Excel 07 Makro erstellen

Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich und komme nicht weiter. Ich hoffe, dass einer von euch eine Lösung weiß. Ich benötige für Excel 2007 das mir folgende Funktionalität bietet:

In Tabelle 1 sind in Spalte A Namen hinterlegt. In den ersten Zeile sind Variablen hinterlegt (B1 bis H1), so dass sich eine Matrix mit den Namen und den Variablen ergibt. Die Werte der Matrix (also die Schnittpunkte zwischen Namen und Variablen) sind von dem Makro auszufüllen.
Die Werte für die Matrix befinden sich Tabelle 2 in einer Pivottabelle. In dieser Pivottabelle kann man in dem Feld B10 den Namen auswählen (Drop-Down-Menü) , dann in Feld B15 eine der Variablen der Matrix (Tabelle 1, Zeile B1 bis H1) und man erhält als Reslutat einen Wert in D17. Dieser Wert aus D17 soll in die Matrix in Tabelle 1 eingetragen werden.
Hat jemand einen Vorschlag wie man dies mittels Makro durchführen könnte? Könnt ihr meine Problemstellung nachvollziehen?

Gruß

generell hab ich das verstanden.

du hast 1 tabelle mit namen und einem feld fürs ergebnis , das ergebnis erhälst du wenn du in tabelle 2 den namen und eine der variablen angibst.

theoretisch bestimmt möglich.

das durchgehen der namen und einsetzen(oder auswahl) pluss der variablen einsetzen(oder auswahl) wird ja für alle gleich sein.

sollen alle variablen durchgegangen werden ist das auch machbar.

Die frage ist nur, gibt es bei euch einen VBA programmierer in der Firma.
Weil genauso einen brauchst Du, der kann arbeitsabläufe automatisieren bzw das dann auch codieren.

Grüezi goofmen

In Tabelle 1 sind in Spalte A Namen hinterlegt. In den ersten
Zeile sind Variablen hinterlegt (B1 bis H1), so dass sich eine
Matrix mit den Namen und den Variablen ergibt. Die Werte der
Matrix (also die Schnittpunkte zwischen Namen und Variablen)
sind von dem Makro auszufüllen.
Die Werte für die Matrix befinden sich Tabelle 2 in einer
Pivottabelle. In dieser Pivottabelle kann man in dem Feld B10
den Namen auswählen (Drop-Down-Menü) , dann in Feld B15 eine
der Variablen der Matrix (Tabelle 1, Zeile B1 bis H1) und man
erhält als Reslutat einen Wert in D17. Dieser Wert aus D17
soll in die Matrix in Tabelle 1 eingetragen werden.
Hat jemand einen Vorschlag wie man dies mittels Makro
durchführen könnte? Könnt ihr meine Problemstellung
nachvollziehen?

Könntest/möchtest Du nicht direkt in der Pivot-Tabelle alle deine Werte anzeigen lassen, statt sie inzeln auszulesen?

Wenn Du die beiden Felder in Zeilen- und Spaltenbereich der PT platzierst ist das Ganze eigentlich schon fertig.

GGf. könntest Du dann auch mit PIVOTDATENZUORDNEN() arbeiten um die Daten direkt auszulesen und in deine Matrix zu schreiben.


Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

  • MVP für MS-Excel -