Ex zurückbekommen: Eure Erfahrungen

Hi,

ja dasselbe denke ich mir auch. Wäre es nicht nach einer gewissen Zeit wieder so wie früher. Vielleicht schon aber dann ist es wie Du sasgt. Dann habe ich zumindest die Gewissheit dass es einfach nicht klappen kann. Momentan denke ich aber dass es schon klappen könnte wenn ich mich zusammenreissen würde. Es wird schwer fallen, keine Frage und man fällt sicherlich hin und wieder in alte Muster zurück aber ich denke ich kann es schaffen diese Frau glücklich zu machen. Nur sie will das nicht glauben.

Auch die Thematik mit den Schuldzuweisungen habe ich mir überlegt. Aber damit könnte ich leben. Zumal ich ja selber Schuld bin.

Ich danke Dir auf jeden Fall für Deinen Post.

Gruß

Hi,

oh hmm ja, schon. ich bin sehr launisch und hab meine Launen oft an ihr ausgelassen. Sie hat alles geschluckt. Ich wollte oft einen Streit provozieren damit mal die Fetzen fliegen aber das hat sie nie zugelassen. Das hat mich auch ein wenig gestört. Man muss aber dazu sagen dass ich zwar schon immer launisch war aber nie so extrem wie in den letzten Wochen unserer Beziehung. Sonst hielt es sich in Grenzen.

Und ich denke sie denkt da genauso wie Du. Er hatte lang genug Zeit was zu ändern und hat es nicht getan also wieso jetzt? Das ist eine berechtigte und gute Frage!
Wobei man sagen muss ich habe eben nie den Bedarf gesehen etwas zu ändern. Klar wusste ich es stört sie aber auf der anderen Seite dachte ich sie liebt mich so wie ich bin und über solche Dinge kann man hinwegsehen. Offensichtlich habe ich mich da getäuscht.

Das Résmué ist irgendwie nicht so wie ichs erhofft hatte :smile:
naja wir werden sehen

Trotzdem viel Glück!

Vielen Dank

Hallo Louis,

Momentan denke ich aber
dass es schon klappen könnte wenn ich mich zusammenreissen
würde.

ein Zusammenreißen hat - nach meinem Geschmack - nichts mit dem zu tun, die wirklichen Gründe des Scheiterns einer Beziehung wahrnehmen zu wollen - so überzeugtest Du mich jedenfalls nicht! Und nein, ich gehöre nicht zu der Fraktion, die einer Beziehung nicht noch Chancen einräumt!

Es wird schwer fallen, keine Frage und man fällt
sicherlich hin und wieder in alte Muster zurück aber ich denke
ich kann es schaffen diese Frau glücklich zu machen.

Das sollte zwar schon ein Ziel sein, aber nicht mit Verrenkungen!

Nur sie
will das nicht glauben.

Wie sollte sie dies glauben, wenn Du a) keinen Kontakt zu ihr hältst und b) doch recht unglaubwürdig bist - und c) zu Kreuze kriechst, nach dem Motto: „Ich tue ab jetzt alles für Dich!“.

Auch die Thematik mit den Schuldzuweisungen habe ich mir
überlegt. Aber damit könnte ich leben. Zumal ich ja selber
Schuld bin.

Ja, geißele Dich - aber das ist keine Grundlage für eine Veränderung; geschweige denn von einem Neuanfang.

Viele Grüße

Kathleen

2 Like

Nachdenk-Tipp
Hallo Louis,

Du schreibst in Deinem Posting zwar überhaupt nicht von „Liebe“ zu Deiner Ex und dennoch kann man davon ausgehen, dass etwas wie „Liebe“ Dich zu diesem Posting und Deinem Tun in der Sache antreibt . . .

Wichtig ist dabei m. E. zu unterscheiden zwischen „Liebe zu diesem Menschen an sich“ oder Verlustangst „jetzt bin ich ganz allein“. Ich denke, dass vielfach sogar der Ansatz „es geht mit diesem Menschen nicht mehr“ klar ist oder zumindest geahnt wird und dennoch die Erinnerungen an schöne Zeiten oder die Angst davor, dieses oder jenes nicht wieder erleben zu können, Betroffenen „Liebe“ vorgaukeln.

Bevor man also „alles unternimmt, um jemand zurück zu gewinnen“, sollte man in sich gehen und Klarheit schaffen . . .

ein Zusammenreißen hat - nach meinem Geschmack - nichts mit
dem zu tun, die wirklichen Gründe des Scheiterns einer
Beziehung wahrnehmen zu wollen - so überzeugtest Du mich
jedenfalls nicht! Und nein, ich gehöre nicht zu der Fraktion,
die einer Beziehung nicht noch Chancen einräumt!

