Excel 2010 - Rechnen mit Dropdownfeld

Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand bei folgendem Problem helfen:
Ich möchte mir in Excel ein Rechnungsbuch erstellen. Ich habe u. a. in einer Spalte ein DropDownFeld eingefügt. Hierbei soll die Skonto-Möglichkeit ausgewählt werden (z. B. 2 % 7 Tage, 2 % 14 Tage usw.).
In dem Feld daneben möchte ich gerne den Betrag ausgerechnet bekommen.
Ich habe in einem extra Tabellenblatt die Werte hinterlegt und unter Zelle formatieren als Benutzerdefiniertes Feld 0" % 7 Tage" und 0 „% 14 Tage“ formatiert.

Leider funktioniert das nicht. Nach Auswahl des DropDownFeldes habe ich den gewünschten Text stehen, aber die nebenstehende Spalte wird nicht berechnet.
Irgendwie habe ich da einen Denkfehler.
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte!
Danke!

Moin,

im Dropdown steht der Text „2 % 7 T“? Dann ist #Wert völlig korrekt, mit Strings lässt es sich nicht rechnen.

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

danke für die schnelle Antwort.
Im Dropdown soll auch dieser Text als Auswahlmöglichkeit stehen. Alternativ gibt es noch z. B. 3 % 7 Tage. Wie kann ich es machen, dass ich mit der jeweiligen Auswahl rechnen kann? Da hänge ich fest.

Ich kenne mich mit Excel-Dropdowns nicht so richtig aus, aber vernünftig lösen lässt sich das nur, wenn entweder nur der als % formatierte Zahlenwert drinsteht oder das Dropdown mit 2 Spalten angelegt werden kann, wobei in der 2. Spalte der Text für die Zahlungsfrist steht.

Gruß
Ralf

Wandele die Texte über eine Wenn Formel in einen Wert um.

der

Suche per Sverweis auf Basis des Textes den Wert aus einer Hilfstabelle. Da könnte dann auch direkt der Inhalt der Werteliste abgelegt werden. (über einen benannten Bereich, der das DropDown füttert.

Wenn es dazu Fragen gibt, melde dich.

fg

Dirk_P

Ok. Danke Dir!

Danke. Das werde ich versuchen. Bin mir noch nicht sicher, ob ich das kann. Aber ich probier es einfach mal.

Hallo,

ein Beispiel, wie es funktionieren würde:
Wenn die Werte, die du für die Dropdownliste benutzt, in Tabelle2 A1 bis A2 stehen, schreibst du in A1 bis A2 den Text, den du als Formatierung genommen hast und nimmst diese Zellen wie schon zuvor für die Dropdownliste. In der nächsten Spalte, also B1 bis B2, schreibst du den entsprechenden Wert, z.B. so:
Beispiel

In Tabelle1 H2 könntest du dann einfach folgende Formel benutzen:

=C2*SVERWEIS(G2;Tabelle2!A$1:B$2;2;FALSCH)

Gruß
Tobias

1 Like

Hallo Tobias,

danke für den Super-Tipp. Das hab ich gleich versucht und es hat auch geklappt - mit den 2 %. Mit den 3% leider nicht! Da erscheint dann #NV.
Ich mach mal ein Bild dazu:
blob

Halt! Stop!
Es klappt!!!
Ich hatte nur die Tabelle2 bis B2 statt bis B4 (so weit gehen meine Angaben) angegeben!

Danke Dir für den Super-tollen und noch dazu recht einfachen Tipp!!!

Liebe Grüße und schönen Abend noch!
Melanie