Excel Artikelnummern zuordnen: AAA-AAA-1, -2, -3

Excel 2003

Hi,
ich finde leider nichts in der Suche, was zu meinem Problem passt:
Ich habe eine Excel Preisliste erstellt, die einen Artikel im Format AAA-AAA-1 enthält. Nun gibt es in einer weiteren Liste (2es Arbeitsblatt) die Gesamtliste meines Großhändlers.

Wie kann ich nun in der gleichen Zeile weitere Spalten einfügen, die alle Variationen des Artikels enthält, die in dem 2en Arbeitsblatt enthalten sind:
Zelle 1: AAA-AAA-1
Zelle 2: Preis
Zelle 3: Gefundene Variation: AAA-AAA-2
Zelle 4: Gefundene Variation: AAA-AAA-3
usw.

Wichtig ist, dass alles dann in einer Zeile steht.

Die ersten 6 Zeichen der Artikelnummern sind bei zusammengehörige Artikeln gleich.
Hoffentlich kann mir einer helfen, denn per Hand dauert das Tage jede Artikelnummer zu suchen und zu schauen, ob es Variationen davon gibt.

Danke für Eure Hilfe
Christoph

Hallo,

es könnte mit einem kleinen Macro funktionieren:

Sub test()

’ test Makro
’ Makro am 20.05.2010 von Kivelitz aufgezeichnet

’ Tastenkombination: Strg+Umschalt+L

Cells.Find(What:=„123456“, After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, LookAt _
:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:= _
False).Activate
Selection.Copy
Range(„B1“).Select
ActiveSheet.Paste
End Sub

natürlich muß da noch einiges weiter ergänzt werden, aber als Anfang sollte das erstmal reichen, also ausprobieren,

Gruß

Kivelitz

Das ist ein klassiche VBA Anwendungsprogrammierung. Mit reinen Formeln läßt sich dies nicht lösen.

Das heißt hier muß eine Routine geschrieben werden, welche Alle Artikel durchgeht (schleife von eins bis letzter Artikel) die Artikelnummer ausliest, dann 2.Arbeitsblatt mittels schleife die Artikel durchsucht und falls gefunden die entsprechenden Varianten ins 1. Arbeitsblatt einträgt.

Ist nicht allzuschwer, läßt sich aber ohne die entsprechenden Datenblätter nicht machen, also theoretsiche Antworten werden Dich nicht weiterbringen.

lg

gernot

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es sollte aber auch nicht Tage dauern bis Du die Artikel in der Preisliste deines großhändler gefunden hast, wenn du die Liste des Großhändlers mal mit Autofilter versiehst.

Markiere die Spalten A bis ende und klick dann Daten / Filter / Autofilter
Jetzt ist bei jeder Spalte ein kleines Dreieck zu sehen mit dem Du die Daten der Spalte in eine DropDownbox bekommst und so schnell nach der Artikelnummer suchen können solltest, da die Werte alphabetisch sortiert sind.

lg

gernot

Könntest du mich retten und dabei weiterhelfen? Ich kenne mich da mit vba nich so aus und es würde mir Tage an Arbeit ersparen.
Würdest du eine Nachricht an mich senden, wenn du einen Blick draufwerfen möchtest? Mail: christoph(ät)rahlfs.org dann würde ich dir das Dokument mit den passend vorbereiteten Spalten zusenden.

Ganz herzlichen Dank schon einmal und liebe Grüße,
Christoph

Um mal konkret zu sein: Es geht um Kettenräder bei Motorrädern. Bei 1000 Modellen gibt es nur ca. 100 verschiedene Kettenräder.
Bedeuet: Ich habe in der einen Liste die Artikelnummern vielfach stehen. Nun gibt es andere Übersetzungsverhältnisse, die sich aus der Anfangsartikelnummer ergeben.
Also steht da z.B. AAA-AAA-42 für 42 zähne. Laut Preisliste gibt es dann noch bsp. 5 andere Kettenräder, die passen könnten (weil die Aufnahme gleich ist). Daher funktioniert das mit dem Sortieren nicht so richtig, weil ich dann für jedes Modell bedeuteten würde: Welche Übersetzung hat er? Welche Aufnahme = Ich kopiere alles aus der Liste, was es noch an Endziffern gibt.

Ich hab in deinem Profil gesehen dass du Selbständig bist: Würdest du mir gegen eine Kleinigkeit für die Kaffekasse helfen :wink: Melde dich doch bitte kurz per Mail
Danke schon mal,
Christoph

Ach ja: Ich brauche das alles in einer Zeile um es in meine Warenwirtschaft importieren zu können.
Eine reine Sortierfunktion bringt mir nicht. Es muss eben zu 100fach kopiert werden, dass ich es fahrzeugspezifisch importieren kann.
Gruß
Chrstoph

Hab Dir ne Mail geschrieben…

Hallo Christoph,

ich hoffe die Lösung von Heinz hat dir geholfen:
http://clever-forum.de/read.php?11,222971,222975#msg…

Die Nachfolgende Seite nur als Tipp am Rande:
http://das-excel-forum.de/index.htm?cross.htm
(Nicht Bös verstehen)

Gruß
Christian

Hallo Christoph,

bitte entschuldige, daß ich erst jetzt auf Deine Frage antworte, aber ich bin eben erst aus dem Urlaub zurück.
Ich benötige noch eine Information.
Sollen aus Deiner Liste alle Artikelnummern mit Varianten angezeigt werden oder möchtest Du einzelne Artikelnummern abfragen und Dir dann die Varianten anzeigen lassen. Sollen auch Preise für die Varianten angezeigt werden?
Bitte eine Info an [email protected] senden.

Gruß
René Rost

Hi René,
der Noedi hat mir schon geholfen. Es ging wirklich nur mit einem VBA Script, was ewig gerechnet hat :smile:
Hintergrund war, dass ich alle Variationen in einer Zeile stehen hab, damit ich es in meine Warenwirtschaft imporieren konnte. Daher haben sich zichfache Doppelungen ergeben, die aber gewollt sind. Somit kann ich es Zeile für Zeile fahrzeugspezifisch einlesen.
Danke noch mal und wer ein ähnliches Problem hat: Fragt den Noedi :smile:
Danke nochmals für alles!!!
Christoph

Hallo,

ist dieses Thema noch akut?
Ich war leider eine längere Zeit krank und arbeite gerade die Anfragen durch.

Gruß
Werner

ist dieses Thema noch akut?

Nicht mehr - der Noedi hat mir ein Script geschrieben, welches alle Zeilen durchgearbeitet hat. Laufzeit über 10min :smile: Aber es hat geklappt!
Gruß
Christoph