Hallo Niclaus,
herzlichen Dank für deine Mühe. Dein VBA-Script kommt zwar für diesesmal zu spät, weil ich die Sträflingsarbeit inzwischen händisch abgearbeitet habe. Ich habe es aber unter meiner Excel-Tipps-Sammlung gespeichert und werde gerne darauf wieder zurückgreifen.
Zu deiner Frage nach dem Warum? Ich erstelle diese Excelmappe für ein ehrenamtlich tätiges Team, bei dem ich nicht bei allen Kenntnisse im Umgang mit Excel voraussetzen kann. Das heißt auch, dass ich die Mappe rundum schützen und absichern muss gegen jede Art von Eingreifen in Strukturen und Formeln und alles ausblenden, was die Nutzer nicht unmittelbar benötigen. Wenn nun beim bloßen Berühren eines Hyperlinks mit der Maus bereits eine gut briefmarkengroße Meldung mit (für den Nutzer) geheminisvollem Text aufpoppt, neigt er womöglich dazu zusammenzuzucken: „Was habe ich jetzt falsch oder gar kaputt gemacht?“. Daher immer noch lieber nur ein ganz kleines unscheinbares leeres Kästchen.
Ich hoffe, ich habe es hiermit ausreichend begründet.
Nochmals recht schönen Dank für deine Hilfe und (jahreszeitlich und regional passend) „eine glückselige Fasnet“.
Schöne Grüße
weidag