Hallo,
fiktiver Fall. Ausgangssituation :
Mann ( Beamter, gutes Gehalt ) lernt Frau mit Kind ( 10 J ) kennen. Frau arbeitet im Niedriglohnsektor ( 1.100 Netto im Monat ) und bekommt vom Amt Kindesunterhalt ( Kindvater ist Hartz 4 und hat nichts ). Nach 2 Jahren zieht Frau zu Mann in die Wohnung ein ( Mietwohnung Neubau 1000 Euro warm ) und steht ab sofort auch im Mietvertrag mit drin. Die Frau überweisst ab dann 400 Euro Miete jeden Monat an den Mann. Dieser gibt ihr jedoch fast regelmässig 2 bis 300 Euro im Monat zurück ( Tankgeld, Geld für Kindersachen, etc. ). Jedoch nur Bar.
Nun, nach 14 Monaten ist die Beziehung beendet. Der Mann hat keine Lust mehr auf eine Frau mit Kind und sagt ihr das es vorbei ist. Sie soll doch bitte sich eine Wohnung suchen und ausziehen. Er setzt sie nicht unter Druck und sagt ihr sie soll sich Zeit lassen.
Ab dem Zeitpunkt gibt es Streit und alles eskaliert. Die Frau droht ihm „wirst schon sehen was du davon hast“.
Der Mann bekommt mit das die Frau sich hat abstufen lassen ( weniger Arbeit und weniger Gehalt ) sodaß sie jetzt nur noch 950 Euro im Monat bezieht und somit unter Sozialhilfeniveau fällt.
Es gibt immer mehr Streit und die Stimmung ist angespannt. Es geht nur der Streit um die Möbel und die Wohnung los. Der Mann hat irgendwann keine Lust mehr und begibt sich auf Wohnungssuche. Er findet relativ schnell eine und sagt dem neuen VM zu. Er teilt seiner Ex mit das er in 3 Monaten ausziehen wird und dies dem noch VM mitgeteilt hat. Daraufhin die Freundin „ich lasse dich nicht aus dem Mietvertrag raus, du brauchst meine Unterschrift. Ich lasse dich bluten. Du kannst 2 Wohnungen bezahlen. Ich habe ein Kind, verdiene unter Sozialhilfe und bekomme wenn es drauf ankommt, alles zugesprochen“.
Der Mann merkt nun auf was die Frau aus ist. Sie will Geld von ihm und versucht ihn auszunehmen. Sie sagte " Gib mir 6000 Euro in Bar, dann lass ich dich aus dem Vertrag. Gib mir noch den Grossteil der Möbel und alles geht über die Bühne. Es gibt eh kein Protokoll das zeigt wem überhaupt welche Möbel waren.".
Jetzt eskaliert es total. Die Frau ist verrückt.
Was für reale Möglichkeiten hat der Mann nun ?
-
Wie kommt er aus dem Mietvertrag raus OHNE die Frau ? Der VM ist damit einverstanden das der Mann raus geht und der Vertrag auf die Frau ausgestellt wird.
-
Möbel. Wie kann der Mann seine Möbel behalten ? Die Frau würde behaupten das der Grossteil der Sachen ihr sind. Beweislast ? Es sind natürlich keine Rechnungen mehr vorhanden.
-
Hat die Frau überhaupt Ansprüche an den Mann ? Sie waren nicht verheiratet.
Wer kann helfen ?
Gruß