Excel 2010: Quickinfos zu Hyperlinks abschalten

Hallo, verehrte Wissende,

ich würde gerne die beim „Berühren“ eines Hyperlinks aufpoppenden Quckinfos in einer Excel-Arbeitsmappe allesamt ausblenden. Geht das? Ich suche schon geraume Zeit im Netz und fand nichts wirklich Brauchbares.

Danke für Hilfe.
weidag

Hi,

hilft Dir das: https://support.office.com/de-de/article/entfernen-oder-deaktivieren-von-links-027b4e8c-38f8-432c-b57f-6c8b67ebe3b0 ? Gruß D-T

Danke für deine Mühe, aber diese Hilfe nützt mich nichts. Ich will ja nicht die Hyperlinks löschen, sondern das Aufpoppen der Quickinfos abstellen.
Gruß
weidag

Hey, sei bitte mal so nett und mach ein Screenshot von dem, was Du nicht mehr haben möchtest, dann können wir Dir hier sicherlich besser helfen.

Ansonsten empfehle ich Dir folgendes Forum:
http://www.ms-office-forum.net/forum/

Es gab dort noch nicht eine Office-Frage die ich nicht klären konnte.

Grüße D-T

Hallo, ich will ja gerne einen Screenshot hochladen. Die Datei ist 281 kB groß, aber w.w.w meckert, sie sei „zu“ groß.
Ratlos grüßend
weidag

Problem mit Notlösung halbwegs erledigt:

Hyperlink mit der Maus „berühren“, rechte Maustaste, Hyperlink bearbeiten, Quickinfo …
Und dann hierin im leeren (!) Eingabefeld ein Leerzeichen eingeben. Zweimal OK, und annähernd gut ist es. Jetzt poppt beim Ausführen des Hyperliks nur noch ein kleines leeres Quadrätchen auf.
Damit kann ich leben. Freilich, je mehr es Hyperlinks sind, desto mehr muss jeder einzelne auf diese Art behandelt werden. Das artet in meinem Fall zur Sträflingsarbeit aus, denn es sind ihrer viele.

Es wäre ja zu schön gewesen, wenn man dies für alle Hyperlinks einer Mappe oder wenigstens eines Tabellenblatts auf einmal so einrichten könnte. Aber das haben die Jungs/Girls von Microsoft wohl nicht vorgesehen.

Danke für eure Hilfe. Schöne Grüße
weidag

Hallo Weidag, Du Sträflingsarbeiter

nur noch ein kleines leeres Quadrätchen auf. Damit kann ich leben

Mit folgendem Makro wird Dir die Arbeit für jeweils eine Tabelle abgenommen. Die Quickinfo erscheint nur noch als Quadrätchen. Wie man sie ganz wegkriegt, weiss ich auch nicht.

Sub Quickinfo()
Dim zelle As Range, zadr As String, i As Integer
zadr = ActiveCell.Address
i = 0
ActiveSheet.UsedRange.Select
For Each zelle In Selection
    i = i + 1
    On Error Resume Next
    Selection.Hyperlinks(i).ScreenTip = " "
Next
Range(zadr).Select
End Sub

Ich hoffe, das hilft Dir. - Neugierig wie ich bin: Warum stören Dich diese Quickinfos so sträflich?
Grüsse Niclaus

Hallo Niclaus,
herzlichen Dank für deine Mühe. Dein VBA-Script kommt zwar für diesesmal zu spät, weil ich die Sträflingsarbeit inzwischen händisch abgearbeitet habe. Ich habe es aber unter meiner Excel-Tipps-Sammlung gespeichert und werde gerne darauf wieder zurückgreifen.

Zu deiner Frage nach dem Warum? Ich erstelle diese Excelmappe für ein ehrenamtlich tätiges Team, bei dem ich nicht bei allen Kenntnisse im Umgang mit Excel voraussetzen kann. Das heißt auch, dass ich die Mappe rundum schützen und absichern muss gegen jede Art von Eingreifen in Strukturen und Formeln und alles ausblenden, was die Nutzer nicht unmittelbar benötigen. Wenn nun beim bloßen Berühren eines Hyperlinks mit der Maus bereits eine gut briefmarkengroße Meldung mit (für den Nutzer) geheminisvollem Text aufpoppt, neigt er womöglich dazu zusammenzuzucken: „Was habe ich jetzt falsch oder gar kaputt gemacht?“. Daher immer noch lieber nur ein ganz kleines unscheinbares leeres Kästchen.

Ich hoffe, ich habe es hiermit ausreichend begründet.

Nochmals recht schönen Dank für deine Hilfe und (jahreszeitlich und regional passend) „eine glückselige Fasnet“.
Schöne Grüße
weidag