Hallo,
ich habe Ihr Problem nachgestellt. Sie haben Recht.
In der Vorlage ist zunächst dem Makro kein Pfad zugeordnet, das das Makro ja zur Vorlage gehört.
Wenn man nun die Vorlage im .xls-Format speichert, wird dem Makro in der .xlt-Vorlage der Pfad der .xls-Datei hinzugefügt, die man zuvor gespeichert hat. Dies ist wirklich merkwürdig und auch unsinnig.
Ich habe das Gleiche dann auch noch mit Excel 2010 getestet. Also Vorlage mit Makro erstellt, als .xltm gespeichert, das ist das „Vorlage mit Makro“-Format von Excel 2010. Dann als „normale“ Excel 2010-Datei im .xlsm-Format gespeichet. Das Problem besteht hier nicht, d.h. es wird dem Makro in der .xltm-Vorlage kein Pfad hinzugefügt.
Komplett merkwürdig ist aber folgendes:
Wenn ich jetzt wieder die „alte“ Excel 2003 Vorlage (.xlt) öffne, dann steht bei dem Makro wieder ein neuer Pfad, und zwar, raten Sie mal, der Pfad der Excel-2010 Datei, die ich zuvor abgespeichert hatte.
Es wurde also der Makro-Pfad geändert, obwohl Excel 2003 überhaupt nicht geöffnet war.
Das bedeutet, dass der Makro-Pfad nicht direkt in der Vorlage-Datei, sondern in einer speziellen Settings-Datei von Excel gespeichert wird. Und diese Settings-Datei wird anscheinend von Excel 2003 und Excel 2010 gemeinsam verwendet.
Ich kann Ihnen leider keine direkte Lösung für Ihr Problem sagen. Nur, dass das Problem wohl mit Excel 2010 nicht mehr auftritt. Ich kann aber verstehen, dass Sie lieber mit Excel 2003 arbeiten wollen.