Ex vergessen aber wie

ich wahr mit jemand 2 jahre zusammen am schluss der beziehung hatten wir viel streit und dan hat er iergendwan schluss gemacht und mich überall geblockt das heist ich komm nicht an ihn ran. Leider lieb ich ihn obwohl ich weis dass er nicht der richtige ist und ich kann ihn nicht vergessen aber ich wwill ihn vergessen. Das Problem alles um mich herum erinnert mich an ihn und es tut einfach weh ich will nicht mehr weh haben.
ich hab probiert mmit freunde raus zu gehen und spas zu haben aber jetzt wo ich single bin kommen die alle und sagen sie lieben mich ich will aber im moment keine beziehung und ich liebe si nicht zurrück, mit freundinen raus gehen ist für mich etwas schwieriger denn ich hab nicht so viele und die die ich hab gehen nicht mit mir raus.
Was kann ich machen ich halt das nicht mehr aus! danke im vorraus und sorry dass ich so schlecht deutsch schreib.

Hallo Sara,

manchmal ist es echt schwer einen alten Partner zu vergessen.

Was mir immer geholfen hat, war sich erstmal irgendwie anderweitig zu beschäftigen (Arbeit, Karriere, Projekte - z.B. die ehemals gemeinsame Wohnung renovieren).

Ggf. könnte es auch helfen sich auf einige bedeutungslose Abenteuer und darüber den Verflossenden zu vergessen.

Dein
Ebenezer

Auch wenn es sich so anfühlen mag: Deine Gefühle haben weniger mit Liebe zu tun als damit, „abserviert“ zu sein und vom Ex aus dessen Leben ausgeschlossen zu werden. Das kratzt am Selbstwertgefühl und man glaubt, wenn man den anderen zurück bekäme, wäre man wieder heil und alles wäre okay.

Das ist aber in aller Regel bestenfalls in den ersten Wochen nach der „Wiedervereinigung“ so. Danach finden sich die alten Probleme wieder ein, und meist dauert es nicht lang, bis man wieder da steht, wo man nie mehr hin wollte.

Der Verlust der eigenen Macht über den anderen ist selten gut auszuhalten. Zumindest dann, wenn man derjenige ist, der verlassen wurde. Die Vorstellung, dass er mit einer anderen tut, was man selbst nicht mehr haben kann, ist hart und man möchte das gerne verhindern, indem man ihn zurück holt.

Mit „Vergessenwollen“ kommt man nicht weit. Man muss durch die Trauer und den Schmerz des Verlustes und des Verlassenseins durch, bevor man wieder Land sieht und frei wird.

Jule

Hallo,

erstmal tut es mir leid, dass es dir so schlecht geht. Letztes Jahr um diese Zeit hatte ich auch eine harte Trennung zu verarbeiten. Leider kann ich dir nur sagen, dass man diesen Schmerz erstmal aushalten muss. Das ist schwierig aber es gehört dazu. Es ist schonmal gut, dass du erkennst, dass er nicht der Richtige für dich ist und du ihn auch loslassen WILLST. Das ist die Grundvoraussetzung dafür, dass du auch irgendwann loslassen kannst. Leider ist der Weg dorthin schmerzhaft und anstrengend, aber du wirst es durchstehen und es wird dir auch wieder gut gehen. Der Schmerz geht vorbei und dann wird es Stück für Stück jeden Tag besser.

Ich hatte damals im Internet ein Forum gefunden, in dem sich Menschen mit Liebeskummer austauschen können. Mir hat es sehr geholfen, dass ich mir dort meinen Kummer von der Seele schreiben konnte und ich mich mit Leuten austauschen konnte, die genau wussten, wie es mir geht, weil sie in einer vergleichbaren Situation waren. Aber auch so kann ich dir nur raten, deine Gefühle, Gedanken etc. auf ein Blatt Papier zuschreiben…das kann sehr befreiend sein. Und dann wie du schon sagst, mit Freunden etwas unternehmen, vllt kannst du ja auch mal in Urlaub fahren, auch wenn es nur für ein Wochendende oder so ist. Eine neue Umgebung mit neuen Eindrücken und neuen Leuten bewirkt oft Wunder. Baue dir auch etwas Eigenes, Neues auf, z. B. kannst du dir ein neues Hobby suchen und so auch neue Leute kennen lernen. Versuche etwas Positives an dieser schwierigen Zeit zu finden. Glaube mir, man lernt in schlechten Zeiten oft sehr viel über sich selbst.

Wie gesagt, es wird besser, aber setze dich nicht unter Druck. Manchmal kommt man im Leben an einen Punkt, da kann man seine Gefühle einfach nicht mehr beeinflussen und kontrollieren. Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute.

LG

Und das denen einfach zu sagen, geht das nicht?
Oder sind sie dann beleidigt und wollen nichts mehr mit dir machen?

:smile:

ok mach ich danke

das problem ist nur ich will sie nicht verletzen das sind alles freunde die mir sehr wichtig sind

ist eine gute idee danke

Der erste Schritt ist, das Selbstmitleid hinter dich zu bringen. Dann kann auch der Rest folgen.

Wenn Freunde nicht aushalten, dass man ihnen auch hin und wieder eine Absage erteilt, dann sind es keine und du machst dir was vor.

Ich kann eure Situation nicht genau beurteilen da ich deine genauen Gefühle zu deinem Ex nicht kenne und nicht weiß was ihr alles zusammen erlebt habt, aber ich kann aus eigener Erfahrung sprechen. Ich war nach der Trennung auch sehr aufgefüllt und konnte an nichts anderes mehr denken ich war unendlich traurig und wollte mein Ex einfach nur zurück haben. Das beste was du aber jetzt machen kannst ist ihn zu vergessen, wie schwer es auch fällt, da musst du durch es kann zwar lange dauern, bis der Schmerz endgültig vorbei ist, aber so spielt leider das Leben und auch solchen Sachen sammeln wir Erfahrungen und werden reif für das Leben. Mit der zeit tat es nicht mehr so doll weh es wurde immer besser und besser letztendlich bin ich unendlich froh mit dem Thema abgeschlossen zu haben den diese Person tat mir überhaupt nicht gut. Schaue dir doch mal diesen Beitrag über Trennungsschmerzen an dort bekommst du ein paar hilfreiche Tipps wie du besser von deinem Ex Partner loskommst. Du meintest ja selber das dir diese Person nicht gut tut also bleib jetzt einfach stark du wirst es nicht bereuen, den danach wirst du dich wieder frei fühlen können und etwas viel Besseres für dich finden.

Ich wünsche dir viel Glück auf deinen weg