Hätte ich jetzt auch nicht gedacht. Dein Post von davor hat ja gezeigt dass Du durchaus zu denen gehörst die eine zweite Chance geben wenn es denn Sinn macht.
Ein „Zusammenreissen“ wäre wohl nur eine kurzfristige Lösung. Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Die Gründe liegen auch viel tiefer als diese einfach von Heute auf Morgen abzuschalten. Auch das ist völlig richtig.

Es wäre viel Arbeit eine gute Beziehung zu führen. Es wäre absolut nicht einfach aber dennoch wäre ich bereit diese Strapazen einzugehen.

Wie sollte sie dies glauben, wenn Du a) keinen Kontakt zu ihr
hältst und b) doch recht unglaubwürdig bist - und c) zu Kreuze
kriechst, nach dem Motto: „Ich tue ab jetzt alles für Dich!“.

Den Kontakt werde ich wieder herstellen wenn ich merke der richtige Zeitpunkt dafür ist gekommen. Ich schütte hier bewusst nicht mein Herz aus was evtl. dazu führ dass ich etwas unglaubwürdig rüberkomme. Zu Kreuze kriechen werde ich mit Sicherheit auch nicht. Aber irgendwo muss man den Anfang machen. Und meineserachtens liegt der Anfang darin dass ich mir meine Fehler eingestehe und ihr irgendwie suggeriere dass ichs ernst meine und nicht nur so daher sage.

Auch die Thematik mit den Schuldzuweisungen habe ich mir
überlegt. Aber damit könnte ich leben. Zumal ich ja selber
Schuld bin.

Ja, geißele Dich - aber das ist keine Grundlage für eine
Veränderung; geschweige denn von einem Neuanfang.

Ich wollte nur ausdrücken dass ich damit leben könnte wenn Sie immer wieder darauf rumreiten würde.

Lieber Gruß
Loui

Aber ich befürchte, dass sich Deine Freundin innerhalb der Beziehung zu lange von Dir hat vertrösten lassen. Warum sollte sie Dir jetzt Glauben schenken?

Das ist genau so wie der Luftballon auf der Kirmes.
Erst wird eine Menge Spannung aufgebaut, und dann macht es Peng.
Der Ballon ist zwar flickbar, aber nicht so richtig.
Und die Luft ist sowieso raus.

Rat an den OP:
Lass mal zwei Jahre TOTALE Ruhe vergehen.
In der Zeit passiert viel.

Je mehr Du jetzt bohrst, desto weniger erreichst Du;
Du verschleierst damit nur Deinen Blich für die Zukunft.

ich bin sehr launisch und hab meine Launen oft an ihr ausgelassen

Absolut tödlich.

Die Frau scheint mir sehr patent zu sein, daß sie keine Launen aufkommen ließ.

Da kann ich Dir jetzt schon sagen, daß Du sie nie wieder sehen wirst.
Sie wird Dich nie wieder in Deine Nähe lassen. So gescheit ist sie scheinbar. Zurecht.

Und ich behaupte noch, ohne Dich zu kennen, daß Du Dich einfach auf Dauer nicht ändern kannst. Wenigstens nicht ohne ‚Hilfe‘.

Hallo Louis,

ich weiß, wenn es total weh tut, würde man alles tun, damit es aufhört und es wirkt recht einfach. Aber es ist sehr kompliziert in der Praxis.

Gehen wir es mal durch:
Kein Mensch ist eine Insel. Ihr werdet gemeinsame Bekannte und Freunde haben, oder auch nur Bekannte/Verwandte/Freunde von ihr. Viele von denen werden eine Meinung zu Euch/Dir haben. Erfahrungsgemäß sind viele Menschen auch nur allzu bereit, diese mitzuteilen. Zu jeder sich bietenden Gelegenheit. Du musst davon ausgehen, dass jeder Deiner Schritte, Deine Worte und Handlungen mit ggf. mehreren Personen durchdiskutiert werden. Du musst also nicht nur sie überzeugen, sondern auch ihr Umfeld. Das ist verdammt schwierig. Und, man muss es ehrlich sagen, nervtötend.

