Hallo Loui,
Nun ist schluss und ich gelobe Änderung. Klar! das hab ich
schon oft gesagt und zählt nicht da hast vollkommen Recht. Für
Worte und Versprechen ist es zu spät.
ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche Versprechungen leider nicht lange anhalten.
Mein erster Freund, mit dem ich mit Unterbrechungen sechs Jahre zusammen war, hat auch gelobt, nicht mehr so einnehmend/eifersüchtig zu sein (ein Dauerstreitthema). In den Zwischenzeiten, als wir nicht in einer Beziehung steckten, hat das auch hervorragend funktioniert, so dass ich mich wieder auf eine Beziehung einließ, aber es dauerte dann nicht lange, und es lief alles auf der alten Schiene weiter. Er konnte sich einfach nicht ändern - und ich sah auch nicht ein, ständig auf seine Eifersüchteleien Rücksicht zu nehmen/mich davon einschränken zu lassen.
Bei meinem zweiten Freund stand auch die von Dir angesprochene „Selbstverständlichkeit“ im Raume. Als ich mich trennte, meinte er, dass er mich hätte heiraten sollen, was für mich in keiner Weise in einem Verhältnis zu dem stand, was zuvor in unserer Beziehung abgelaufen ist. Ich hätte mich schon zwei Jahre früher von ihm trennen sollen.
Mal angenommen man schafft es sich zu ändern oder versucht es
zumindest bei gewissen Dingen. Wie soll man das der Ex denn
zeigen?
Ohne Kontakt wird das sicherlich nicht funktionieren.
Aber ich befürchte, dass sich Deine Freundin innerhalb der Beziehung zu lange von Dir hat vertrösten lassen. Warum sollte sie Dir jetzt Glauben schenken?
Bsp.: Eine negative Eigenschaft war bspw. dass ich ein
Morgenmuffel bin. So. Nun bemühe ich mich und geh früher
schlafen usw. und schaffe es Morgens idR gut drauf zu sein.
Woher sollte meine Ex das jemals Erfahren dass ich diese
Änderung vollzogen habe?
Das ist natürlich jetzt ein dummes Bsp. aber mir fällt grad
nix besseres ein aber ich denke die Problematik sollte
erkennbar sein.
Das ist wirklich ein dummes Beispiel, besonders da Du ja weiter oben schreibst, dass Du sie als selbstverständlich angesehen hast. Oder wolltest Du damit ausdrücken, dass Du zu den extrem launischen Menschen gehörst, die es schaffen, die nettesten Momente schlicht mit schlechter Laune zu vermiesen, und Deine Freundin den „Job“ hatte, Deine Launen aufzufangen?
Puh, wenn das der Fall ist: Mein zweiter Freund war auch so! Er hätte noch so betteln können: Den hätte ich nie und nimmer zurückgenommen!
Trotzdem viel Glück!
Kathleen