Excel-add-on deinstallieren

Ich habe einen Add-on installiert und möchte diesen wieder ntfernen. Wie geht das?

Hallo Claus-Peter,

komplexe Add-On/AddIn sollten eine eigene Deinstallationsroutine haben.

Die genaue Vorgehensweise zur Deinstallation von AddInns variert für die Excel-Versionen etwas.

In Excel 2010:

1. Menü Datei – Optionen – AddInns
  2. In dem Dialogfenster werden die aktiven und inaktiven AddInns angezeigt, inkl. dem Ort/der Datei. Den Dateinamen muss du dir notieren, wenn du ein AddInn komplett entfernen wllst.
  3. Unter Verwalten wählst du die Kategorie aus und „Gehe zu“.
  4. Für AddInns wird ein Dialog angezeigt mit Checkboxen zum Aktivieren/Deaktivieren der AddInns
    Hier das zu deinstallierende AddInn abwählen.
  5. Soll das AddInn komplett entfernt werden, dann muss auch die unter 2. notierte Datei gelöscht werden. Für Excel-AddInns sind dies Dateien mit der Endung „xla“ oder „xlam“.

Wenn andere Programme in Excel zusätzliche Symbolleisten generieren wird es etwas schwieriger. Diese Programme sollten dann entsprechende Options-Einstellungen haben (oft leider nur in deren Installations-Routine), hier muss dann die entsprechende Option deaktiviert werden.
In extremen Fällen muss nach Neustart des entsprechenden Programms und Neustart von Excel zusätzlich in Excel das Menüband/Symbolleiste angepasst/gelöscht werden.

Gruß
Franz

Hallo Franz,
vielen Dank für Deine Hilfe. Es hat 1q00%ig geklappt. Den add-on, der mich seit Jahren nervt, bin ich nun endgültig los. Danke nochmals !!!
MfG
Peter