Dann funktioniert eine Beziehung ja eigentlich nur, wenn man sich zwei Menschen auf gleicher Augenhöhe begegnen. Die „Schuld“ Sache ist so ein Ding - Du hast nur einige Beispiele gegeben, an denen Eure Beziehung gescheitert ist, aber mal ehrlich: Wenn ich jemanden tatsächlich liebe, fühle ich mich vielleicht von seiner Morgenmuffeligkeit genervt, aber ich mache nicht Schluss deswegen. Da steckt was anderes dahinter. Eben, dass es, zumindest für sie, wohl eher nicht die große Liebe war. Um mal einen harten Vergleich zu bringen: Ich kannte mal ein Paar, da lag er im Wachkoma. Im Vergleich zu Wachkoma ist Morgenmuffeligkeit ein Spaziergang. Sie hat ihn bis zu seinem Tod nicht nur gepflegt sondern auch als ihren Partner angesehen. Weil es eben die große Liebe war.
Außerdem möchten die wenigstens Leute auf Dauer Partner, die geradezu hündisch dankbar sind für jedes gute Wort und immerzu alle Schuld auf sich nehmen wollen. Es mag für einige Zeit ganz befriedigend und lustig sein, eine Art Sklaven zu haben, aber dann? Und auch Du selber würdest, wenn Du kein Masochist bist, es irgendwann satt haben. Weil, stell Dir vor: Du reißt Dich unter unglaublichem Energieaufwand zusammen. Du machst alles richtig, ständig. Und es ist immer noch nicht gut genug. Du stehst unter dauernden Generalverdacht, willst Du das?

Und auch wenn Du glaubst, Du kannst diese Frau glücklich machen, ausschlaggebend ist und bleibt, was sie zu dem Thema glaubt.
Ich habe ja gesagt, so eine zweite Chance kann auf Dauer heilsam sein und eine gute Kur für den heimlichen Glauben, man wäre in Wirklichkeit füreinander bestimmt gewesen, aber dazu müssen beide Partner noch eine Art Restglauben haben.

Ich weiß, es ist Scheiße und tut vermutlich total weh, aber versuche doch, für Dich einen Abschluß zu finden. Und wenn es nur ist, dass Du Dir sagst, eine zweite Chance könnte möglich sein, aber eben nicht jetzt zu diesem Zeitpunkt.
Hier: Schönste Liebesgeschichte, die ich kenne und wirklich wahr: Eine Nachbarin (weit über 90) hatte eine ganz große Jugendliebe. Es kam der Krieg und die Nachricht, diese Jugendliebe sei gefallen. Sie ist dann eine Vernunftsehe eingegangen. Muss ziemlich scheußlich gewesen sein. Zumal 1950 plötzlich ihre Jugendliebe doch wiederkam - quicklebendig. Um die Grausamkeit des Schicksals noch zu toppen, wohnten sie (auch er ging, um eine Wohnung zu kriegen eine Vernunftsehe ein) auch noch im gleichen Haus. Und litten 30 Jahre lang wie die Schweine. Weil sie eben nicht zueinander konnten. Und dann starben die jeweiligen Ehepartner und diese beiden hatten noch wunderschöne 30 Jahre zusammen (leider ist der Mann gestorben). Verstehst Du, was ich meine? Wenn es sein soll, wird es sein. Wenn nicht, dann nicht.

Alles Gute

1 Like

Hi,

also ich bin der Meinung, dass wenn zwei Menschen zueinander gehören, auch zusammen kommen. Für mich klingt es, dass du deine Versuche gestartet hattest und diese abgeblockt wurden. Ich vermute einfach mal, dass die Frau mit dir abgeschlossen hat und nun einen neuen Lebensabschnitt ohne dich gestartet hat.

Da kannst du einfach nichts machen. Gefühle kann man nicht herbeizaubern und auch niemanden so manipulieren, dass es doch wieder was wird. Hättet ihr eine Chance, wäre die Karre längst aus dem Dreck.

Anstelle soviel Energie darauf zu verwenden sie zurückhaben zu wollen, solltest du diese Energie lieber darauf verwenden deine Beziehung zu verarbeiten und sie ad acta zu legen, damit du deinen Kopf und dein Herz wieder für jemand neues frei hast.

Ich an deiner Stelle würde das so machen.

GDA

Rat an den OP:
Lass mal zwei Jahre TOTALE Ruhe vergehen.
In der Zeit passiert viel.

zwei Jahre? ich glaube nach 2 Jahren habe ich nicht mal mehr den Hauch einer Chance.

Wenn ich damit abschließen könnte oder zumindest etwas positives daraus ziehen könnte würde ich es tun aber es geht definitv nicht.

Und wenn ich nicht alles versuche bin ich mir sicher dass ich es irgendwann bereuen werde.

