Examinierte Pflegekraft oder Krankenschwester?

Hallo und mein Thema:

Freundin 18 lebt in so einem betreuten Wohnen seit Montag und wird im juli/juni eventuell die Schule mit einem Haupt beenden.

Ich habe gemerkt dass sie sehr gut mit Menschen umgehen kann und resistenter ist was die Körperhygiene von anderen anbelangt.

Da sie total orientierungslos ist  würd ich gerne wollen dass sie in der Pflege arbeitet, ich bin der Meinung dass sie in dem Beruf viel Geld verdienen kann und überall in Deutschland gefragt ist.

Wie kann sie in der Ambulaten Pflege am besten aufsteigen oder einsteigen?
Mir wurde gesagt sie könne eine 1,5Jährige Ausbildung zur Pflegehelferin machen(wenn sie nur einen Haupt. hat)
Dann könnte sie 2jahre erweitert den Examnierten Pflegerin machen.
oder aber sie hat einen etweiterten Haput und kann dann direkt den Examinierten Pflagerinen Ausbilung beginnen.

Momentan lebt sie in Heide und geht dort auch zur Abendschule.
Ich möchte keine bestimmte Antwort sondern eine Ordnung in meinem „Plan“ und Tipps die ich weiter geben kann, wie würdet ihr vorgehen?

Hi,

Ich möchte keine bestimmte Antwort sondern eine Ordnung in
meinem „Plan“ und Tipps die ich weiter geben kann, wie würdet
ihr vorgehen?

der „Plan“ lautet ganz einfach, dass Deine Freundin schon 5 Jahre alt* ist und sich damit selber entscheiden darf! Ganz alleine! Du darfst sie dabei beraten und unterstützten, aber was Du „gerne wollen würdest“ muss nicht das sein was „sie gerne will“.

wird im juli/juni eventuell die Schule mit einem Haupt

eventuell? Nun gut…

dem Beruf viel Geld verdienen kann

Ähm, da kenne ich mich nun nicht so gut aus, aber ich glaub, wenn das Ziel „reich werden“ ist, dann ist Pflege nicht der richtige Bereich :smile:

*wink*

Petzi

*und wenn jetzt wer schreibt, dass die aber schon 18 ist, der hat die Ironie nicht begriffen.

Hallo,

Zuerst mal ist ja die Frage, ob deine Freundin sich auch für Altenpflege oder Krankenpflege interessiert.
Der Weg wäre, zunächst ein Praktikum zu machen in diesem Bereich. Vielleicht gibt sie Schule Hilfen bei der Suche nach Praktikumsplätzen. Auch zur Berufsberatung beim Arbietsamt sollte sie gehen.
Wenn es ihr dann gefällt, wäre die Ausbildung zur Pflegehlferin sicher ein guter Weg, danach könnte sie dann immer noch weiter machen und sich zur examinierten Kraft weiterbilden.

Viel Geld verdienen wird sie im Pflegebereich wohl eher nicht…andererseits, wenn es ihr Spaß macht, sie fleißig und helle ist, kann sie natürlich über nachgemachten Realschulabschluss, Fachabi und Studium ins Pflegemanagement aufsteigen. Möglich ist alles, aber sie sollte wohl doch erstmal mit einem Praktikum anfangen.

Sagt Bixie

Hallo,

beenden.

Nicht sicher? Da kam sie bis heute noch nicht auf die Idee, sich um eine Berufswahlentscheidung zu kümmern? Sie wurde doch in der Schule umfassend informiert.

Ich habe gemerkt dass sie sehr gut mit Menschen umgehen kann
und resistenter ist was die Körperhygiene von anderen
anbelangt.

Hat sie das auch gemerkt? Alleine diese beiden Krierien sind für eine solide Berufswahlentscheidung viel zu wenig.

würd ich gerne wollen dass
sie in der Pflege arbeitet,

Will sie das auch?

ich bin der Meinung dass sie in

Du hast keine Ahnung

und überall in Deutschland
gefragt ist.

Stimmt

Wie kann sie in der Ambulaten Pflege am besten aufsteigen oder
einsteigen?

Über eine Ausbildung. Bevor man aufsteigt muß man zuerst einsteigen und die Prüfung bestehen.

meinem „Plan“ und Tipps die ich weiter geben kann,

guck zunächst diese beiden Berufe an: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest… und http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest… Die Dauer ist vom Land abhängig. Findest du aber dort.
Sollte sie die Ausbildung erfolgreich abschließen, können danach diese Berufe gelernt werden:
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…
Das wärs zur „Ordnung“

wie würdet
ihr vorgehen?

