Ex-Mann zahlt KH Rechnungen nicht

Meine beiden Kinder aus erster Ehe sind beim Vater privat versichert. Meine große Tochter ist schwer Nierenkrank und deshalb in ständiger ärztlicher Behandlung.Krankenhausrechnungen gingen versehentlich am Anfang zu mir, da auf dem Chip des Krankenkassenkärtchen die Adresse angegeben war, wo meine Tochter lebt ( nämlich bei mir) und nicht die des Vaters–habe beim Krankenhaus daraufhin eine Änderung der Rechnungsadresse hinterlegt–die schon an mich geschickten Rechnungen den Kindern mitgegeben damit er sie einreichen und bezahlen kann. Rechnungen gingen von diesem Moment an an ihn–Mahnungen auch----jetzt kam der Anruf der Klinik bei mir über 6.000 Euro zur Bezahlung offen–keine Reaktion des Vaters auf Mahnungen.Mich hat es fast umgehauen.habe dem ex um Zahlung der Rechnung gebeten–keine Reaktion. Anruf vom Jugendamt hatte auch keine Reaktion vom Vater zur Folge. Habe vor dem Amtsgericht eine einstweilige Verfügung erwirkt, dass die Rechnungen endlich bezahlt werden—er redet sich raus er habe die Rechnungen nicht bekommen, ich hätte absichtlich eine falsche Rechnungsadresse hinterlegt ( was nicht stimmt), die Rechnungen die er erhalten hätte wären an seine Tochter adressiert gewesen und er könne sie daher nicht bei der Privat-Kasse einreichen.
Wenn ich Medikamente für meine Kids in der Apotheke hole muss ich die Rechnungen sofort bezahlen und bekomme sie auch nicht erstattet. Was kann ich tun…?
Inzwischen hat er einen Antrag bei Gericht eingereicht, dass er das alleinige Gesundheitsrecht haben will, d.h er geht mit den Kids zum Arzt, er entscheidet wohin und ob—mir gibt er die Schuld an der Krankheit unserer Tochter ( was nicht stimmt und unendlich weh tut). Ich hätte die Rechnungen unterschlagen, absichtlich um ihn zu schädigen.

Die Leidtragende ist unsere kranke Tochter.
Mit diesem Mann ist einfach nicht zu reden, auch das Jugendamt hat es versucht.
Ich möchte doch nur, dass die Krankenhausrechnungen bezahlt werden ( alles Mahnstufe 3).

Was kann ich tun ? Warum reicht der Vater die Rechnungen nicht ein, er bekommt sie doch von seiner Versicherung erstattet.
Ist es wirklich wichtig, ob meine Tochter oder ihr Vater im Adressfeld der Rechnung steht, wenn auf der Rechnung der Patient, das Datum, der behandelnde Arzt, der Grund der Behandlung, der Betrag usw steht? Erstattet dann die Privatkasse die Summe nicht ?

Bitte dringend um Hilfe, habe alles versucht um mit meinem Ex auszukommen, der Kinder zu Liebe, aber er macht uns das Leben schwer, wo er nur kann.
Hier geht es nicht um seinen verletzten Stolz, sondern um unsere kranke Tochter.

Danke für ihre Hilfe

Ist es wirklich wichtig, ob meine Tochter oder ihr Vater im
Adressfeld der Rechnung steht, wenn auf der Rechnung der
Patient, das Datum, der behandelnde Arzt, der Grund der
Behandlung, der Betrag usw steht? Erstattet dann die
Privatkasse die Summe nicht ?

Das ist Unsinn, da in der PKV jeder seinen eigenen Vertrag hat (auch die Kinder) ist es oK wenn die Rechnung auf das Kind lautet.

Bitte dringend um Hilfe,

Wie wäre es, wenn die Rechnungen direkt an die PKV geschickt werden, mit der Bitte um Erstattung an den Leistungserbringer ?

danke Dir nordlicht für Deine schnelle Antwort.Habe vermutet, dass das nur eine blöde Ausrede ist…das mit der Adresse.

Das mit der Abtretung habe ich auch schon versucht. Problem: Er muß zustimmen und es kann nicht alles abgetreten und direkt abgerechnet werden, da Arzthonorare dabei sind…es können nur Krankenhausaufenthalte abgerechnet werden.
Das Krankenhaus beruft sich auf § 6 der privatärztlichen Kassen

Danke

Nicola

Hallo nordlicht,oder meinst Du, dass ich alle Rechnungen zu mir schicken lassen soll und sie bei der Versicherung einreichen soll ?
Da besteht das Problem, dass er eine Summe von 1200 Euro Selbstbehalt bei Vertragsabschluß wollte und daher einen niedrigen Beitrag zahlen mußte. Ein Wechsel oder Herausnahme von den 1200 Euro ist nicht mehr möglich, da Giulia schwer krank ist und Versicherung nicht mitmacht.Auch ein Wechsel zu mir in meine private Versicherung ist auf Grund der schweren Erkrankung meiner Tochter nicht möglich…ich könnte weinen…

Hallo,

hast Du schon mal Kontakt zur PKV aufgenommen und angefragt, ob Du die aufgelaufenen Rechnungen selbst dort einreichen kannst? Vielleicht macht die Versicherung eine Ausnahme?

