Excel 2010 Marko bei 2013 Preview aktivieren / umwandeln

Hallo Ihr Lieben ,ich habe ein kleines Problem, ich bin Betreuer in einer Kindereinrichtung und würde gern unsere Anwesenheitsliste unseren Bedürfnissen anpassen und statt tausend Zettel haben wir nun ein Tablet gekauft und wollen das auf einer Excel Tabelle vereinfachen.Die reinen An- und Abmeldefunktionen unter Excel 2010 waren kein Problem, ABER …Ich konnte eine Uhr einbauen, damit mir angezeigt wird mit einer runterlaufenden Funktion, wann ich welche Kinder zu welcher Gruppe schicken muss.Weiter habe ich eine Wortsuchfunktion eingebaut, um beispielsweise die Namen zu finden.Klingt alles super finde ich, ABER…Die beiden Funktionen „Uhr“ und „Wortsuche“ sind als Makros und werden nicht mehr auf Excel 2013 Preview ausgeführt. Angeblich brauchen die keine Makros.Anbei die beiden Codes, ich hoffe mir kann jemand helfen bei der Umwandlung.Bitte für Doofe beschreiben, ich habe keine Ahnung, die Makros habe ich auch im Netz gefunden und nur leicht angepasst.Ganz lieben Dank

Public Sub Woerter_finden()
'Code für ein allgemeines Modul
Dim Zelle As Range
Dim FirstAddress
Dim lngX As Long
Dim strInbox As String

strInbox = InputBox(„Bitte einen Suchbegriff eingeben.“ & vbCr & _
„Die Eingabe von Sternchen* als Joker ist ebenfalls möglich“, „SUCHE“, „zB Adress*“)
If strInbox = „“ Then
Exit Sub
Else
With Worksheets(„Tabelle1“).Range(„C10:T500“)
    .Interior.ColorIndex = x1None
    Set Zelle = .Find(strInbox, LookIn:=xlValues)
    If Not Zelle Is Nothing Then
        FirstAddress = Zelle.Address
        Do
            Zelle.Interior.ColorIndex = 6 'Die Farbe bitte ebenfalls anpassen.
            lngX = lngX + 1
            Set Zelle = .FindNext(Zelle)
        Loop While Not Zelle Is Nothing And Zelle.Address FirstAddress
    End If
End With
End If
If lngX = 0 Then
MsgBox „Die Suche nach [“ & strInbox & „] ergab leider keinen Treffer.“
Else
MsgBox „Der Suchbegriff [“ & strInbox & "] wurde " & lngX & „x gefunden.“
End If
End Sub

Sub Zeitmakro()
    ThisWorkbook.Worksheets(„Tabelle1“).Range(„A1“) = Format(Time, „hh:mm:ss“)
    DaEt = Now + TimeValue(„00:00:01“)
    Application.OnTime DaEt, „Zeitmakro“
End Sub

Excel 2013 Preview auf Window RT bei Tablets
Hallo Defi,

tausend Zettel haben wir nun ein Tablet gekauft und wollen das
auf einer Excel Tabelle vereinfachen.

hat dieses Tablet als Betriebssystem Windows RT?

Angeblich brauchen die keine Makros.

Ich gehe davon aus Excel 2013 Preview unterstützt schlichtweg kein Vba.
Lese bitte dazu hier:
http://msoffice2013.de/category/preview/

Wenn dem so ist (die Webseite ist von Aug. 2012) kann dir keiner da ein makro zum laufen bringen in dem Excel.

Open Office und Libre Office sind kostenlos und die haben auch Programmiermöglichkeiten, darunter Star-Basic.
Manche Vba-Codes laufen auch in Star-basic. Meist aber nicht. Man müßte da dann in Star-Basic neu programmieren/abändern.

Gruß
Reinhard

Hallo Defi,

wenn es so ist bei dir wie ich es beschrieben hatte und es gehen da keine Vba-Codes bleibt ja noch Open Office als Alternative.
Langfristig besser ist natürlich, dieses Tablet zu entsorgen/verkaufen wenn du weitere Makros planst. Naja, ich würd das machen :smile:

Eine .xls -Mappe (keine .xslx getestet) mit dem Zeitzählmakro von dir funktioniert in OO. Nachstehend mehr zur Prozedur „Zeitmakro“.

