Excel-Anwendung

Hallo!
Ich möchte aus einer Excel-Datei, sie aus mehreren Blättern besteht, den Namen eines der Blätter
in ein bestimmtes Feld bringen.
Bisher habe ich noch keine funktionierende Formel dafür gefunden.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke.

Thema verschoben von Software & Programmierung nach Office Software
MOD Pierre

Das geht mit
="Blattname!"

Istgleich ins Ziel-Feld tippen, Quell-Blatt anklicken, Return, im Zielfeld Gänsefüßchen dazutippen…

Büddebüdde.

Hallo!

Das kannst du mit =ZELLE(„Dateiname“) auslesen. Rechts im String ist der Blattname, den kannst du mit =RECHTS() separieren. Den Beginn des Blattnamens musst du mit =FINDEN() ermitteln.

@Gudrun: Meinst du nicht, dass er sich auch selbst verar…kann und nicht dich dafür braucht?

Schöne Grüße!

1 Like

Ich bin natürlich davon ausgegangen, daß Du den Blattnamen auf einem anderen Blatt anzeigen möchtest.

In meinem Schritt-für-Schritt-Satz fehlt ein Wörtchen. Es muß
Reiter Quell-Blatt anklicken“
heißen.

P.S.1 Für Probleme mit Tips von anderen Usern bin ich nicht zuständig.

P.S.2 Ich bevorzuge Antworten im Forum.

Das funktioniert aber nur mit der nativen Windows-App. Die Web-App z. B. kann damit nicht umgehen. Zudem beachten, dass das nur bei einem schon mal gespeicherten Dokument funktioniert.

Warum sollte man ein Literal nutzen? Wenn man das „hart“ in die Zelle schreibt, kommt es auf das gleiche raus und es ist performanter.

Dann macht es aber keinen Sinn, vermute ich. Normalerweise will man doch in einer gleichartigen Arbeitsmappe eine Vielzahl von Daten verarbeiten und hat dann bspw. Blätter, die „September 2020“ und „Oktober 2020“ o.ä. heißen, und mit dieser Bezeichnung will man dann weiterarbeiten.

Ich würde das für mich auch als wenig sinnvoll ansehen. Allerdings versuche ich erst gar nicht meine Wahrnehmung als auch nur annähernd vollständig anzusehen. Daher ansonsten wertfrei, dass es so nur ein Literal ist. @Gudrun scheint da ja irgendeinen Mehrwert zu sehen.

Je nun, der UP hat sich eine Formel gewünscht. :wink:

Übrigens ist mir die Formel erst beim Lesen der Frage eingefallen. :wink:
Mein erster Versuch war auch noch, irgendein Feld anzuklicken und dann die Feldbezeichnung wieder zu löschen.

„September 2020“ kann ich auch fix tippen, aber was ist, wenn der Blattname
„XJLA839427e8617p7439h8315“ lautet?
:wink:

Rechtsklick auf den Blattnamen, umbenennen wählen, copy’n’paste.

=„Blödsinn“ …

bzw.

=WENN(„Antwort“=„Blödsinn“;„SUPER!“;„Klappe halten wäre auch 'ne Möglichkeit gewesen…:“)

Jetzt hat der Smiley doch extra 5-fache Größe und wird trotzdem nicht wahrgenommen.

Warum erzählst Du mir das?
Ich weiß wie Umbenennen geht.
Copy: das hast Du ausprobiert?

Es gibt hier Leute, denen eine oder auch zwei Eigenschaften fehlen, die ich als wesentlich erachte.

1 Like

Es geht nicht ums umbenennen und ich schrieb „copy**'n’paste**“.

Es geht darum, dass man auch die komplizierteste Bezeichnung aus dem Bezeichnungsfeld kopieren kann um diese dann in die Zelle einzufügen. Um an den Text zu kommen, muss man die „Umbenennen“-Funktion etwas zweckentfremden.
… und ja, ich habe das in meinen über 20 Jahren aktiver Excel-Nutzung schon zigfach „probiert“.

Ich schreibe das in ein Forum und beziehe mich auf eine Aussage von dir. Wie kommst Du darauf, das (nur) Du die adressierte bist?

Smilies nehme ich schon lange nicht mehr ernst.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.