Gut da magst Du vielleicht nicht unrecht haben. Würde ich das hier so lesen würde ich wahrscheinlich zu selbigen Schluss kommen.

Man muss aber auch dazu sagen, dass ich ja nicht 24/7 nur launisch und schlecht gelaunt war. Es gab halt gute und schlechte Zeiten. Die letzten Wochen der Beziehung waren eher schlecht.

Und da muss man vielleicht auch ein bisschen Schuld abwälzen, sie hat nie mit mir darüber gesprochen. Vielleicht hatte sie Angst vor mir oder es war ihr egal/ ich weiss es nicht. Aber dann vor vollendete Tatsachen stellen? Ich weiss nicht. Ich kann ihr nicht böse sein und wahrscheinlich hätte es eh nichts geändert aber ich finds schon irgendwie extrem von ihr.
Gruß

Hi!
Zunächst einmal: Niemand ist ohne Fehler und manch einer oder eine hier urteilt hier sehr hart über Dich, finde ich.

Es scheint ja eine Zeit gegeben haben, da war die Liebe Deiner Freundin groß genug, um z.B. über Deine Launen hinwegzusehen. Die Sache hat also schon auch zwei Seiten: Zum einen die Macken der Partner und zum anderen die Zuneigung, die uns da toleranter werden lässt.

Und da muss man vielleicht auch ein bisschen Schuld abwälzen,
sie hat nie mit mir darüber gesprochen.

Schuld sollte egal sein, Ursachenforschung ist aber erwünscht und Lösungsorientierung.

Vielleicht hatte sie
Angst vor mir oder es war ihr egal/ ich weiss es nicht.

Hatte sie Grund dazu? Wie kommst Du denn darauf? Das wundert mich jetzt aber sehr.

:Aber

dann vor vollendete Tatsachen stellen? Ich weiss nicht. Ich
kann ihr nicht böse sein und wahrscheinlich hätte es eh nichts
geändert aber ich finds schon irgendwie extrem von ihr.

Wer weiss, was in ihr vorging? Habt Ihr drüber gesprochen?

Also, meine Einschätzung: Deine Chancen stehen meiner Meinung nach schlecht. Aber ich denke, warum solltest Du es nicht versuchen? Mein Tipp dazu: Erstmal Pause. Keine 2 Jahre, dann würde ich sagen, ist es wirklich zu spät. So 6-8 Wochen.

Und dann: Vielleicht tust Du so, als würdest Du sie neu kennen lernen? Nach einem Treffen fragen, gemeinsam etwas unternehmen. Ganz wichtig: Geh ihr nicht auf die Nerven. Ein Nein ist ein Nein. Wenn es möglich ist, solltet ihr mal drüber sprechen: Dass Du sie gern zurück hättest, dass Du ihr gern zeigen möchtest, dass Du Dich geändert hast, dass Du verstanden hast, an was Eure Beziehung gescheitert ist. Vielleicht fragst Du quasi nach der Erlaubnis, sie neu zu umwerben. Dann ist die Basis zumindest klar. Aber ein Nein wirst Du akzeptieren müssen.

Grüße
und viel Glück
kernig

1 Like

Hallo

Warum ich sie zurückmöchte ist schnell erklärt.

Ich hatte andere Dinge im Kopf (keine anderen Frauen) die ich
als wichtiger empfand. Dies aber nur weil meine Freundin für
mich selbstverständlich war. Es ist das typische „man weiss
erst was man an jemanden hatte wenn dieser nicht mehr da ist“

Wenn ich mich kurz einmischen darf,

dieser Satz ist doch schonmal ein guter Anfang. Hast du Ihn einmal so an deine Exfreundin weitergegeben?

Und ausserdem liebe ich Sie nach wie vor aus dem tiefsten
meines Herzens. Das ist wohl Grund genug :smile: und ich glaube Sie
tut das auch versucht aber vehement dagegen anzukämpfen.

Dann solltest du nicht aufgeben.

Gruss
pue

1 Like

Hallo

Du solltest auf keinen Fall aufgeben, schon gar keine Pause einlegen, solange Sie nicht eindeutig sagt, „laß mich in Ruhe“.

Wie ich lese, weißt du wo deine Fehler liegen. Gebe sie ihr gegenüber einfach zu.

Gruss
pue

Danke für Deine aufbauenden Worte!

Hi!
Zunächst einmal: Niemand ist ohne Fehler und manch einer oder
eine hier urteilt hier sehr hart über Dich, finde ich.

