Excel 2007: Trendlinie wird auf einzelnen PC nicht angezeigt, in der Legende schon

Hallo Forum,

habe heute ein eigenartiges Excel-Problem, das sich nicht reproduzieren lässt…
PCs: Fujisu Esprimo P400 E85+
BS: Win7Prof
Office: MS Office 2007 Standard.

In einem Excel-2007-Tabellenblatt befinden sich einfache Excel-Balkendiagramme. Auf jedem Diagramm ist ein linearer Trend eingefügt. Normalerweise werden die Trends wie gewohnt angezeigt: Schwarze, gerade Linien inkl. Form und Bezeichnung des Typs in der Legende.

Das Problem: Wird das Tabellenblatt auf anderen Rechnern geöffnet gibt es an manchen Geräten keine schwarze Trendlinien, trotz vorhandenem Legendeneintrag. Dieses Phänomen habe ich bei 2 von 10 getesteten PCs (alle wie oben). Verwunderlich: Das Diagramm ist überall richtig dargestellt. Alle Balken, Bezeichnungen und Legendeneinträge sind da, nur die Trendlinie fehlt bei den 2 Rechnern komplett. Auf den anderen 8 PCs wird alles wie gewünscht angezeigt.

Das versuchsweise Einfügen verschiedener Trendlinien auf den 2 betroffenen Rechnern ist ebenfalls erfolglos. Excel erzeugt den passenden Legendeintrag, aber keine sichtbare Linie. Über die Legende lässt sich die „imaginäre“ Trendlinie (rechte Maustaste) sogar anpassen (Formate, Trendtyp). Trotzdem bleibt der Strich auf dem Diagramm unsichtbar. Ebenen werden beim Trend nicht unterstützt, also fällt die Option „in den Vordergrund stellen“ auch weg.

Bin grade etwas ratlos…

Gruß
Michael

Hallo,
ich hatte mal ein ähnliches Problem bei Excel 2010.
Da war die Trendlinienoptionen falsch.
Haben Sie mal die Linienfarbe und Linienart verglichen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Ich bin etwas überfragt, da ich ein Diagramm komplett neu angelegt habe und auch hier keine Trendlinie angezeigt bekommen habe. Es habe mehrere Trendtypen probiert, auch Formate geändert. Die Legende ist immer ok, die eigentliche Linie unsichtbar.

Interessanterweise wird die auf den betreffenden PCs neu eingefügte, unsichtbare Trendlinie auf den „funktionierenden“ PCs richtig angezeigt.

Ich installiere jetzt mal das Office drüber, dann ist das Problem vielleicht erledigt.

Gruß
Michael