In der Prozedur „Woerter_finden“ ist ein Schreibfehler drin. x1None kennt Vba nicht, es heißt xlNone.
Der Code der Prozedur muß umgeschrieben werden wegen „.FindNext“, OO kennt das nicht. „.Find“ ist bekannt in OO.

Das Umschreiben mache ich wenn du OO oder LO installieren willst bzw. hast.
Dann lade ich eine .xls hier hoch die in OO läuft, die Codes dazu zeige ich hier.

So, nochmals zur Prozedur „Zeitmakro“. Der Code funktioniert, der ist okay.
Das Problem liegt an anderer Stelle. Ändere bitte mal zum testen in
DaEt = Now + TimeValue(„00:00:01“)
die 1 für sekündlich in
DaEt = Now + TimeValue(„00:00:10“)
um, also alle 10 sek.

Dann starte die Sub, lass sie paarmal hochzählen und schließe sie dann.
Du hast zwar die Mappe geschlossen ABER der Timer läuft weiter und weiter, d.h. alle 10 sek starte die Mappe von sich aus und will hochzählen, das nervt *gg*
Kurz gesagt, beim Schließen der Mappe mußt du auch den Zähler deaktivieren.

Wie, mit welchem Code, kann ich dir hier zeigen. In einem extra Beitrag, wird sonst zu unübersichtlich.
Und ich will erst mal abwarten, ob und wie du dich äußerst.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,
Erst einmal danke für deine Hilfe
Also ja, ich habe Windows RT, das kann ich dir sagen, auch dass das Tablet ganz neu ist und mein Chef in der Kindereinrichtung wird sicher kein Neues kaufen …
Leider habe ich, wenn ich ehrlich bin, nicht mal die Hälfte verstanden 
Die meisten Begrifflichkeiten sind mir nicht bekannt. Ein paar Formeln kann ich, aber dann war es das auch schon.
Parallel zu dem neuen Tablet ist auch der erste Einsatz von Windows 8 … ich habe mich noch nicht vertraut gemacht, wie ich diese Apps runterladen kann, aber ich werde gleich mal schauen, dass ich Open Office irgendwie runterladen kann.
Bin sehr gespannt wie das dann gehen kann und wo ich was dann reinkopieren muss.

Hallo Defi,

Erst einmal danke für deine Hilfe

für nix, grad bei sozialen Dingen wie für Kinder, alte Leute, sonstige Bedürftige usw. freue ich mich wenn ich helfen kann.

Also ja, ich habe Windows RT, das kann ich dir sagen, auch
dass das Tablet ganz neu ist und mein Chef in der
Kindereinrichtung wird sicher kein Neues kaufen …

Das ist schlecht. So wie ich da den einen Link deute ist Win Rt etwas was nur kurz eine Rolle spielte. Auch von Win 8.0 las ich nur negative Dinge, Miese Verkaufszahlen bei MS usw.
Im Endeffekt hast du da bei jedem Problem ein dickes Problem *glaub*

Nicht nur hier in den Win-Brettern, wenn du da sagst, geht um Win RT, tja nun, fast keiner der der dortigen hilfsbereiten Experten wird das auf dem Rechner haben, wie also können sie dir helfen? Gilt auch für andere Win Foren.

Leider habe ich da auch Erfahrungen wie das da bei euch abläuft und gehe davon aus die nächsten 5 Jahre minimum mußte mit diesem Tablet irgendwie klarkommen. Neues, anderes Gerät ist nicht drin und fertig :frowning:

:Leider habe ich, wenn ich ehrlich bin, nicht mal die Hälfte

verstanden 

Ist okay. Mach dir deshalb keinen Kopp.
Wichtig ist nur eines, so wie ich das sehe können da bei XL 2013 Preview nie Makros laufen.

