Excel Änderungsdatum pro Zeile

Hallo,

ich habe eine Excel Datei, Spalte A-J
In Spalte A,C,E,G,I werden jeweils Daten eingetragen. In Spalte B,D,F,H,J soll nun das jeweilige Änderungsdatum in der jeweiligen Zeile angezeigt werden.
Also Änderung in A4 = Änderungsdatum in B4 ; Änderung in C659 = Änderungsdatum in D659 usw…

Hat jemand eine Idee wie das umsetzbar ist? Ich habe schon bei anderen Einträge gesucht und dort wird immer vorgeschlagen mit ALT F11 ein Code einzufügen, das funktioniert bei mir aber aus irgendwelchen Gründen nicht.

Moin,

interessant wären hier die „irgendwelchen“ Gründe.

Für Deine Anforderung braucht’s VBA: Im Ereignis Worksheet_Change mit Target die Zelle bestimmen, die das Ereignis ausgelöst hat, und dann in die Nachbarzelle das Tagesdatum eintragen.

Gruß
Ralf

Hallo ipunkt

„mit ALT F11 ein Code einzufügen, das funktioniert bei mir aber nicht“

Scheinbar kennst Du Dich nicht aus mit VBA und Makros! Das ist keine Hexerei. Das habe sogar ich gelernt :wink:

Als allererstes: Du musst eine Datei speichern mit Speichern unter (F12) mit dem
Dateityp: Excel-Arbeitsmappe mit Makros (*.xlsm)

Bild 1: Bei „Speichern unter“ bei Dateityp ganz rechts Häkchen anklicken und dann auswählen „Excel-Arbeitsmappe mit Makros (*.xlsm)“. - (Ich hoffe, Deine Excel-Sicherheitseinstellungen lassen Makros zu!)

Dann kommt ALT-F11 dran – der VBA-Bereich:

Es sollte sich etwas Aehnliches öffnen wie im Bild 2. Dort wählst Du die Tabelle aus, in der Deine Aenderungen passieren sollen und machst einen Doppelklick darauf. Roter Pfeil.

Rechts davon (grüner Pfeil) fügst Du dann das folgende Makro ein:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Set Target = Intersect(Target, Range("A:A, C:C, E:E, G:G, I:I"))
    If Target Is Nothing Then Exit Sub
    Target.Offset(0, 1).Value = Now
End Sub

image
Jetzt drückst Du wieder ALT-F11 und solltest im (normalen) Excel-Bereich sein.
Hier wählst Du die Tabelle aus, die Du im VBA-Bereich (beim roten Pfeil) aktiviert hattest. Wenn Du jetzt in Spalte A oder C usw. etwas eingibst, wird in Spalte B oder D das aktuelle Datum ausgegeben.

Noch ein Tüpfchen auf das i: Du kannst die Spalten B oder D usw. formatieren mit
mit „TT.MM.JJJJ“ oder mit „TT.MM.JJJJ hh.mm.ss“ oder mit „hh:mm:ss“

Ich hoffe, das war nun unverständlich genug :wink:
Grüsse Niclaus

1 Like

Super, tausend dank. Jetzt klappt es.

Meine zweites und letztes Anliegen ist jetzt folgendes:

Ich habe eine Excel Tabelle wie auf folgedem Bild.

Ich möchte nun, dass der Status ausschließlich in Spalte T erfasst wird und damit die anderen Stati aus Spalte AA,AC und AE ersetzt. Wenn die Spalten „Barcode…“ leer sind soll der Status 0.STRICKEN sein. Bisher steht in Spalte T die Formel wie auf dem beiliegenden Foto

Der Status (Spalte T) soll sich jeweils dann ändern, wenn in Spalte Z der Artikel als „gedämpft“ eingescanned wird. Wenn die Artikelnr. (s.h. Spalte A) nun beim Schneiden eingescannt wird, soll sich der Status in Zeile T von 1.DÄMPFEN auf 2.SCHNEIDEN verändern.
Wenn der Artikel vom Schneiden zum Nähen kommt und somit in Spalte AD ein Barcode auftaucht, soll er sich auf Status „3.NÄHEN“ verändern und zuletzt auf „AUSGELIEFERT“ verändern.

WICHTIG: Die Barcodes sind in Schriftart CCode39 übersetzt, also faktisch die jeweilige Artikelnr. der Zeile in Spalte A.

Konkret: Bei Artikelnr. 20-1133 sollte in Spalte T also 2.SCHNEIDEN stehen, nicht 1.DÄMPFEN & bei Artikelnr. 20-1132 sollte in Spalte T also AUSGELIEFERT stehen.

Gibt es da eine sinnvolle Formel bzw. ein Code für?
Vielen Dank für die Hilfe!!

Eine o.T.-Bemerkung: willst du wirklich professionell ein Excel-Makro einsetzen, obwohl du nicht die geringste Ahnung von der Programmierung desselben hast und dir offensichtlich auch noch nie auch nur einen Gedanken über Datensicherheit und Datenschutz gemacht hast? Möchtest du dir nicht auch mal überlegen, was eigentlich bei einer Fehlbedienung oder Fehlfunktion deines Programms eigentlich passiert? Wäre es nicht sinnvoll, erst mal grundsätzlich das Programmieren zu lernen, bevor du mit Dingen spielst, die richtig Schaden verursachen und Geld kosten können - bis hin zum Ruin des Ladens?

Von welchem Laden sprichst du? Danke aber für den Hinweis und für deinen konstruktiven Beitrag, hat mir sehr geholfen.

Von der Wäscherei, für die du das ganze zusammenbastelst.

Anyway: ist ja dein Problem.

Hallo ipunkt

Ich muss loderunner schon recht geben und mich an der eigenen Nase nehmen: Ich fahre Auto und habe keine Ahnung, wie der Motor funktioniert (noch nie Motorhaube aufgemacht). Und noch schlimmer: Wenn meine Frau mir das Auto überlässt. Und ich fahre zu einer Wäscherei oder einem andern zwielichtigen Ort …

Zu Deinem Anliegen betr. Spalte T. Du schreibst: „Ich möchte nun, dass der Status ausschließlich in Spalte T erfasst wird.“ Du meinst aber: In T wird nichts erfasst (= manuell eingetragen). Sondern T soll zeigen, was in andern Spalten steht. Habe ich das richtig verstanden? Wenn dem so ist, dann würde für den Auftrag 20-1132 in T1418 folgende Formel stehen:

=WENN(A1418="";"";WENN(AF1418<>"";"AUSGELIEFERT";WENN(AD1418<>"";"3.NÄHEN"; WENN(AB1418<>"";"2.SCHNEIDEN";WENN(Z1418<>"";"1.DÄMPFEN";"0.STRICKEN")))))

Diese Formel kannst Du nach oben und unten kopieren. - Ich habe noch folgendes berücksichtigt: Wenn die Spalte A leer ist (hier A1418), dann bleibt T1418 auch leer - auch wenn in Z1418 oder in AD1418 etwas steht!

Ich hoffe, ich habe Deine Daten richtig geknackt, und grüsse vielmals
Niclaus

1 Like

Super danke, das war die Lösung die ich brauchte!

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.