Excel: ActiveX-Steuerelement - Transparent

Hallo, habe folgendes Problem:

Wenn ich ein ActiveX-Steuerelement auf meiner Tabelle platziere und dann den Hintergrund auf transparent einstelle, scheint zunächst einmal alles wie gewunscht zu funktionieren.

Klicke ich nun auf das Steurelement wechselt der Hintergrund auf die eingestellte Farbe. Erst wenn die Maus außerhalb des Steuerelements bewegt wird, erscheint wieder mein transparenter Hintergrund.

Ich würde gerne permanent einen transparenten Hintergrund haben. Die Verwendung eines ActiveX-Steuerelements (hier: Bild) ist zwingend, da später ein Mouseover-Event daran geknüpft werden soll.

Vielen Dank für eure Hilfe
Jörg

Hallo Jörg,
zum Thema Steuerelemente kann ich leider nichts beitragen.

Gruß
Vincenz

Hallo Jörg,

Mit activeX steuerelementen kenne ich mich leider nichts aus. So wie ichdas aber entneheme könnt man das aber auch per vba machen und dann das Bild mit einem Makro verbinden

Lg

Hallo,

leider kann ich bei der Beantwortung der Frage nicht behilflich sein, da ich nur ueber Grundkenntnisse im Bereich Excel verfuege.

Chris

Hallo,
sorry, da habe ich keine Idee dazu. Vielleicht weiß jemand anderes mehr, viel Erfolg.
Rainer

Hallo Jörg

Sehe dir mal den Inhalt dieses Link’s an.

http://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.windo…

Gruß
Michael

Sorry, ich habe keine Ahnung von ActiveX Elementen.

mir fällt leider nichts ein
Maria

Sorry,
kann ich nicht helfen, bei mir läuft noch XP (ohne Transparenz)
Gruß
Amtsschimmel

Hallo Jörg,
mit dem Steuerelement habe ich keine Erfahrung. Stelle die Frage mal bitte einem anderen Nutzer.
Beste Grüße
BFR

Keine Ahnung. Tut mir leid.

Hallo Jörg,
Ich habe mich bisher noch nicht mit solchen speziellen Grafikeinstellungen beschäftigt und habe daher aktuell keine Antwort parat. Tut mir leid.
Hoffe jemand anderes kann helfen. Viel Erfolg dabei,
Thomas

ich weiß leider keinen Rat

Gruß

kann leider nicht helfen