Excel 2010: Filter auf bestimmten Bereich einschränken

Hallo zusammen,

Meine Excel-Tabelle (ein Kassenbuch) enthält eine Kopfzeile mit Spaltenüberschriften (in Zeile 1), einige Datensätze (Datum, Beträge und Texte) und darunter eine Summenzeile mit Teilsummen-Formeln.

Gelegentlich möchte ich die Filter anwenden, um beispielweise nur die Datensätze des Januar anzuzeigen. Dummerweise erweitert Excel den Filterbereich immer so, dass die Zeile mit den Summenformeln noch dazu gehört. Filtere ich nun nach „Januar“, wird die Teilsummenzeile am Ende weg-gefiltert, weil dort natürlich kein Januardatum drin steht.

Kann ich Excel irgendwie dazu bringen, beim Aktivieren des Filters auch wirklich nur den vorher markierten Datenbereich (ohne eben die Summenzeile) zu berücksichtigen?

Danke und Gruß aus der Eifel(Woly)

Hi Woly,

die Funktion TEILERGEBNIS sollte Deinen Anforderungen entsprechen.

Syntax:
TEILERGEBNIS(9;„dein zu summierender Zellbereich“)

wobei 9 = Summe ist. Du kannst TEILERGEBNIS nämlich für verschiedenen Operationen verwenden. Die Excel-Hilfe zu dieser Funktion liefert Dir genauere Angaben.

Gruß
Fronk

Moin Fronk,

die Funktion TEILERGEBNIS ist nicht mein Problem - die funktioniert tadellos. Mein Problem ist, dass der AutoFilter die Zeile mit den Teilergebnissen ausblendet, sobald ich einen Filter setze. Offensichtlich ist Excel der Meinung, dass die Teilergebnis-Zeile mit zu den zu filternden Zeilen gehört.

Gruß
(Woly)

Hallo Woly,

Meine Excel-Tabelle (ein Kassenbuch) enthält eine Kopfzeile

bist du sicher daß du mit Kopfzeile eine Kopfzeile in Excel meinst?
Könnte sein, ich glaub nicht aber weiß es halt nicht.

Gelegentlich möchte ich die Filter anwenden, um beispielweise
nur die Datensätze des Januar anzuzeigen. Dummerweise
erweitert Excel den Filterbereich immer so, dass die Zeile mit
den Summenformeln noch dazu gehört. Filtere ich nun nach
„Januar“, wird die Teilsummenzeile am Ende weg-gefiltert, weil
dort natürlich kein Januardatum drin steht.

Kann ich Excel irgendwie dazu bringen, beim Aktivieren des
Filters auch wirklich nur den vorher markierten Datenbereich
(ohne eben die Summenzeile) zu berücksichtigen?

Ich bin kein Theoretiker, eher Praktiker, bastle mir also bitte eine aussagekräftige Beispielmappe und lade sie hoch.

Spontan nach lesen deiner Anfrage fällt mir ein, du könntest
eine Hilfsspalte benutzen und nach der filtern (Autofilter).
Spezialfilter
bei www.excelformeln.de schauen, die haben auch Filterlösungen
Vba

Gruß
Reinhard

Hallo Woly,

der AutoFilter hat ja keine Einstellmöglichkeit für den Listenbereich. Folglich filterst Du mit SpezialFilter oder per VBA. Wie?

Wie auch immer, eine sehr einfache Lösung wäre, die SpaltenSummen oberhalb der Überschriften / KopfZeile zu bilden.
Ich mache das immer, denn bei langen Listen will ich die Summen auf dem 1. Blatt haben.
Geht natürlich nur, wenn das in Dein Konzept passt.

Freundliche Grüße

Thomas

Hallo Reinhard,

bist du sicher daß du mit Kopfzeile eine Kopfzeile in Excel meinst?

Natürlich meine ich nicht die Kopfzeile, sondern die Überschriftenzeile in Zeile 1 :smile:

bastle mir also bitte eine aussagekräftige Beispielmappe

Ob Du es jetzt glaubst oder nicht - in der nachgebastelten Tabelle tritt das Problem nicht auf *grummel*

Ich hab es jetzt so gemacht, wie „falken“ es vorgeschlagen hat.

Gruß
(Woly)

Gute Idee! Genauso hab ich es jetzt gemacht - vielen Dank!
(Woly)