Hallo Louis,
ich weiß, wenn es total weh tut, würde man alles tun, damit es aufhört und es wirkt recht einfach. Aber es ist sehr kompliziert in der Praxis.
Gehen wir es mal durch:
Kein Mensch ist eine Insel. Ihr werdet gemeinsame Bekannte und Freunde haben, oder auch nur Bekannte/Verwandte/Freunde von ihr. Viele von denen werden eine Meinung zu Euch/Dir haben. Erfahrungsgemäß sind viele Menschen auch nur allzu bereit, diese mitzuteilen. Zu jeder sich bietenden Gelegenheit. Du musst davon ausgehen, dass jeder Deiner Schritte, Deine Worte und Handlungen mit ggf. mehreren Personen durchdiskutiert werden. Du musst also nicht nur sie überzeugen, sondern auch ihr Umfeld. Das ist verdammt schwierig. Und, man muss es ehrlich sagen, nervtötend.
Dann funktioniert eine Beziehung ja eigentlich nur, wenn man sich zwei Menschen auf gleicher Augenhöhe begegnen. Die „Schuld“ Sache ist so ein Ding - Du hast nur einige Beispiele gegeben, an denen Eure Beziehung gescheitert ist, aber mal ehrlich: Wenn ich jemanden tatsächlich liebe, fühle ich mich vielleicht von seiner Morgenmuffeligkeit genervt, aber ich mache nicht Schluss deswegen. Da steckt was anderes dahinter. Eben, dass es, zumindest für sie, wohl eher nicht die große Liebe war. Um mal einen harten Vergleich zu bringen: Ich kannte mal ein Paar, da lag er im Wachkoma. Im Vergleich zu Wachkoma ist Morgenmuffeligkeit ein Spaziergang. Sie hat ihn bis zu seinem Tod nicht nur gepflegt sondern auch als ihren Partner angesehen. Weil es eben die große Liebe war.
Außerdem möchten die wenigstens Leute auf Dauer Partner, die geradezu hündisch dankbar sind für jedes gute Wort und immerzu alle Schuld auf sich nehmen wollen. Es mag für einige Zeit ganz befriedigend und lustig sein, eine Art Sklaven zu haben, aber dann? Und auch Du selber würdest, wenn Du kein Masochist bist, es irgendwann satt haben. Weil, stell Dir vor: Du reißt Dich unter unglaublichem Energieaufwand zusammen. Du machst alles richtig, ständig. Und es ist immer noch nicht gut genug. Du stehst unter dauernden Generalverdacht, willst Du das?
Und auch wenn Du glaubst, Du kannst diese Frau glücklich machen, ausschlaggebend ist und bleibt, was sie zu dem Thema glaubt.
Ich habe ja gesagt, so eine zweite Chance kann auf Dauer heilsam sein und eine gute Kur für den heimlichen Glauben, man wäre in Wirklichkeit füreinander bestimmt gewesen, aber dazu müssen beide Partner noch eine Art Restglauben haben.
Ich weiß, es ist Scheiße und tut vermutlich total weh, aber versuche doch, für Dich einen Abschluß zu finden. Und wenn es nur ist, dass Du Dir sagst, eine zweite Chance könnte möglich sein, aber eben nicht jetzt zu diesem Zeitpunkt.
Hier: Schönste Liebesgeschichte, die ich kenne und wirklich wahr: Eine Nachbarin (weit über 90) hatte eine ganz große Jugendliebe. Es kam der Krieg und die Nachricht, diese Jugendliebe sei gefallen. Sie ist dann eine Vernunftsehe eingegangen. Muss ziemlich scheußlich gewesen sein. Zumal 1950 plötzlich ihre Jugendliebe doch wiederkam - quicklebendig. Um die Grausamkeit des Schicksals noch zu toppen, wohnten sie (auch er ging, um eine Wohnung zu kriegen eine Vernunftsehe ein) auch noch im gleichen Haus. Und litten 30 Jahre lang wie die Schweine. Weil sie eben nicht zueinander konnten. Und dann starben die jeweiligen Ehepartner und diese beiden hatten noch wunderschöne 30 Jahre zusammen (leider ist der Mann gestorben). Verstehst Du, was ich meine? Wenn es sein soll, wird es sein. Wenn nicht, dann nicht.
Alles Gute