Ihr dringend raten, selber aktiv zu werden. Mir scheint, deiner Freundin wäre am besten durch eine Berufsberatung geholfen, aber nicht mehr länger warten. Bis dahin könnte sie noch einen Eignungstest machen, hier: http://www.planet-beruf.de/BERUFE-Universum.119.0.ht…. Am besten zusammen machen.

Gruß
Otto

Hi,

meinem „Plan“ und Tipps die ich weiter geben kann, wie würdet
ihr vorgehen?

der „Plan“ lautet ganz einfach, dass Deine Freundin schon 5
Jahre alt* ist und sich damit selber entscheiden darf! Ganz
alleine! Du darfst sie dabei beraten und unterstützten, aber
was Du „gerne wollen würdest“ muss nicht das sein was „sie
gerne will“

eventuell? Nun gut…

Ähm, da kenne ich mich nun nicht so gut aus, aber ich glaub,
wenn das Ziel „reich werden“ ist, dann ist Pflege nicht der
richtige Bereich :smile:

Sie ist aber noch keine 18 im Kopf, wie ich schon geschrieben habe, sie lebt in einer Einrichtung für Jugendliche, hatte die letzten Jahre viele Probleme und man mekrt relativ schnell dass sie jemanden braucht der sie nicht fragt sondern sagt was sie tun soll.
Klar zwingen tue ich sie nicht, aber so weit will ich das Thema auch garnicht vertiefen.

mit viel Geld habe ich wohl den Anschein erweckt als würde ich von 3000-4000Euro reden, dabei meinte ich mehr 2000-2500€ und dass ist definitiv für die besagte freundin viel, da sie auf dem Level eines Mc Donalds Mitarbeiters momentan bewegt.

Hallo,

Zuerst mal ist ja die Frage, ob deine Freundin sich auch für
Altenpflege oder Krankenpflege interessiert.
Der Weg wäre, zunächst ein Praktikum zu machen in diesem
Bereich. Vielleicht gibt sie Schule Hilfen bei der Suche nach
Praktikumsplätzen. Auch zur Berufsberatung beim Arbietsamt
sollte sie gehen.
Wenn es ihr dann gefällt, wäre die Ausbildung zur
Pflegehlferin sicher ein guter Weg, danach könnte sie dann
immer noch weiter machen und sich zur examinierten Kraft
weiterbilden.

Ein Praktikum wird sie ganz klar machen, mit einer Pflegedienststelle aus ihrem Dorf haben wir schon geredet.

Viel Geld verdienen wird sie im Pflegebereich wohl eher
nicht…andererseits, wenn es ihr Spaß macht, sie fleißig und
helle ist, kann sie natürlich über nachgemachten
Realschulabschluss, Fachabi und Studium ins Pflegemanagement
aufsteigen. Möglich ist alles, aber sie sollte wohl doch
erstmal mit einem Praktikum anfangen.

Sagt Bixie

wenn du von nicht viel Geld redest dann meinst du was für ein Gehalt?

Hallo,

beenden.

Nicht sicher? Da kam sie bis heute noch nicht auf die Idee,
sich um eine Berufswahlentscheidung zu kümmern? Sie wurde doch
in der Schule umfassend informiert.

Echt? woher weißt du dass?
Achso… du meinst die Schulzeit als sie mit 12 von zuhause abgehauen ist und 5jahre von Kinderheim zu Kinderheim gewandert ist?

danke für die Links

Echt? woher weißt du dass?
Achso… du meinst die Schulzeit als sie mit 12 von zuhause
abgehauen ist und 5jahre von Kinderheim zu Kinderheim
gewandert ist?

Und du wunderst dich über die Antworten, wenn du nur die Hälfte der Infos rausrückst um sie dann denjenigen vor die Füße zu werfen, die dir helfen wollen?

Steffie

Ich hatte geschrieben dass sie im betreuten Wohnen lebt, da muss man nicht von aussgehen dass sie eine „normale“ Kindheitheit/Jugend/Schulzeit hatte/hat.

aber andere Frage, kann sie denn ganz ungelernt in der Pflege auf 450€ oder so arbeiten?