Es ist vielleicht hart aber wahrscheinlich denkt sich das ein oder andere auch meine Ex. von daher eigentlich nicht schlecht unterschiedliche Meinungen zum Thema zu lesen

Vielleicht hatte sie
Angst vor mir oder es war ihr egal/ ich weiss es nicht.

Hatte sie Grund dazu? Wie kommst Du denn darauf? Das wundert
mich jetzt aber sehr.

Nee ich hab sie nie geschlagen wenn Du darauf hinaus willst.
Sie ist einfach ein Mensch der das Gute im anderen sucht. Und wenn
wir Probleme hatten dann hat sies halt geschluckt immer und immer wieder. Warum sie die Themen nie angesprochen hat oder immer nur
larifari weiss ich leider selber nicht. Das mit Angst oder Gleichgültigkeit war nur eine Idee. Wissen tu ichs nicht

Aber
dann vor vollendete Tatsachen stellen? Ich weiss nicht. Ich
kann ihr nicht böse sein und wahrscheinlich hätte es eh nichts
geändert aber ich finds schon irgendwie extrem von ihr.

Wer weiss, was in ihr vorging? Habt Ihr drüber gesprochen?

Ich kanns mir schon in etwa denken was in ihr vor ging. Darüber gesprochen haben wir nicht wirklich. Die Zeit nach der Trennung
als sie Dinge aus der gemeinsamen Wohnung geholt hat etc. habe
ich bewusst nicht die Dinge angesprochen auch wenns mich gejuckt hat.

Also, meine Einschätzung: Deine Chancen stehen meiner Meinung
nach schlecht. Aber ich denke, warum solltest Du es nicht
versuchen? Mein Tipp dazu: Erstmal Pause. Keine 2 Jahre, dann
würde ich sagen, ist es wirklich zu spät. So 6-8 Wochen.

Und dann: Vielleicht tust Du so, als würdest Du sie neu kennen
lernen? Nach einem Treffen fragen, gemeinsam etwas
unternehmen. Ganz wichtig: Geh ihr nicht auf die Nerven. Ein
Nein ist ein Nein. Wenn es möglich ist, solltet ihr mal drüber
sprechen: Dass Du sie gern zurück hättest, dass Du ihr gern
zeigen möchtest, dass Du Dich geändert hast, dass Du
verstanden hast, an was Eure Beziehung gescheitert ist.
Vielleicht fragst Du quasi nach der Erlaubnis, sie neu zu
umwerben. Dann ist die Basis zumindest klar. Aber ein Nein
wirst Du akzeptieren müssen.

so in etwa hab ich mir das auch gedacht. Keine alte Beziehung weiterführen sondern eine neue Beziehung eingehen mit allem was dazu gehört. Um sie werben, daten, flirten usw. Sofern sie das natürlich zulässt.

Grüße
und viel Glück
kernig

Vielen Dank

Warum sie die Themen nie angesprochen hat oder immer nur
larifari weiss ich leider selber nicht. Das mit Angst oder
Gleichgültigkeit war nur eine Idee. Wissen tu ichs nicht.

Es gibt Leute, die schlucken scheinbar eine ganze Menge,
aber sie beobachten zum Selbstschutz ganz sorgfältig.
Der Luftballon wird aber immer größer.
Und wie Du siehst, hat sie oft auf Dich geachtet.
Dann platzte halt der Ballon.

Mir ging es aber eigentlich um eine ganz simple andere Sache:
Dein Verhalten ist untragbar (gewesen?).
Und das muß sich niemand antun,
oder sage mir einen einzigen vernünftigen Grund dafür.
Dass es Dir jetzt leid tut, ist kein Grund und kein Argument.

Um den wirklichen Menschen herauszufinden, braucht es so etwa 2 Jahre Zusammenlebens.
Und in der Zeit hast Du aber jedesmal jede Menge Minuspunkte gesammelt.
Es sollte nich wundern, wenn sie jemals wieder mehr als ‚Tach‘ und ‚Tschüss‘ sagen würde.

Meine erwähnten zwei Jahre dienen dem Zweck, DIR eine Chance zu geben, es mit einem anderen Menschen besser zu machen.
Dennoch besteht auch die entfernte Chance, nochmal anzufangen.
Darauf anlegen würd ichs aber nicht - und verwetten schon gar nicht.

Und - gib ihr doch auch eine neue Chance, an jemanden zu geraten, der nicht Deine ‚Macke‘ hat. Anderes scheint mir (wie gewohnt?) egoistisch zu sein.

Klare Ansage - klares Ergebnis (mein Motto).