Hallo Ihr Lieben ,ich habe ein kleines Problem, ich bin Betreuer in einer Kindereinrichtung und würde gern unsere Anwesenheitsliste unseren Bedürfnissen anpassen und statt tausend Zettel haben wir nun ein Tablet gekauft und wollen das auf einer Excel Tabelle vereinfachen.Die reinen An- und Abmeldefunktionen unter Excel 2010 waren kein Problem, ABER …Ich konnte eine Uhr einbauen, damit mir angezeigt wird mit einer runterlaufenden Funktion, wann ich welche Kinder zu welcher Gruppe schicken muss.Weiter habe ich eine Wortsuchfunktion eingebaut, um beispielsweise die Namen zu finden.Klingt alles super finde ich, ABER…Die beiden Funktionen „Uhr“ und „Wortsuche“ sind als Makros und werden nicht mehr auf Excel 2013 Preview ausgeführt. Angeblich brauchen die keine Makros.Anbei die beiden Codes, ich hoffe mir kann jemand helfen bei der Umwandlung.Bitte für Doofe beschreiben, ich habe keine Ahnung, die Makros habe ich auch im Netz gefunden und nur leicht angepasst.Ganz lieben Dank
Public Sub Woerter_finden()
'Code für ein allgemeines Modul
Dim Zelle As Range
Dim FirstAddress
Dim lngX As Long
Dim strInbox As String
strInbox = InputBox(„Bitte einen Suchbegriff eingeben.“ & vbCr & _
„Die Eingabe von Sternchen* als Joker ist ebenfalls möglich“, „SUCHE“, „zB Adress*“)
If strInbox = „“ Then
Exit Sub
Else
With Worksheets(„Tabelle1“).Range(„C10:T500“)
.Interior.ColorIndex = x1None
Set Zelle = .Find(strInbox, LookIn:=xlValues)
If Not Zelle Is Nothing Then
FirstAddress = Zelle.Address
Do
Zelle.Interior.ColorIndex = 6 'Die Farbe bitte ebenfalls anpassen.
lngX = lngX + 1
Set Zelle = .FindNext(Zelle)
Loop While Not Zelle Is Nothing And Zelle.Address FirstAddress
End If
End With
End If
If lngX = 0 Then
MsgBox „Die Suche nach [“ & strInbox & „] ergab leider keinen Treffer.“
Else
MsgBox „Der Suchbegriff [“ & strInbox & "] wurde " & lngX & „x gefunden.“
End If
End Sub
Sub Zeitmakro()
ThisWorkbook.Worksheets(„Tabelle1“).Range(„A1“) = Format(Time, „hh:mm:ss“)
DaEt = Now + TimeValue(„00:00:01“)
Application.OnTime DaEt, „Zeitmakro“
End Sub