Parallel zu dem neuen Tablet ist auch der erste Einsatz von
Windows 8 … ich habe mich noch nicht vertraut gemacht, wie ich
diese Apps runterladen kann,

Ich habe keine was da diese Apps können.

aber ich werde gleich mal
schauen, dass ich Open Office irgendwie runterladen kann.

Ist einfach, lade es von deren hauptseite herunter, die hat glaub die Adresse open-office.org. Installiere es und fertig.
Dann starte in OO deine xls-dateien, schau ob, abgesehen von den makros, alles so läuft wie du es von XL 2010 gewohnt bist.

Bin sehr gespannt wie das dann gehen kann und wo ich was dann
reinkopieren muss.

Brauchst da nix reinkopieren, zumindest glaub ich das grad :smile:
Ich erstelle dir eine Mappe wo nach Mappenöffnung dieser Zeitzähler sofort losläuft.
Ist das so gewünscht von dir?

Das mit Wörternsuchen und färben krieg ich auch hin. Das mit ,FindNext verstehen zu wollen ist sinnlose Zeitverschwendung. Wie auch alles andere nachforschen zu wollen was du nicht verstanden hast. Es war/ist Fachsprache.

Wir müssen da nur nochmal darüber reden wie du denn das Wörtersuchenfärben starten möchtest. Mehr nicht.

Wird schon schiefgehen :smile:

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,
so habe noch mal alles versucht, ich kann auf dem Tablet weder OO noch LO installieren. Dann steht da immer „diese App kann auf diesem Gerät nicht installiert werden“. Ich kann das alles nicht umgehen, zumindest weiß ich nicht wie.

Ich fürchte, ich werde wohl nicht darum kommen irgendwie da Excel 2010 zu installieren und fertig. Sind natürlich noch mehr Kosten, die ich gern der Einrichtung ersparen muss/möchte.

Oder siehst du noch einen anderen Weg, wenn es mit OO und LO nicht geht?

Gruß
Dennis

Halbautomatisch laufende Uhrzeit ohne Vba
Hallo Dennis,

die Uhrzeit wird aktualisiert wenn du F9 drückst oder in anderen Zellen im Blatt was änderst

Zellbereich: [Mappe1]Tabelle1!A1

\begin{tabular}{|c|c|}
\hline
& \textbf{A}\
\hline
\textbf{1} & 08:46:45 \
\hline
\end{tabular}

Benutzte Formeln

\begin{tabular}{|c|c|}
\hline
\textbf{A1} & =JETZT()\
\hline
\end{tabular}

Format von A1: hh:mm:ss

Gruß
Reinhard

Formellösung für dein Finden-Makro
Hallo Dennis,

such dir zwei Zellen aus, ich hab hier C1 und C2 genommen. Bei anderer Zelle als C1 mußte das in beiden Formeln anpassen.
C1 ist die Eingabezelle für den Suchbegriff, OHNE *-chen
C2 zeigt die Anzahl der Treffer in C10:T500 an.

C2: =ZÄHLENWENN(C10:T500;"*"&C1&"*")

Markiere Zelle C10, Füge bed. Formatierung ein, „Formel ist“:
=UND($C$1"";NICHT(ISTFEHLER(FINDEN($C$1;C10))))

Dann machste einen Doppelklick auf den Formatpinsel und kopierst damit die bed. Formatierung über den Zellbereich C10:T500
Anschließend ein Klick auf den Pinsel um den Kopiermodus auszuschalten.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,
bin beruflich grade sehr eingespannt und konnte noch nicht antworten, mache noch neben der eigentlichen Arbeit woanders Rehavertretung über 3 Stunden und eigentlich die ganze pädagogische Vor- und Nachbereitung nur zuhause passieren kann…

Du hast Recht mit Win RT und Office 2013 RT. Da ich in 5 min schon wieder da sein muss, schick ich dir alle anderen Infos am Wochenende, nicht das du dich wunderst.
Werde bis dahin mal weiter forschen wie von dir vorgeschlagen und mal bisschen alles ausprobieren.

Wollte nur nicht das du denkst, dass ich mich nicht mehr melde.

Gruß
Dennis