Ich habe einen Add-on installiert und möchte diesen wieder ntfernen. Wie geht das?
Hallo Claus-Peter,
komplexe Add-On/AddIn sollten eine eigene Deinstallationsroutine haben.
Die genaue Vorgehensweise zur Deinstallation von AddInns variert für die Excel-Versionen etwas.
In Excel 2010:
- Menü Datei – Optionen – AddInns
- In dem Dialogfenster werden die aktiven und inaktiven AddInns angezeigt, inkl. dem Ort/der Datei. Den Dateinamen muss du dir notieren, wenn du ein AddInn komplett entfernen wllst.
- Unter Verwalten wählst du die Kategorie aus und „Gehe zu“.
- Für AddInns wird ein Dialog angezeigt mit Checkboxen zum Aktivieren/Deaktivieren der AddInns
Hier das zu deinstallierende AddInn abwählen. - Soll das AddInn komplett entfernt werden, dann muss auch die unter 2. notierte Datei gelöscht werden. Für Excel-AddInns sind dies Dateien mit der Endung „xla“ oder „xlam“.
Wenn andere Programme in Excel zusätzliche Symbolleisten generieren wird es etwas schwieriger. Diese Programme sollten dann entsprechende Options-Einstellungen haben (oft leider nur in deren Installations-Routine), hier muss dann die entsprechende Option deaktiviert werden.
In extremen Fällen muss nach Neustart des entsprechenden Programms und Neustart von Excel zusätzlich in Excel das Menüband/Symbolleiste angepasst/gelöscht werden.
Gruß
Franz
Hallo Franz,
vielen Dank für Deine Hilfe. Es hat 1q00%ig geklappt. Den add-on, der mich seit Jahren nervt, bin ich nun endgültig los. Danke nochmals !!!
MfG
Peter