Excel 2010 Datenzusammenführung

Hallo zusammen,

folgende Situation:
Ich habe in einer Spalte 35040 bzw. 35136 Zahlen. Ich brauche diese Daten nun aber etwas komprimiert, und zwar jeweils aus vier Zahlen das Maximum. Das Ergebnis wäre dann eine zweite Spalte in der 8760 bzw 8784 Zahlen stehen.

Aktuell nutze ich dafür eine Do until - Schleife, welche mir in die zweite Spalte eine Max()-Formel schreibt.

Am liebsten wäre es mir ja, wenn ich eine Formel in die erste Zelle der zweiten Spalte schreiben könnte und die Formel dann kopieren könnte. Klappt nur leider nicht, da ich ja einen „Sprung“ von drei Zeilen habe.

Ganz allgemein gefragt: Hat jemand eine Idee, wie ich das in Excel / VBA recht fix lösen kann, ohne dass ich jede Zeile der Ausgangsspalte durchlaufen muss?

Grüße und Dank.

Hallo kackei (netter Name :wink:

schreibe folgende Formel in die Zelle rechts neben die erste Zahl deiner Reihe:

=MAX(BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();SPALTE()));(ZEILE()-#)\*3;-1;4;1))

Die Raute musst du durch die Zeilennummer ersetzen, in der die Formel jetzt steht.
Dann kannst du sie nach unten kopieren.
Ich hoffe ich habe ausgiebig genug getestet und es klappt.

Gruß, Andreas

Hallo Andreas,

nette Formel :wink: Funktioniert auch, hat zeitlich aber nur einen geringen Erfolg. Ich bin jetzt mal einen Schritt zurück gegangen und bei Pivot-Tabellen gelandet. Dazu habe ich den jeweils vier Werten die gleiche Zahl zugewiesen und das Ergebnis taucht direkt in der entsprechenden Pivot-Tabelle auf, in der ich mir dann einfach den Maximalwert anzeigen lasse. Benötigt knapp die Hälfte der Zeit im Vergleich zu deiner Formel. Das liegt aber vermutlich nur daran, dass die Datei sowie recht langsam wird, wenn ich viele Formeln eingebe.

Dennoch Danke, wieder eine neue Formel kennengelernt.

Grüße.