Excel Ansicht zentrieren

Ich meine damit weder den Ausdruck zu zentrieren noch den Zelleninhalt. Was ich möchte ist die Ansicht in der Excel Tabelle zu zentrieren. Ich hab die Zeilen und Spalten die ich nicht brauche ausgeblendet und hätte den übriggebliebenen Rest gerne Mittig in der Excel und somit am Bildschirm :wink:

Ich hoffe ich hab mich halbwegs logisch ausgedrückt? Habe leider auch keine Ahnung ob dies überhaupt möglich ist (bereits gegoogelt) aber wäre sehr dankbar für jegliche Hilfe.

Hi Steffi
ganz habe ich Dich nicht verstanden. Hilfreis wäre es, wenn ein Anhang mit der derzeitgen Ansicht gemailt werden könnte, nur zum besseren Verständnis.
Omonilo

Hilfreis wäre es, wenn ein Anhang mit der derzeitgen Ansicht gemailt werden könnte,
Omonilo

wenn ich wüsste wie das ginge gerne :confused: ich finde hier keine möglichkeit was anzuhängen. o.O

ich mals mal auf

tabelle wären beispielsmäßig zwei spalten und 4 zeilen. ist natürlich alles ganz links am rand im excel.
Spalten A-B
Zeilen 1-4

a / 1
b / 2
c / 3
d / 4

und ich hätte es gerne mittig aber nach wie vor nur mit
Spalten A-B
Zeilen 1-4

…a / 1
…b / 2
…c / 3
…d / 4

also quasi das es mitten am bildschirm steht und ich aber das Fenster voll geöffnet und nicht verkleinert habe. pünktchen bitte ignorieren :wink:

ich vermute mal es ist ohnehin nicht möglich.

ich vermute, dass Du nur das Resultat, Ergebnis oder Produkt Deiner Arbeit zentrieren willst.
markiere in einer Tabelle die Zeile „A - G“ an im Fenster erschein u.a. „Zelle formatieren“
hier die Fenster "Ausrichtung horizintal und vertikal auf „zentrieren“ anklicken, dann weiter unten bei Textsteuerung nur anklicken „Zellen verbinden“, und bestätigen. Nun kannst Du damit alle Eingaben zentrieren.
Sollte so funzen

Momonilo

Hm, leider keine Ahnung, denke aber das müsste ein VBA-Befehl können…

Moin,Moin, ich hoffe, ich hab es richtig verstanden.Es soll also der Tabelleninhalt in der Mitte einer Tabelle erscheinen, so wie bei einer Zielscheibe, wo das Schwarze halt auch in der Mitte ist. Eine automatische Funktion kenne ich nicht -außer " Zentrieren".
Man könnte jedoch entweder Zeilen und Spalten davor und darüber einfügen, bis der Inhalt in der Mitte ist oder man zieht die Zeilen und Spalten ( also verbreitern oder schmaler machen, bis man auf dem gewünschten Maß ist.
Ist sicher umständlich und nicht sehr elegant, aber man kommt so zu Fuß nach Hause!

MfGr. Leftdriver

Hallo Steffi,
ich würde empfehlen den Druckbereich deiner Tabelle festzulegen und im Seitenlayout die Ansicht der Seite einzurichten.
Danach kannst du in der Seitenansicht genau das sehen ,was auf der Seite sein sollte.
Gruß
millingcutter

Was ich möchte ist die Ansicht in der Excel
Tabelle zu zentrieren.

Hallo Steffi,

durch die ausgeblendeten Zeilen und Spalten sitzt deine Tabelle jetzt oben links in der Ecke - stimmts.
Mit dem ausblenden aller nicht gebrauchten Spalten und Zeilen hast du dir viel Mühe gemacht. Wieviele Spalten
sind das eigentlich - bei mir ist das Ende bei Spalte XFD und Zeilen bei 1.048.576!!
Ich würde es so machen (ohne Ausblenden):

• vor die Tabelle eine leere Spalte
    • diese so breit ziehen, bis die Tabelle in der Mitte des Bildschirms ist
    • die Tabelle selbst mit einem Rahmen versehen
    • im Menü „Ansicht“ (ich habe Office 2007) Option „Einblenden/Ausblenden“ den Haken bei „Gitternetzlinien“ entfernen
      eventuell 5. - die Spalten und Zeilen noch mit Rahmen versehen - wie gewünscht.

