Excel 2000 VBA Befehle plötzlich unbekannt

Hi,

hab heut grad ein altes Programm aufgemacht, und wollte es laufen lassen (früher lief es ohne Problem!) jetzt bekomm ich plötzlich Fehlermeldungen!
Excel kennt Befehle wie Left, Format, Space$(), Chr$() einfach nicht mehr!
Desweiteren funktioniert die Hilfe auch nicht mehr wie gewohnt!
Beispiel:
man schreibt man ja nen Befehl bei dem man den Syntax nicht genau kennt, drückt auf F1 und bekommt die Hilfe.
Bei mir kommt jetzt nur die Meldung „Projekt oder Bibliothek nicht gefunden“, wenn ich da auf OK klicke bekomme ich das Fenster „Verweise-VBAProjekt“
Die Hilfe kann ich noch ganz normal über die Leiste aufrufen, und die Befehle von Hand eingeben, aber das ist ja umständlich!

Ich verwende Vista mir allen heute verfügbaren Updates und Excel 2000
Ich hatte kurzzeitig mal VisualStudio installiert, das is jetzt aber wieder unten!

Hat jemand einen Tipp, wie ich das wieder normal zum laufen bekomme?

Danke!!!

Moin, Zondan,

Bei mir kommt jetzt nur die Meldung „Projekt oder Bibliothek
nicht gefunden“, wenn ich da auf OK klicke bekomme ich das
Fenster „Verweise-VBAProjekt“

und da suchst Du nach einer Zeile „nicht vorhanden“ oder so ähnlich, das ist die Bibliothek, die dem VBA fehlt.

Gruß Ralf

Grüezi Zondan

hab heut grad ein altes Programm aufgemacht, und wollte es
laufen lassen (früher lief es ohne Problem!) jetzt bekomm ich
plötzlich Fehlermeldungen!
Excel kennt Befehle wie Left, Format, Space$(), Chr$() einfach
nicht mehr!

Vermutlich ist eine Bibliothek nicht mehr vorhanden auf die ein Verweis gesetzt ist/war…

Ich hatte kurzzeitig mal VisualStudio installiert, das is
jetzt aber wieder unten!

…was an diesem Umstand hier liegen könnte.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das wieder normal zum laufen
bekomme?

Öffne die Mappe und prüfe im VBA-Editor unter Extras/Verweise ob Du einen oder mehrere ‚Gebrochene Verweise‘ findest und lösche diese gegebenenfalls. Speichere die Mappe, schliesse sie und teste dann nochmals.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hi,

weiß zwar nicht genau an welchem Verweis es gelegen hat, hab einfach mal ein paar, die mir sinnvoll erschienen reingeklickt, aber jetzt geht es wieder.

Dann hab ich mit der zufällig richtigen Frage „vba verweise mid“ sogar im Archiv die richtige Antwort bekommen, man braucht anscheinen folgende Verweise:

Visual Basic For Applications
Microsoft Excel 9.0 Object Library
OLE Automation
Microsoft Office 9.0 Object Library
Microsoft Forms 2.0 Object Library

hab jetzt nur noch die drin und es schein wieder zu gehen

Danke an alle!