Nach den Versicherungsbedingungen muss der Erstattungsantrag vom Versicherten unterschrieben werden. Bist Du Dir sicher, dass Dein Ex die Rechnungen nicht eingereicht hat? Besteht auch die Möglichkeit, dass er die Erstattung nicht für die Bezahlung der Rechnungen verwendet?

Alles Gute
Veronika

Danke Veronika für Deinen Tip…ist total lieb:Ja ich habe bei der Privat Versicherung angefragt, bekomme keinerlei Auskunft, da er in seiner Akte einen vermerk hat—keine Auskunft an die Ex-Frau----so langsam weiß ich jetzt auch warum.Ob die Versicherung vielleicht schon längst die Rechnungen an ihn erstattet hat und er einfach das Geld nicht ans Krankenhaus weitergeleitet hat ? Bekomme keine Auskunft, da ich nicht der Versicherungsnehmer bin…bei dem Krankenhaus sind offene Posten in Höhe von über 6000 Euro…
Das Krankenhaus hat schon geäußert, dass wenn bei ihm nichts zu holen ist, dass sie sich dann an mich wenden, da ich die Mutter der Patientin bin.

Hi,

vielleicht solltest Du die Frage besser ins Rechtsbrett stellen.

Hier geht es ja nicht um die Leistung der Versicherung, sondern darum, wer gegenüber dem Krankenhaus der Schuldner ist, wer den Wahlarztvertrag unterschrieben hat und ob Forderungen an Deine Tochter von Dir bezahlt werden müssen.

Von der Versicherung kannst Du nichts erwarten. Selbst wenn Sie den Vater geleistet hat, darf Sie das Dir nicht sagen und ob der das ans Krankenhaus überweist ist seine Sache (natürlich dann auch incl. der Folgen).

Guten Tag,

Hallo Bernhardt, kannst Du mir bitte erklären wie ich diese Frage ins Rechtsbrett stelle ? Bin neu hier.
Vielen Dank Dir und allen Anderen hier

Wir bieten private, gewerbliche und private Kredite mit sehr niedrigen jährlichen Zinsen so niedrig wie 2% in einem Jahr bis 50 Jahre Rückzahlung Zeitraum überall auf der Welt. Wir bieten Darlehen von 5.000 bis 100 Mio. € an. Unsere Kredite sind gut versichert für maximale Sicherheit ist unsere Priorität. Sind Sie verlieren Schlaf in den Nächten Sorgen, wie man ein legitimes Darlehen Kreditgeber zu bekommen? Sind Sie beißen die Fingernägel auf die schnelle? Statt zu schlagen Sie, kontaktieren Sie Mark Moel Home Loan (Loan Services) jetzt, die Spezialisten, die helfen, die schlechte Kredit-Geschichte Darlehen, eine Lösung zu finden, dass der Sieg ist unsere Mission.
Die Bewerber müssen das Antragsformular ausfüllen:
E-mail: [email protected]
DARLEHEN ANTRAGSFORMULAR
DARLEHENANWENDUNG
Ihr Vor- und Zuname *
Deine E-Mail *
Deine Telefonnummer *
Deine Adresse *
Deine Stadt *
Bundesland *
Land *
Ein Konto haben? aufrechtzuerhalten.
Sie haben vorher angewendet? aufrechtzuerhalten.
Benötigte Darlehensbetrag *
Dauer des Darlehens *
Der Grund für den Kredit *
Senden Sie mir eine gescannte Kopie Ihrer ID: *
Name des Kreditgebers: Mr.Mark Moel.
Kreditgeber E-mail: [email protected]
Grüße,
Mr.Mark Moel.
[email protected]

Wir bieten private, gewerbliche und private Kredite mit sehr niedrigen jährlichen Zinsen so niedrig wie 2% in einem Jahr bis 50 Jahre Rückzahlung Zeitraum überall auf der Welt. Wir bieten Darlehen von 5.000 bis 100 Mio. € an. Unsere Kredite sind gut versichert für maximale Sicherheit ist unsere Priorität. Sind Sie verlieren Schlaf in den Nächten Sorgen, wie man ein legitimes Darlehen Kreditgeber zu bekommen? Sind Sie beißen die Fingernägel auf die schnelle? Statt zu schlagen Sie, kontaktieren Sie Mark Moel Home Loan (Loan Services) jetzt, die Spezialisten, die helfen, die schlechte Kredit-Geschichte Darlehen, eine Lösung zu finden, dass der Sieg ist unsere Mission.
Die Bewerber müssen das Antragsformular ausfüllen:
E-mail: [email protected]
DARLEHEN ANTRAGSFORMULAR
DARLEHENANWENDUNG
Ihr Vor- und Zuname *
Deine E-Mail *
Deine Telefonnummer *
Deine Adresse *
Deine Stadt *
Bundesland *
Land *
Ein Konto haben? aufrechtzuerhalten.
Sie haben vorher angewendet? aufrechtzuerhalten.
Benötigte Darlehensbetrag *
Dauer des Darlehens *
Der Grund für den Kredit *
Senden Sie mir eine gescannte Kopie Ihrer ID: *
Name des Kreditgebers: Mr.Mark Moel.
Kreditgeber E-mail: [email protected]
Grüße,
Mr.Mark Moel
[email protected]