Ich hoffe, das Ergebnis befriedigt.

Liebe Grüße

Johannes E.

Hallo,
alle spalten die du auf dem Bildschirm sehen möchtest markieren u. als Zoomfaktor „Markierung“ nehmen. Wenn du dann noch Zeilen u. Spaltenköpfe ausschaltest, kannst du den Ansichtfaktor noch etwas erhöhen.

Gruß

Hallo!

ja genau das habe ich gemeint =) war gestern auch noch mein gedanke aber im endefekt is es auch nicht das was ich will. ich lass es jetzt einfach oben links im eck. im grunde eh nur ein spleen von mir das ich es gern in der mitte gehabt hätte.

Ach das ausblenden war nicht viel arbeit - strg+shift+ pfeil nach rechts für die spaltn und strg+shift+pfeil runter für die zeilen und weg waren sie =) aber ich glaub zeilen warens bei mir so um die 62.000 oder mehr.

auf jedenfall danke für die hilfe =)

LG

Danke für den Tip - das wars leider nicht. eher wie eine Zielscheibe mittig am bildschirm. aber nachdems nicht so klappt wie ich will und es vermutlich garnicht möglich ist hab ichs gelassen. aber vielen dank nochmal =)

danke das mit der seitenansicht kenne ich aber das war nicht das gesuchte. hat sich aber schon erledigt =)

ja genauso hatte ich es gemeint. wie eine zielscheibe. blöd das mir die formulierung nicht eingefallen ist. Das mit den zeilen und spalten davor war auch mein gedanke aber ich habs dann wieder verworfen. im endefekt wird es nicht so wie gewünscht also lass ich das ganze links oben im eck. aber vielen dank =)

ich habe leider keine ahnung was ein vba-befehl ist :confused:

Hm, leider keine Ahnung, denke aber das müsste ein VBA-Befehl
können…

Geht es Dir darum wie das überhaupt geht oder wie Du Dir eine solche Funktion einrichtest?

Wenn ersteres dann folgende Vorschläge
a) Zellen einfügen und formatieren:

• 1 Spalte links einfügen
  • 1 Zeile oben einfügen
  • beides vergrößern bis Ausschnitt in der Mitte
    b) "Fenster teilen.
  • im Menü „Ansicht“
    c) Formeln mit Zellverweis eingeben, z. B.
  • in Zelle H19 die Formel „=A1“
  • in Zelle I19 „=B1“, in H20 „=A2“ usw.

Beides kannst Du zwar manuell einrichten, wenngleich es umständlich ist, und dann möchtest Du wahrscheinlich eine Art Automatismus…

Kannst Du eigentlich leicht einrichten in dem Du eine diesen Vorgang als Makro (Menü „Entwicklertools“) aufzeichnest und bei Bedarf aufrufst…

ich habe leider keine ahnung was ein vba-befehl ist :confused:

Hm, leider keine Ahnung, denke aber das müsste ein VBA-Befehl
können…

ah verstehe - hab ich mal wieder was dazugelernt. c) war mir bisher noch nicht bekannt obwohl ich viel mit excel arbeite.

also Steffi182, ich hatte im ersten Moment gedacht - das ist doch einfach! Aber meine Versuche sind auch gescheitert. Leider kann ich dir nicht helfen. Tut mir leid. Solltest du dahinter kommen - bitte sag mir Bescheid.

Hallo! Steffi182

Soweit mir bekannt ist richtet sich die tabelle immer links an dem Rand aus.
Wenn ich einen Tabellenbereich immer in der Mitte haben möchte lasse ich Spalten links von der Tabelle leer und färbe sie in grau ein. Somit ist der Arbeitsbereich mittig und der Rest ausgegraut.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Gruß
AntonV60

Hallo Steffi182,
den gewünschten Tabellenbereich markieren. Dann unter „Ansicht“ --> „Zoom“–> „markierten Bereich“ wählen.
Das war`s.

LG Stefan

Versuche es mal mit „Fenster einfrieren“ und spiele mit den Einstellungen, bis du deine gewünschte Ansicht hast.

Gruß,
Patrick