Ex Minister Struck-Regierung zu naiv

Heute als Zitat bei NTV gehört: „Die letzte Rot Grüne Regierung ist von einem zu positiven Menschenbild bei der Hartz IV Reform ausgegangen. Früher war das Sozialamt eine Hemmschwelle, jetzt würden die Leute beim AA ihre Rechte und ihr Geld einfordern.“ Zitat Ende.

Werter Herr Struck: Wieso nehmen Sie eigentlich alle Ihnen vom Gesetzgeber eingeräumten Rechte wahr? Wie wäre es mit Dienstwagenverzicht, Verzicht der kostenlosen Nutzung von Bahn und ÖPNV usw.?
Wie wäre es denn mal mit gutem Beispiel voranzugehn??
Mein Vorschlag schon immer: Alle Gesetze sollten unsere Politiker 2 Jahre im Selbstversuch testen, bevor Sie es anderen zumuten…

Was haltet Ihr denn davon?

LG
Mikesch

Das ist eine wirklich schlechte Nachricht und zeigt doch wieder, wie weit sich unsere „sogenannten“ Volksvertreter von der Realität entfernt haben

Moin.
Politiker interessieren sich für eigenen Gesetze nicht. Noch nie.
Unterstellten Menschenbild hin oder her. Das Saarland hat mittlerweile die Notbremse gezogen:
hier ist ein Anspruch auch Arbeitslosengeld jur. nicht mehr durch zusetzten. Das dazu.
Werft schon mal die „Feldküchen“ an.
MK

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Heute als Zitat bei NTV gehört: „Die letzte Rot Grüne
Regierung ist von einem zu positiven Menschenbild bei der
Hartz IV Reform ausgegangen. Früher war das Sozialamt eine
Hemmschwelle, jetzt würden die Leute beim AA ihre Rechte und
ihr Geld einfordern.“ Zitat Ende.

Ich weiß nicht, was es an diesem Zitat auszusetzen gibt. „Wer anständige Gesetze macht, braucht nicht an den Anstand der Leute zu appellieren“. (ich glaube Kurt Beck)

Diese Aussagen dürften dem gleichen Gedankengang folgen und sind meines erachtens statthaft.

moe.

Hallo

Heute als Zitat bei NTV gehört: „Die letzte Rot Grüne
Hartz IV Reform ausgegangen. Früher war das Sozialamt eine
Hemmschwelle, jetzt würden die Leute beim AA ihre Rechte und
ihr Geld einfordern.“ Zitat Ende.

Ich weiß nicht, was es an diesem Zitat auszusetzen gibt. „Wer
anständige Gesetze macht, braucht nicht an den Anstand der
Leute zu appellieren“. (ich glaube Kurt Beck)

nun beschweren sich die Politiker, das die Leute genau das machen, die anständig gemachten Gesetze nutzen und statt MRD Einsparung ca. 10 MRD Mehrkosten produzieren…
Auch der Kurt hat sich darüber mokiert…das sich die Leute die Politiker als Vorbild nehmen… nämlich alles rausholen was legal möglich ist… wo bleibt da die Gleichbehandlung???

Diese Aussagen dürften dem gleichen Gedankengang folgen und
sind meines erachtens statthaft.

moe.

LG
Mikesch

nun beschweren sich die Politiker, das die Leute genau das
machen, die anständig gemachten Gesetze nutzen und statt MRD
Einsparung ca. 10 MRD Mehrkosten produzieren…

Im Vergleich zu was?

Interessiert,
Christian

nun beschweren sich die Politiker, das die Leute genau das
machen, die anständig gemachten Gesetze nutzen und statt MRD
Einsparung ca. 10 MRD Mehrkosten produzieren…

Im Vergleich zu was?

zu Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe…zusammengenommen

Interessiert,
Christian

LG
Mikesch

Hallo,

Im Vergleich zu was?

zu Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe…zusammengenommen

ist das so? Ich zweifle daran und denke eher, daß sich die Mehrkosten auf die ursprüngliche Planung beziehen und der nachvollziehbare Wille der Kommunen, Hartz IV-Empfänger als arbeitsfähig zu deklarieren, zu den Mehrkosten für den Bund geführt haben. Ich muß allerdings einräumen, daß ich das im Moment nicht belegen kann.

Gruß,
Christian

"Die letzte Rot Grüne
Hartz IV Reform ausgegangen.

Regieren hat auch etwas mit Menschenführung zu tun. Menschen kann nur jemand führen, der ein realistisches Bild davon hat, wie sie „funktionieren“.

Warum wählen wir eigentlich Leute in die Regierung, denen die elementaren Voraussetzungen für ihr Amt fehlen ?

mfg
Klaus