Excel 2010 Plus+Minus Wert auf einer ! Ebene

Hallo,
wer kann bitte helfen ?
Ich habe einen negativen Wert und einen positiveb Wert, und möchte beide leicht erkennbar graphisch vergleichen können:

Wert 1 = plus 10000 und Wert 2 minus 8000.
Beide Werte sollen (trotz minus)jeweils nach oben (!) ab Nullinie dargestellt werden als Säule,man erkennt dan einfacher die Differenz.

Excel macht mir immer den Pluswert nach oben ab Nullinie, und den Minuswert nach unten ab Nullinie.

Das möchte ich ausnahmsweise mal nicht- wie geht das ?
Danke.

Im Diagramm:
Säule vom Minuswert rechts anklicken
„Datenreihen Formatieren“
„Achsen“ - „Sekundärachse“ anwählen - OK

Minuswertachse rechts anklicken
„Achsen formatieren“ - „Skalierung“ - „Größen in umgekehrter Reihenfolge“ anwählen - OK

Schreib mir bitte, ob es so passt.
Arbeite mit Excel 2003, denke aber, dass es bei 2010 auch so geht.
Liebe Grüsse - Herbert

Hallo, so richtig zufrieden bin ich noch nicht mit dem Ergebnis, aber das liegt an Excel 2010, nicht an Dir.
Du hast mich zumindestens auf den richtigen Weg gewiesen.

Diese Funktion ist in Excel 2010 wirklich sehr versteckt.

1. Layout anklicken
  2. Achsen anklicken
  3. vertikale wählen
  4. weitere Optionen anklicken
  5. Achsenoptionen „fest“ MINIMUM =0
    jetzt habe ich zwar alle 3 Säulen auf einem festen „Null“ punkt nebeneinander, aber die Minussäule ist jetzt nur noch ein schwacher Strich und verschwindet sozusagen unsichtbar „unterhalb von Null“.
    Ich muss wohl in der Tabelle selbst den errechneten Minuswert „vergewaltigen“ und trotz minus als Plus anzeigen, aber so wollte ich das eigentlich nicht.

Wenn ich Größen in unmgekehrter Reihenfolge anklicke, ist der Nullpunkt oben, statt unten.
Trotzdem danke.

Hallo Ulib,
ich habe versucht, Dein Problem nachzuvollziehen und komme auch zu keinem Ergebnis - ich glaube, das kann man nicht beeinflussen…???
Sorry!
Gruß
Dieter

Hallo,
der einfachste Weg ist, eine neue Wertetabelle anzulegen mit jeweils folgender Formel: =ABS(Wert)
Als „Wert“ kannst du eine Zelladresse z.B. B3 oder eben -8000 eintragen. Das daraus erzeugte Diagramm zeigt alle Ergebnisse auf der positiven Seite an.

Gruß grownie