Ex-Partnerin zahlt mein Geld nicht aus. Was kann ich tun?

Ich hatte eine Frau kennen gelernt und mich in sie verliebt. Ich hatte ein kleines Haus worin ich mit meinem Kind lebte. Wir waren 2 Jahren zusammen und haben unsere Zukunft zusammen geplant. Wollten heiraten, sie wollte ein Kind von mir und wir wollten zusammen ziehen.

Sie wohnte in einem Mietshaus und wollte nicht in mein Haus, das Haus was ich mit meiner Ex-Frau kaufte, einziehen. Sie wollte mit mir ihr eigenes Haus kaufen. Also suchten wir ein gemeinsammes Haus und fanden eins.

Da ich noch in der Scheidug war, konnte ich nicht beim Hauskauf gleich mit ins Grundbuch eingetragen werden. Daher vereinbahrten wir, wenn die Scheidung durch ist, das ich nachgetragen werde.
Ich verkaufte mein Haus und wir kauften dann das neue Haus. Sie unterschrieb das Darlehn alleine und ich steckte rund 70.000€ von meinem Hausverkauf in das neue Haus. Das neue Haus musste komplett Saniert werden. Das meiste machte ich alles in eigenleistung über 5 Jahre und zahlte Materialien usw…
Auch den kompletten Außen bereich was über 1.500 qm sind, legte ich mit Rasen, Terrrasse, Pool usw… alles neu auf meine Kosten und Eigenleistungen an.

Nun ist es so, das ich vor 3 Jahren auf einer Party ein Gespräch zwischen meiner Ex-Partnerin und ihrer Freundin hörete, das sie garnicht heiraten will. Sie sagte das sie schon mal verheiratet war und dies ihr reichen würde. Auch das Kind war auseinmal nicht mehr im Gespräch.
Ins Grundbuch will sie mich auch nicht mehr eintragen lassen und schiebt seit 4 Jahren immer andere Ausreden vor. Ja mach ich noch unsw…

In den letzten 2 Jahren zog sie sich immer mehr von mir weg und wir lebten uns dadurch immer weiter auseinander bis die Beziehung beendet wurde.

Ich redete mi ihr und sagte, das sie mich nun endlich auszahlen solle.
Auch das macht sie nicht.

Da ich über 6 Jahre das Darlehn mit abgezahlt habe und über die 5 Jahre weiteres Geld in die Sanierung steckte komme ich auf ca. 85.000€. Durch meine Sanierung ist das Haus nun keine 200.000 Kaufpreis wert sondern 550.000€
Diese Summe wurde von 5 unabhängigen Maklern geschätzt.

Rechtlich hatte ich nachgelesen, das mir sogar von dem Zugeweinn des Wertes vom Haus auch die Hälfte zustehen würde. Da komme ich auf eine Summe von 180.000€

Ich komme mir total verarscht vor weil am Anfang versprechungen und Zukunftspläne gemacht worden sind, die nach dem investieren meines Geldes und der Sanierung des Hauses von ihrer Seite nicht eingehalten wurden.

Meine Frage ist hier jetzt, was kann ich tun damit ich endlich an mein Geld komme?
Welcher Anwalt wäre in diesem Falle der richtige ?

Danke schon mal für eure Antworten.

Lb

Einen Anwalt einschalten, ohne den kommste nie zu Deinem Anteil von dem was Du da geleistet UND gezahlt hast.
ramses90

1 Like

Ein Fachanwalt für Familienrecht wäre da wohl der richtige. Auch, wenn Ihr nicht verheiratet wart (d.h. ein echter Zugewinnausgleich nicht erfolgt), hast Du einen Anspruch auf mindestens einen Teil dessen, was Du an Arbeitsleistung und Material mit entsprechender Wertsteigerung in ihr Haus gesteckt hast. Entsprechende Urteile dazu gibt es.

Gruß
C.