang mit dem Vorwurf an mich leben, dass ich es nicht nochmal probiert habe, nicht um das gekämpft habe, was ich will. Das ist ein riesen Zwispalt in mir zwischen Kopf und Herz…

Ich weiß genau, dass sie sich selbst nicht genau sicher ist was sie will, was ich total scheiße finde, wenn ich das mal so sagen darf…aber irgendwie sagt der Optimist in mir, dass es sich lohnt, wenn sie endlich weiß, dass sie zu mir gehört.

Wie würdest du handeln?

Liebe Michelle,

ich kann mich noch ein wenig an das erinnern, was du geschrieben hast, als ihr noch zusammen wart, aber auch schon Probleme hattet.

Aus dem was du damals geschrieben hast und dem, was du jetzt wieder über deine (Ex-)Freundin schreibst, ergibt sich für mich das Bild einer jungen Frau, die große Probleme hat. Im Gegensatz zu vielen anderen hier, finde ich deinen Idealismus gut. Ich finds gut, dass du sie nicht aufgeben willst. Ich finds gut, dass du ihr das, was sie dir immer wieder „antut“, nicht nachträgst, sondern trotzdem das Gute in ihr siehst. Und hab von dir den Eindruck, dass du stark genug bist, das auch aushalten zu können, ohne daran kaputtzugehen. Und dass du es schaffst immer wieder die Balance zu finden, auch deine Bedürfnisse wahrzunehmen und zu befriedigen.

Aber trotzdem, scheint es mir unmöglich, dass ihr das allein schaffen könnt. M. E. braucht sie professionelle Hilfe. (Im Sinne einer Therapie o. ä.) Ich hab den Eindruck, dass sie sich im inneren so wertlos fühlt, dass es ihr nicht gelingen kann, deine fast schon aufopferungsvolle Liebe anzunehmen. Da fällt es ihr leichter, eine Beziehung zu jemandem einzugehen, der sie (wie sie meint verdientermaßen) weniger gut behandelt.

Ich bin mir leider sehr sicher, dass du ihr bei diesem Problem nicht wirklich helfen kannst. Sie muss erst mal mit sich (wenigstens einigermaßen) ins Reine kommen. Ich kann dir nur raten, ihr das vorzuschlagen, dass sie eine Therapie machen sollte. Ihr dabei vielleicht auch behilflich zu sein, aber die ansonsten zurückzuziehen und damit zu rechnen, dass das gut und gerne ein paar Jahre dauern könnte, bis sie mit Hilfe einer Therapie soweit ist, eine echte Beziehung zu dir eingehen zu können. (Wenn ihr dann überhaupt noch wollt.)

Sollte sie eine Therapie ablehnen, dann mach einen echten Schlussstrich. Triff dich nicht mehr mit ihr, schreib nicht mehr mit ihr und lies nicht mehr ihren Blog. Damit macht ihr euch nur beide fertig.

Alle Gute und Gruß
M.

Hallo,

man muss mal einen Schlussstrich ziehen können. Auch, wenns erstmal weh tut.
Nach so viel hin- und her, letzlich aber vor allem hin, solltest Du dir den Kopf frei machen, das Ganze ad Acta legen und beziehungsmäßig neu anfangen, statt an einer beendeten Beziehung hoffnungslos kleben zu bleiben.

Gruß, Paran

Exen gehören in’s Terrarium.

Mit 99,5%-iger Wahrscheinlichkeit hat sie eine Doofe in dir gefunden, auf die sie in Notfällen zurückgreifen kann, um ihr Ego zu streicheln.

Versuche, sie loszulassen. Du wirst eine/n PartnerIn finden, der/die dich verdient haben wird.

Vielen lieben Dank für die Antwort, sie hat mir sehr geholfen. :smile: